so jetzt kommt mal endlcih ein Update von den Archachatinas:
Hier gibt es nämlich einiges zu berichten.
Ungefähr im Mai letzten Jahres ist Emma verstorben, nachdem sie über einige Wochen vorher schon Alterserscheinungen gezeigt hat, weniger gefressen hat, abgenommen hat und nur noch einen kleinen Kriechradius hatte.
Siam lebt noch ist aber inzwischen auch schon eindeutig eine Seniorenschnecke! Auch sie ist weniger weit unterwegs und hat etwas abgenommen. Frisst aber noch relativ gut.
Im Sommer ich glaub im August sind ganz plötzlich sowohl eine der 3 fast ausgewachsenen Nachwuchsovums meiner großen Schwarzen und Browny verstorben. Beide hatten keine Krankheitsanzeichen vorher. Das einzige sichtbare Problem, das derzeit in dem Terrarium bestanden hatte, war eine nervige invasive Spinnenart, die sich in Massen in tropischen Bereichen verbreiten kann und so auch in meinem einen Terrarium. Ich hab mehrfach versucht durch austauschen aller Pflanzen, entfernen der Erdoberfläche und ausbacken der Korkrinde (leider versterben da ja dann auch alle Asseln die sich darin noch verstecken) die Spinnen auszurotten, aber in der Zeit als die beidne Schnecken gestorben sind war die Invasion wieder in vollem Gange und alles war zugesponnen und überall im Terrarium waren Babyspinnen, obwohl ich sie jedes mal sofort beseitigt hab, wenn ich welche entdeckt hab. Aber diese Art vermehrt sich einfach so extrem stark.
Ob das jetzt der Auslöser für den plötzlichen Tod der beiden Schnecken war kann ich nicht sagen, aber ich hab danach das komplette Terrarium ausgeleert, die Erde, die noch gut war stundenlang Stück für Stück im Ofen ausgebacken, die Korkröhre ausgetauscht, die Pflanzen ausgetauscht, die Schnecken mehrfach gereinigt, alle Äste mit kochendem Wasser übergossen und gut abgespühlt, das Terrarium mit Spühlmittelwasser ordentlich eingesprührt (Spinnen sterben davon), einweichen lassen, alles wieder grundgereinigt mit Wasser.
Seit dem ist zum Glück keine Spinne mehr aufgetaucht! Ich bin so froh, weil der Aufwand echt groß war und ich auch alles was ich entsorgt hab nicht einfach so "unbehandelt" weg werfen wollte, wegen dieser invasiven Spinnenart. Ich wollte nicht, dass sie irgendwo einen Fleck finden, der warm und feucht genug ist, dass sie sich dort einquartieren können. Die Spinne nennt sich "Misthaufenspinne" bzw. Ostearius melanopygius falls sich jemand dafür interessiert.
Seit dem ist aber jetzt auch bei den Schnecken nichts mehr passiert. Die Erwachsenen verhalten sich normal. Ich habe jetzt zum ersten mal reinen Ovumnachwuchs in dem Terrarium, der amelanistische Jungtiere hervorgebracht hat
ich werde ggf. davon mal welche aufheben, es ist ja damit zu rechnen, dass Siam nicht mehr ewig lebt.
Meine ovum x suturalis Hybirden sind alle fit und munter und unverändert. Spannend find ich, dass man diesen Hybirdschnecken das genau ansieht. Schon bei den ganz kleinen Jugnschnecken sieht man sofort, wenn es Hybriden sind, weil sich immer wenigstens in kleinem Maße die rosa Spitze durchsetzt. Die reinen Ovums haben das gar nicht und als ich die ersten reinen hatte ist mir das sofort aufgefallen. Da war Browny sogar noch am Leben, aber die neue Große hatte sich scheinbar mit ihr nicht gepaart. Inzwischen sind jetzt die Ovums nur noch unter sich, weil Browny ja nicht mehr ist.
Blick ins Ovumbecken
Sehr niedlich oder? Die kleine ist mit ihrer Eiserschale spazieren gelaufen