Ich wünsche Dir als allererstes gute Besserung, liebe Berit und eine gute Selbstheilung Deines Körpers. Ich freue mich schon auf das fotografische Update von unserem Paulchen, denn ich brauche unbedingt etwas Schönes im Moment, denn ich bin gerade sehr sehr traurig.
Einer meiner süssen Reticulata, die seit einer Woche bei mir sind, geht es sehr schlecht. Das Tier zieht sich immer mehr ins Häuschen zurück und frisst nur ganz wenig bis gar nichts. Sepia hat es noch gar nicht aufgenommen, obwohl überall herumliegt. Nur Minimaus sitzt jede Nacht drauf und lutscht Löcher in die Kalkschicht und erkundet fröhlich das gesamte Terrarium. Es macht so eine Freude, der kleinen zuzuschauen.
Ich habe das schwache Tier jetzt in einer Faunabox untergebracht und zurück ins Terrarium gesetzt, rundherum mit Futter eingekreist. Verschiedene Kalziumquellen habe ich auch darin angeboten und alles, was ein Schneckenherz normalerweise höher schlagen lässt.
Die Schnecke war von Anfang an sehr inaktiv gewesen. Auch die zweite Schnecke frisst nicht so, wie ich es mir gerade von dieser Schneckenart vorstelle. Auch wird kaum etwas ans Häuschen angebaut, sie bekommen doch sicher auch einen Wachstumsrand wie die Albopicta und Fulica oder nicht ? Die Minimaus von Sandy hingegen inhaliert alles, was essbar ist und ist bereits in nur einer Woche ein ganzes Stück gewachsen. Ihr Häuschen ist auch viel massiver als das der grösseren Schnecken, deren Häuschen irgendwie sehr dünnwandig erscheinen.
Ich habe Thymianbäder und Heilerdebäder meiner Kummerschnecke angeboten, die Luftfeuchtigkeit ist exakt die aus dem ehemaligen Zuhause, hatte ich extra nochmal nachgefragt. Selbst die Temperatur ist die Gleiche. Ich habe einen Cocoshumus-Pinienerde-Bioderde-Boden, super aufgekalkt (PH - neutral, wie bei meinen anderen Schneckis) und auch das Futter, was die Tiere in ihrem ehemaligen Zuhause gewohnt waren, fahre ich auf. Der Züchter meinte, dass vielleicht etwas beim Versenden passiert ist. Oder das sie die Erde vielleicht nicht mögen, vielleicht liegt es auch daran, dass die Tiere öfter Gammarus bekamen - gebe ich meinen Schnecken nicht täglich - und sie deshalb verunsichert seien.
Ich hatte mich auf die Reticulatas so sehr gefreut und jetzt dieses traurige Kapitel. Das ist mein Sorgenschneckchen, ich habe ein ganz schlechtes Gefühl und könnte schon wieder heulen.
Das Bild hatte ich aber schon am 12.07.2017 gemacht, inzwischen ist sie noch tiefer eingezogen:
Hat einer von Euch vielleicht noch einen Tipp, wie ich das Schneckchen wieder auf den Fuß bekomme ? Es tut mir so leid, dabei habe ich doch alles bedacht. Das Wetter für den Transport war ideal, ich habe Expresszustellung gewünscht, die Schnecken waren nicht mal 17 Stunden unterwegs. Mit Winifreds Schnecken hat der Transport super geklappt - die beiden kamen an, wurden ausgepackt und haben sofort gefuttert. Die Minimaus von Sandra kam sogar noch schneller an, weil ich zu der Expresszustellung auch noch Kurier-Zustellung vor 12 Uhr gebucht hatte - auch die Kleine kam an, und haute sich sofort den Salat ins Bäuchlein. Und die beiden anderen Reticulata kamen an und trauten sich fast 24 h nicht aus dem Häuschen und fressen immer noch schlecht bis gar nichts mehr. Ich habe so Sorge, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe und die Reticulata verliere..