Meine schleimigen Lieblinge

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Meine schleimigen Lieblinge

Beitragvon Nupsy am 15.11.2020, 21:32

Guten Abend Aria.

Dankeschön.
Ja morgen Abend können Rufus, Schildi und Lulu einziehen, wenn die Parameter stimmen... da ist eine neue Heizmatte dran, muss erst mal sehen, ob die reicht.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Bilder: 8

Beitragvon Dani123 am 15.11.2020, 21:49

Hallo Nupsy.
Wie hoch ist denn deine Erde?
Hätte vielleicht, als minni Kritik, das bei den Standard Terrarien der Steg zu niedrig ist...Um genug Erde einzubringen...vielleicht könnt man nach hinten hin, die Erde etwas Anhäufen.

Ps: Das Wandtattoo ist voll mein Ding 8)
Dani123

Beitragvon Nupsy am 15.11.2020, 22:25

Hallo Dani.

Ich finde deinen Einwand gut :thumb:
Die Substrathöhe beträgt ungefähr 10 cm. Ich werde das nacharbeiten. Warum bin ich nicht selbst auf die Idde mit hinten höher gekommen??? Bei meinen Retikulatas mach ich das doch auch ¯\_(ツ)_/¯
Ich habe übrigens auch mehr Moos als Polsterung reingemacht. Auch auf der Höhle.
Das Terra steht im Pitatenzimmer meines Sohnes. Der steht momentan voll auf Pirat :)
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Nupsy am 20.11.2020, 09:54

Hallo ihr Lieben.

Es ist passiert, ich pass bei der Gelegesuche immer so auf. Wühl meist noch ein zweites mal durch. Und doch ist es passiert. Ich habe inzwischen kein Problem mehr damit die Eier zu frosten, das gehört einfach dazu. Aber kleine, winzige Babyschnecken... seit gestern Abend weiß ich, dass wird sehr schwer... (°_°)
Ich habe zwei Eier bei der wöchentlichen Gelegesuche übersehen.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Abby am 20.11.2020, 10:42

Huhu Nupsy,
Ich habe inzwischen kein Problem mehr damit die Eier zu frosten, das gehört einfach dazu.

Oh Mann, verflixxxt. Wahrscheinlich wirst du deine Aussage um ein paar Worte erweitern müssen: Ich habe inzwischen kein Problem mehr damit, die Eier zu frosten, aber auch das Einfrieren von Übersehenen gehört einfach dazu.

Bin selbst gespannt, wann es bei mir so weit kommt ... :|
Abby

Beitragvon Nupsy am 20.11.2020, 12:30

Hallo Abby.

Da hst du sicher recht. Als ich das erst Gelege fand und in den Gefrierschrank legte, fiel mir das unheimlich schwer. Ich hatte sogar einen kleinen Kloß im Hals. Mittlerweile klappt das ganz gut ohne Kloß. Ich muss einfach noch besser aufpassen und vielleicht dreimal durchwühlen... :roll:
Naja, das Frosten gehört einfach dazu! Auch wenn's schwerfällt. Deswegen werde ich die Schneckenhaltung nicht aufgeben. Aber mittlerweile habe ich doch etwas zuviele Schneckchen.
Habe ein Angebot im Marktplatz gestellt. Vielleicht finden ja ein paar von den Hübschen ein schönes neues Zuhause. :)
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Abby am 20.11.2020, 15:44

Huhu again,
da drücke ich dir sehr die Daumen, dass du ein paar Adoptiv-Eltern für deinen "Überzähligen" findest :thumb:
Bei mir geht's ja nun auch los - wie Dani sagte:
mit allem Zip und Zap.

Mein neues (gebrauchtes) Terra (120 cm) ist schon da, doch ich kann noch nicht mit der Einrichtung beginnen - habe dolle "Knie und Rücken" und benötige auch noch so Einiges an Material und Technik ... :roll:

Das Einfrieren der Eier wird mir keine Probleme bereiten, denn ... man sieht ja noch keine Schneckchen. Aber diese niedlichen Babies nach Sibirien zu schicken, ja, das wird mir auch schwerfallen. Ich weiß also schon jetzt, wie du dich fühlst und was auch auf mich zukommen wird. Zumindest werde ich mal ausprobieren, ob meine Axolotl und vielleicht auch die großen Goldis die Eier oder Baby-Schnecken fressen - dann fällt es vielleicht etwas leichter?!
Wir müssen abhärten, Nupsy - nutzt ja alles nix. (°_°)
Abby

Beitragvon Dani123 am 20.11.2020, 16:38

Huhu.
Ja so ist das..Genau Abby...zip und zap... ;)
Ich muss sagen, wir hatten auch Eier noch übersehen und kleine Schnecken frosten fällt mir auch verdammt schwer.
Ich habe da eine andere Methode, wo ich der Meinung bin...dass sie nix merken.
Die sind so klein und zerbrechlich, das man einfach ein Tuch über Sie legt und naja....hau drauf, mit einem großen Brett.
Das ist eine Millisekunde und zap.
Aber das muss jeder für sich herausfinden.
Weiß nicht ob ich Das hier überhaupt schreiben darf, diese Anleitung....
Wenn nicht. Bitte löschen oder mir bescheid geben.
Dani123

Beitragvon Nupsy am 20.11.2020, 17:27

Hallo Dani

Ich weiß, dass ihr recht habt.
Deine Anleitung ist sicher kurz und schmerzlos, aber das bring ich wirklich nicht übers Herz.
Ich krieg ja schon zuviel, wenn mein lieber Ehemann ein Krabeltier platt macht... :|
Nun ja, ich komme damit schon noch klar.

Aber sag mir mal Bescheid, Abby, wie dein Axolotl und deine Goldis auf die Eier reagieren. Meine Nachbarin hat auch Axolotl, Goldfische und Sumpfschildkröten.

Nun denn, vielleicht schaff ich es heute Abend noch das neue CornuHausen einzurichten. Das wird ne tolle Sache. Ich freu mich drauf. Ich liebe Neueinrichtungen :-D
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Nupsy am 20.11.2020, 17:32

Ach und Abby,

Gute Besserung.
Knie und Rücken kenn ich auch sehr gut. Bei mir ist es die Volkskrankheit die mit "A" wie "Aua" anfängt, und scheinbar nie wieder weg geht...
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Nupsy am 21.11.2020, 20:23

Gestern Abend konnte ich den Umzug leider nicht machen.
Zum einen weil das Terrarium doch nicht in die dafür vorgesehene Lücke passte. Mein Mann und ich mussten heute Nachmittag erst einmal das Regal neu ausrichten und höher hängen. Ich habe mich etwas vermessen. B.z.w. die Höhe überhaupt nicht mit eingeplant (°_°)
Tja, glücklicherweise sind wir Handwerklich doch sehr begabt und konnten das Problem ziemlich schnell lösen.
Zum anderen haben sich Oscar und Speedy gestern Abend voll romantisch ein sehr liebevolles Vorspiel geliefert. So spannend... ich kam mir vor wie ein Spanner... naja, und heute Morgen so gegen acht Uhr waren sie dann eng miteinander verbunden. Bis zum späten Nachmittag. Ich dachte schon, dass wird heute wieder nix. Aber vorhin waren sie dann getrennt und Oscar schneckte die Scheibe entlang.

So konnte der große Umzug statt finden.
Zusammen mit Oscar und Speedy leben nun drei ihrer Kinder. Max und Moritz und BumbelBee.
BumbelBee fand ich wegen dem Häuschen so klasse. So außergewöhnlich. Und dann so irgendwann noch Lucky da mit einziehen, sobald der Gehäuseschaden verheilt ist.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Abby am 22.11.2020, 17:30

Huhu Nupsy,
na, das ist ja alles ganz wunderbar geworden. Herzlichen Glückwunsch.
Die haben ja sogar eine kleine Palme in ihrem Reich - richtig, eine Yucca-Palme, wenn ich das korrekt erkannt habe?! :thumb:
Jetzt habe ich mal eine Frage. Ich kenne mich mit den Cornus so überhaupt nicht aus. Halten sie keine Winterruhe, wie unsere einheimischen Weinbergschnecken?
Abby

Beitragvon Nupsy am 22.11.2020, 19:57

Hallo Abby.

Ja richtig, das ist eine Yucca-Palme :)
Cornu aspersum machen hier bei uns nur eine Winterruhe. Sie können sich nicht so verdeckeln, wie die heimische Weinbergschnecke. Die ja einen richtig Winterschlaf braucht. Such in der Terrarienhaltung. Die Cornu aspersum braucht die Winterruhe in der Terrarienhaltung nicht unbedingt. Man kann sie in die Ruhe schicken, muss man aber nicht.

Die Cornu Aspersum ist wirklich eine erstaunliche Schneckenart. Meine Jungtieren sind ja Anfang September geschlüpft. Einige sind schon ausgewachsen. Heißt, sie haben schon diesen "Bogen". Dann werde ich bei denen auch bald auf Gelegesuche gehen. Wirklich erstaunlich. Die sind erst zweieinhalb Monate alt...
Rasplutin, ist das möglich? Sind die wirklich so schnell?
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

Beitragvon Abby am 22.11.2020, 20:09

Huhu Nupsy,
Sie können sich nicht so verdeckeln, wie die heimische Weinbergschnecke. Die ja einen richtig Winterschlaf braucht.

Ah! Vielen Dank für die Erklärung.
Das ist ja schön - dann hast du ja quasi das ganze Jahr über "was von ihnen".
Wunderschön sind sie übrigens, deine Cornus 8D
Abby

Beitragvon Nupsy am 22.11.2020, 21:09

Oh, ja Abby, das sind sie 8D .
Wenn man sie wirklich von klein auf, also vom Schlupf an hat, wachsen sie einem schon ans Herz.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Nupsy

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie