Ich habe schon vor einiger Zeit ein paar kleine Änderungen im Terra vorgenommen. Es gibt jetzt Laub und außerdem eine neue Badeschale. Zu Weihnachten habe ich außerdem einen Terrarienunterschrank bekommen. Also ist wohl mal wieder Zeit für neue Bilder
Sicherheitshalber ist der Unterschrank eine Nummer zu groß - für den Fall, dass ich auf ein größeres Terra upgraden sollte
Außerdem ist meine alte Knusperzunge nach viereinhalb Monaten wieder aus der Trockenruhe erwacht. Sie ist immer noch schön dick und war nach nur einem Tag, den sie hauptsächlich mit Dösen verbracht hat, auch schon wieder genauso aktiv wie die drei jungen. Von ihrem Häuschen blättert die oberste dünne Schicht nun allerdings noch stärker ab als vor der Trockenruhe - ob das wohl damit zu tun hat, dass das Häuschen so lange in der Erde war? Ich finde es jedenfalls spannend und ehrlich gesagt auch sehr schön anzusehen, wie sie langsam etwas älter aussieht. Auf diesem Bild sieht man den Unterschied zu den makellosen Jungschnecken sehr gut:
Minka hat sich im Herbst von den drei Jungschnecken als einzige in Trockenruhe begeben, ist aber bereits vor anderthalb Monaten wieder aufgewacht. Seitdem hat sie einen nicht enden wollenden Wachstumsschub und hat schon mindestens 2 cm angebaut. Ihr Haus wächst immer noch sehr lang und schmal, richtig hübsch, wie ich finde.
Murmel hat ihren sehr hellen Weichkörper behalten, dazu hat ihre äußerste Windung eine sehr kontrastreiche Streifenzeichnung bekommen. Ich schätze, dass sie so langsam nicht mehr weiter wächst, denn ich konnte schon länger keinen Wachstumsrand mehr sehen.
Zu guter Letzt schneckt aktuell noch das namenlose Schneck bei den anderen mit herum. Die Süße ist Ende April 2016 geschlüpft. Zwei der kleinen wollte ich auf jeden Fall behalten, das waren dann Minka und Murmel. Die anderen Jungschnecken habe ich nach und nach abgegeben, bis schließlich nur noch diese eine übrig blieb. In Einzelhaltung wollte ich sie nicht abgeben, aber ich wollte sie auch nicht alleine im "Kinderbecken" sitzen lassen, deshalb durfte sie mit ins große Terra ziehen. Einen Namen habe ich ihr mit Absicht nicht gegeben, in der Hoffnung, dass es mir dann weniger schwer fällt, sie später wieder abzugeben. Eine tolle Gelegenheit hat sich dazu bisher allerdings noch nicht ergeben und um ehrlich zu sein, habe ich sie mittlerweile auch sehr ins Herz geschlossen. Sie ist absolut perfekt gewachsen, hat einen schönen rötlich-warmen Grundton und ist die aktivste all meiner Schnecken:
Sollte also jemand seine Panthera-Gruppe um ein wunderschönes Tier vergrößern wollen...
Seit sieben Wochen habe ich außerdem wieder Schneckenbabys, Bilder von den Winzlingen gibt es hier zu sehen:
viewtopic.php?f=2&t=24204&start=15#p296824Damit müsste meine Galerie wieder auf dem aktuellsten Stand sein