So wie es aussieht, bin ich jetzt mehrfache Schnecken-Pflegemama geworden.
Vor etwa einem Monat sind ein paar Bänderschnecken, die ich als Ei übersehen hatte,geschlüpft (hatte eigentlich das Gelege ausgebuddelt und gefrostet, aber ein paar Eier waren zu gut vergraben wie es scheint.
Eben gerade etwas frisches Futter bei den Nudelschnecken nachgelegt, da entdeckte ich ein paar Babyschnecks in einem Eck und vermutete zuerst, dass dort ein paar Bänderschnecken-Babies übersehen wurden (ich hatte vor etwa einem Monat dort ein paar meiner Bänderschnecken stationiert, die ich dann einer Userin geschickt habe) allerdings fiel mir auf, dass die kleinen für frisch geschlüpfte Bänder-Babys doch etwas groß sind und auch haben sie schon leichte Streifen auf dem Gehäuse...... ja, so wie es aussieht, haben sich meine Nudelschnecken auch vergnügt und ich habe ein Gelege übersehen..... kaum etwas näher betrachtet, waren am Wurzelballen einer Pflanze zig kleine Babyschnecks in der Erde (kein Wunder, wieso ich das Gelege übersehen hab,wenn es genau in den Wurzeln war)
Habe mal ein Vergleichsbild gemacht, mit der größten Bänderschnecke, die etwas über ein Monat alt ist, und einem heute geschlüpften Baby. Das Bänderbaby ist ganz gelb, die andere dunkler, mit leichten Streifen und trotz Altersunterschied schon etwas größer..
Was meint ihr, das sind doch Nudelschnecken, oder?
Und wenn ja (und ich leider nicht weiß, wer sich da ausgetobt hat) wäre es schlimm, wenn sie aus Inzucht entstanden sind? Von Beifang habe ich Anfang des Jahres drei Nudelschnecken aus ihrem Nachwuchs von August 2016 bekommen, jetzt dachte ich dass die eigentlich erst mit 1,5+ Jahren Geschlechtsreif sind? Es können natürlich auch die beiden "Neuzugänge" gewesen sein, die ja von den Schneckenhäusern zum basteln auf einmal zum Leben erweckt wurden.
Ich habe sie jetzt erst mal in eine kleine Dose umgesiedelt (mit vielen kleinen Luftlöchern im Deckel) morgen setze ich sie vielleicht in eine Mini-Faunabox, falls ihr Gehäuse schon groß genug ist, um nicht mehr durch den Gitterdeckel zu passen. Das will ich aber lieber bei Tageslicht begutachten.