Monis Häuslebauer

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Berit am 16.07.2017, 11:56

Da ich es schade fand, dass die Eier ungenutzt eingefroren und dann weggeworfen werden, war ich Freitag beim örtlichen Zoo. Die nehmen gerne die Eier um die zu verfüttern. Auf die Art muss ich nun die Eier nichteinmal einfrieren, sondern sammel sie heraus, verpacke sie und innerhalb des nächsten Tages freuen sich andere Tiere darüber. Das ist für mich eine Methode, bei der die Tiere (Eier) wenig leiden und der Tod nicht sinnlos ist.
Und Paulchen zieht zu dir :) Der bleibt am Leben.
Berit

Beitragvon Italiener am 16.07.2017, 12:06

Ich habe wieder Bilder von der kleinen Guckundwegschnecke bekommen: Sie ist schon ein ganzes Stück gewachsen !

Oh und während des Hochladens der Bilder schaue ich plötzlich auf ein tolles Bild von Paul ! Boah, ist er inzwischen nachgedunkelt. Und wie toll er gewachsen ist. Ich freue mich schon so sehr auf ihn. Vielen Dank liebe Berit, dass auch Du Dich so toll um die kleine Schnecke kümmerst. Du glaubst gar nicht, wie gut mir Dein Post tut. Ich finde diese Lösung wirklich eine gute Lösung. Bei uns wird es sicher auch bald losgehen, mit dem Geeier. Aber ich bin inzwischen richtig fit beim Umgraben. Erst dachte ich - ohje, mit der Bepflanzung wird das was geben - aber ich zupf die Pflanzen wie andere Möhren aus der Erde - das Wurzelwerk wurde ja gleich zu Anfang schützend eingepackt.

Ich weiss, ich kann nicht alle Übersehschnecken retten. Aber es berührt mich, dass alleine durch meinen Thread der ein oder andere doch wieder etwas mehr spürt, dass wir Leben beenden und sich darüber auch seine Gedanken macht. Auch wenn es kleine Schneckchenleben sind.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Italiener

Bilder: 5

Beitragvon Berit am 16.07.2017, 16:08

Das Bild wirkt etwas dunkler, als er ist. Das hatte ich schon ein paar Tage (oder einen Tag) gemacht, bevor ich dir die anderen Bilder geschickt hatte :wink:
Es gibt auch schon noch wieder neue Bilder, aber da meine Mandeln grade der Meinung sind anschwellen zu müssen, Donnerstag mein TouchPad in die ewigen Jagdgründe übergetreten ist und ich bei der Gelegenheit festgestellt habe, dass ich wegen meiner genetischen Handdisposition keine Maus nutzen kann, bin ich noch dabei mich an das neue TouchPad zu gewöhnen :roll: Die Bilder kommen vermutlich Donnerstag bei dir an :wink:
Berit

Beitragvon Italiener am 18.07.2017, 07:29

Ich wünsche Dir als allererstes gute Besserung, liebe Berit und eine gute Selbstheilung Deines Körpers. Ich freue mich schon auf das fotografische Update von unserem Paulchen, denn ich brauche unbedingt etwas Schönes im Moment, denn ich bin gerade sehr sehr traurig.

Einer meiner süssen Reticulata, die seit einer Woche bei mir sind, geht es sehr schlecht. Das Tier zieht sich immer mehr ins Häuschen zurück und frisst nur ganz wenig bis gar nichts. Sepia hat es noch gar nicht aufgenommen, obwohl überall herumliegt. Nur Minimaus sitzt jede Nacht drauf und lutscht Löcher in die Kalkschicht und erkundet fröhlich das gesamte Terrarium. Es macht so eine Freude, der kleinen zuzuschauen.

Ich habe das schwache Tier jetzt in einer Faunabox untergebracht und zurück ins Terrarium gesetzt, rundherum mit Futter eingekreist. Verschiedene Kalziumquellen habe ich auch darin angeboten und alles, was ein Schneckenherz normalerweise höher schlagen lässt.

Die Schnecke war von Anfang an sehr inaktiv gewesen. Auch die zweite Schnecke frisst nicht so, wie ich es mir gerade von dieser Schneckenart vorstelle. Auch wird kaum etwas ans Häuschen angebaut, sie bekommen doch sicher auch einen Wachstumsrand wie die Albopicta und Fulica oder nicht ? Die Minimaus von Sandy hingegen inhaliert alles, was essbar ist und ist bereits in nur einer Woche ein ganzes Stück gewachsen. Ihr Häuschen ist auch viel massiver als das der grösseren Schnecken, deren Häuschen irgendwie sehr dünnwandig erscheinen.

Ich habe Thymianbäder und Heilerdebäder meiner Kummerschnecke angeboten, die Luftfeuchtigkeit ist exakt die aus dem ehemaligen Zuhause, hatte ich extra nochmal nachgefragt. Selbst die Temperatur ist die Gleiche. Ich habe einen Cocoshumus-Pinienerde-Bioderde-Boden, super aufgekalkt (PH - neutral, wie bei meinen anderen Schneckis) und auch das Futter, was die Tiere in ihrem ehemaligen Zuhause gewohnt waren, fahre ich auf. Der Züchter meinte, dass vielleicht etwas beim Versenden passiert ist. Oder das sie die Erde vielleicht nicht mögen, vielleicht liegt es auch daran, dass die Tiere öfter Gammarus bekamen - gebe ich meinen Schnecken nicht täglich - und sie deshalb verunsichert seien.

Ich hatte mich auf die Reticulatas so sehr gefreut und jetzt dieses traurige Kapitel. Das ist mein Sorgenschneckchen, ich habe ein ganz schlechtes Gefühl und könnte schon wieder heulen.

Das Bild hatte ich aber schon am 12.07.2017 gemacht, inzwischen ist sie noch tiefer eingezogen:

reti1.jpg

Hat einer von Euch vielleicht noch einen Tipp, wie ich das Schneckchen wieder auf den Fuß bekomme ? Es tut mir so leid, dabei habe ich doch alles bedacht. Das Wetter für den Transport war ideal, ich habe Expresszustellung gewünscht, die Schnecken waren nicht mal 17 Stunden unterwegs. Mit Winifreds Schnecken hat der Transport super geklappt - die beiden kamen an, wurden ausgepackt und haben sofort gefuttert. Die Minimaus von Sandra kam sogar noch schneller an, weil ich zu der Expresszustellung auch noch Kurier-Zustellung vor 12 Uhr gebucht hatte - auch die Kleine kam an, und haute sich sofort den Salat ins Bäuchlein. Und die beiden anderen Reticulata kamen an und trauten sich fast 24 h nicht aus dem Häuschen und fressen immer noch schlecht bis gar nichts mehr. Ich habe so Sorge, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe und die Reticulata verliere..
Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon Sandy am 18.07.2017, 10:40

Hallo Moni,
das sieht leider wirklich nicht gut aus, tut mir sehr leid für Dich und die Schnecke. :(
Ich würde versuchen, sie möglichst ganz in Ruhe zu lassen. Wenn sie es nicht schafft, dann hättest Du auch nichts mehr tun können. Auf keinen Fall würde ich jetzt immer an ihr rumhantieren.
Dass Du etwas falsch machst, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, schließlich hast Du vom ersten Tag an gesagt, dass Dir die beiden nicht ganz fit vorkommen. Und Minnimaus geht es ja auch gut. Hast Du den Vorbesitzer mal nach seinen Haltungsbedingungen gefragt?
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Italiener am 18.07.2017, 11:28

Huhu Sandy

ja, ich hatte ihm meine Haltungsparameter sogar vor der Versendung der Schnecken geschickt und ihn vor dem Versenden der Schnecken auch nochmal gebeten, mir seine Haltungsparameter und die Fütterung, Kalkversorgung mitzuteilen. Das beide Schnecken von Anfang an so inaktiv waren, habe ich ihm auch gleich am nächsten Tag geschrieben und wir haben nochmals die Parameter und die Fütterung miteinander abgeglichen, sie sind nahezu identisch. Er meinte, die Schnecken wären in Ordnung gewesen, als sie losreisten. Das der Transport vielleicht die Tiere so verschüchtert habe. Er schrieb auch, vielleicht fehlen ihnen die gewohnten Gammarus. Die hatte ich ja auch dann gleich gereicht, aber beide haben sie auch nicht fressen wollen. Der Züchter hält seine Schnecken auf reinem Kokoshumus, ich glaube aber nicht, dass die Mischung des Bodengrundes in meinem Terrarium dazu führt, dass sie nichts mehr futtern wollen.

Deine Kleine ist ja topfit bisher und frisst wie eine Grosse.

Ach, ich bin so traurig. Hoffentlich schafft es das Schneckchen.
Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon Nina 99 am 18.07.2017, 12:24

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass es der Schnecke nicht gut geht. Leider muss ich dir sagen, die Chancen stehen nicht gut.
Wenn die beiden Reticulatas schon nicht fit waren, dann liegt es daran und sicher nicht an dir. Du hast wirklich alles versucht.
Am Versand könnte es theoretisch schon gelegen haben, gerade wenn beide vorher okay waren und es seit dem nicht mehr sind.
Trotzdem hoffe ich sehr, dass sich die kleine Schnecke wieder erholt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Sandy am 18.07.2017, 12:58

Dass es am Versand liegt, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, wenn sie gut verpackt waren. Inzwischen habe ich ja auch schon einige Schnecken versendet dieses Jahr und alle sind munter aus dem Paket gekommen. Sie waren ja nur einen Tag unterwegs. Was mich allerdings ein bisschen nachdenklich macht ist, dass sie scheinbar täglich Gammarus bekamen (muss ja so sein, wenn sie ihn nach 24 Stunden schon vermissen sollen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für reticulata gut ist. Haben meine nie bekommen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Italiener am 18.07.2017, 15:22

Danke Ihr Lieben für Eure tröstenden Worte. Ich vertraue mal auf das Schicksal und lasse Schnecki weiterhin vollkommen in Ruhe.

Bilder vom Einsetzen der Rotwürmer habe ich auch gemacht. So schnell konnt ich gar nicht gucken, waren sie schon in der Erde. Ich hoffe, sie versuchen nicht abzuhauen - meine Hunde würde es sicher freuen :-(

Und von meinem sehnlichst erwarteten Nachwuchs habe ich auch Bilder. Aber bisher sind es nur drei Baby-Weinbergschnecken. Ich glaube, ich habe ein Raubinsekt im Boden, was die Eier frisst. Bestimmt durch das Moos aus Mamas Garten eingeschleppt. Die drei Minischneckchen sind jetzt erst einmal in Sicherheit. Die zwei ersten sind ganz schön gewachsen. Der Nachzügler ist total winzig.

seht Ihr den Wachstumsrand ? Hammer - mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Thx Camera.
Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon FleckiFleck am 18.07.2017, 15:48

Hi Moni,

Oh, Ich wünsche deinem Sorgenschneckchen gute Besserung!

Die Babyweinis sind ja zum anknabbern ;)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck

Beitragvon Berit am 18.07.2017, 16:35

Ich hoffe, dass die Schnecke sich noch berappelt :(
Hier sind ein paar Bilder von dem kleinen Dreckspatz :wink: Heilerde findet er so richtig toll :-D

Und noch zwei Bilder von heute früh:
Berit

Beitragvon Nina 99 am 18.07.2017, 18:16

Sehr schönes Muster hat das Paulchen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Italiener am 18.07.2017, 18:20

*in Ohnmacht fall* - boah, ist der Kleine aber wunderschön. So eine hübsche Zeichnung ! Wow.
Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon Winifred am 18.07.2017, 20:16

Hi Moni,

dass es Deiner kleinen Reti schlecht geht, tut mir leid. Aber sie ist wirklich arg weit zurückgezogen. Oder hat sich das zwischenzeitlich gebessert?

LG
Wini
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Bilder: 4

Beitragvon Italiener am 19.07.2017, 06:33

Ganz schnelles Wurm - und Schnecki-Update

Heute Nacht - wie in den letzten Nächten - konnte ich mal wieder nicht schlafen und schnappte - wie immer die Taschenlampe - um natürlich in die Becken zu spannern und für den Weg in die Küche (wenn ich nachts in der Diele das Licht anmache, imitieren die Graupapageien die Rauchmelder. Seitdem rennen wir im Dunklen rum, bis dieses verdammte Rauchmeldergeschrei wieder aus den Köpfen der Grauen verschwunden ist. Diese Frau von der Firma, die einmal im Jahr die Geräte bei uns zuhause testet, hat es im Wohnzimmer mit dem Testen übertrieben und seit Wochen haben wir daher nachts bei Licht im Flur papageischen Rauchalarm). Ihr glaubt es nicht, was ich vielleicht beim Blick ins Fulica-Terrarium erschrocken bin. Mir ist fast die Lampe aus der Hand gefallen - die Dendrobenas haben es sich schmecken lassen, vier von ihnen waren an der Oberfläche und labten sich NEBEN den Schnecken am türkischen Romanasalat ! Als das Licht sie erfasste, waren sie jedoch sofort weg. Ich hatte gar nicht mehr an die Würmer gedacht - da war ich natürlich sowas von hell wach. Bei den Weinis haben sie sogar das eine verwelkte Salatblatt komplett in die Erde gezogen. Super cool, diese Würmer, sag ich nur. Leider sind noch keine weiteren Weinschneckenbabys aufgetaucht - dieses Jahr ganze 3 Schneckenbabys. Bisher. Da ist was unheimliches im Becken drin.

Und jetzt zu dem, was viel wichtiger ist: Eure Gedanken an mein Reticulata-Schnecken-Sorgenkind scheinen ihr geholfen zu haben. Schnecki hat heute Morgen ein ganzes Basilikumblatt gefressen und eine grosse Ecke des Süsskartoffelstücks. Ich habe ihr ganz heimlich zugeschaut, bis sie fertig war und ihren Häuschenrand noch zu Ende putzte. Vor lauter Freude bin ich dann auch noch zu spät auf die Arbeit gekommen. Eine ganze Stunde habe ich ihr zugeschaut! Naja, eigentlich kann ich kommen, wann ich will, aber meist bin ich um 6 Uhr im Büro und man hatte mich schon vermisst. Ist das nicht klasse ? Also nicht, dass man mich im Büro vermisst hat, sondern das die Schnecke endlich mal was zu sich genommen hat ? Auch die Sepia zeigte Raspelspuren, aber von wem die sind, weiss ich leider nicht.

Und meine Minimaus, die Kleine wächst so schnell,dass man ihr wirklich dabei zusehen kann, sie ist derweil fröhlich durch das Terrarium geschneckt. Sie holt sogar bald die beiden ein, wenn sie so weiter frisst. Und einen Wachstumsrand hat sie, nicht zu fassen.

Hihi, man bin ich bescheuert, ich freue mich über angekaute Süsskartoffeln und Wachstumsränder - wenn ich das einem im Büro erzähle, komm ich in den Keller.

Allen einen schönen Tag.
Lieben Gruß
Moni

Italiener

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie