Huhu,
Tess - ich hatte total vergessen, diese Bemerkung von dir noch mal aufzugreifen:
Dass keiner mehr einen Kussmund nach dem Breifressen gemacht hat, werte ich jetzt mal als gutes Zeichen. Wobei es natürlich nicht erklärt, was das Ganze dann soll. Aber an dem Brei liegt es schon mal nicht.
Mich hat das nämlich auch beschäftigt und ich versuche, eine Erklärung dafür zu finden.
Den Brei kann ich als Verursache - wie du ja auch richtig anmerktest - ausschließen. Den haben sie nun schon öfter wieder bekommen, auch Heilerde - niemals mehr haben sie mit Kussmund reagiert.
Auch, wenn sie - so wie von einer anderen Userin vermutet - beim großen Geschäft sind, verharren sie nicht mit Kussmund.
"Verdauung" als Verursacher von Kussmund kann ich für meine Schnecken hier also auch ausschließen!
Was bleibt dann noch?
Da die Schnecken so kurz nach ihrer Ankunft derartig "ungesund aussehend" reagiert hatten, vermute ich doch wieder eher, was mein anfängliches Bauchgefühl mir sagte: Eine Art "Unwohlsein" hatte von ihnen Besitz ergriffen.
Ihr Verhalten in derartiger Pose war - wie ich anfänglich bereits besorgt spekulierte,
nicht normal!!
Ergo vermute ich, dass die Tiere durch den Transport doch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurden oder dass ihnen die Adaption an ihr neues Zuhause nicht ganz so gut geglückt ist ...
Oder aber, dass sie sich vielleicht an dem Brei einfach zu reichlich bedient hatten - weil er neu war und ihnen schmeckte. In der Folge verursachte das Völlegefühl "Unbehagen".
Wenn ich mir meine letzten Gedanken so überlege, ist der vielleicht der plausibelste?! Denn da der Kussmund sich ja als Vorbote eines Eingeweidevorfalls zeigt, würde die Überlegung meiner Meinung nach passen: Die Schnecke frisst zu viel, der Magen/Darmtrakt quillt quasi fast über und demzufolge drückt er die Eingeweide in Richtung Schneckenmaul, was zum Kussmund führt. Wäre das eine logische Erklärung?
Hi Ela,
oh ja, ich bin tatsächlich gedanklich am Planen, Maxi-Manor zu vergrößern. Es wird vermutlich ein 120 cm AQ.