Schneck, Schneck Hurra!

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schneck, Schneck Hurra!

Beitragvon Maja13 am 02.01.2021, 19:56

Wunderschöne Schnecken sind das! 8D 8D
Maja13

Beitragvon Polly88 am 02.01.2021, 20:54

Hallo und frohes neues Jahr.
Hübsche Schnecken hast du da 8D
Was verwendest du als Bodengrund?
schleimige Grüße 8D
Polly88

Bilder: 5

Beitragvon Skilltronic am 03.01.2021, 09:02

Polly88 hat geschrieben:Was verwendest du als Bodengrund?

Das wollte ich auch gerade fragen.
Schnecken fressen die Erde nicht nur (sie enthält Mineralien und wichtige Nährstoffe), sondern benötigen den Bodengrund auch, um sich vollständig eingraben zu können. Die Schnecke gräbt sich nicht nur zur Eiablage ein, sondern auch, um sich ggf. abzukühlen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Miky am 03.01.2021, 19:09

Huhu, der Bodengrund ist Seramis!
Habe meine damaligen Schnecken irgendwann ausschließlich darauf gehalten und im Vergleich zu vorher auf Cocoshumus keinen Unterschied feststellen können.
Cocoshumus hat auch keine Mineralien mehr und Waldboden ist für mich leider keine Option.
Ich kann beobachten wie meine Schnecken sich gerne im Seramis einbuddeln und sich auch sonst normal verhalten.
Ich hatte zeitweise sogar eine Hälfte mit Humus und eine Hälfte mit Seramis und muss sagen, den Schnecken war es relativ egal. Sie waren mal auf der und mal auf der anderen Seite.
Mineralien bekommen sie von mir durch Flechten und Blätter.
Ich konnte wie gesagt bis jetzt keine negativen Dinge beobachten und werde weiterhin beobachten, sobald ich starke Veränderungen wahrnehme wird das Substrat wieder gewechselt :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Beitragvon Polly88 am 03.01.2021, 19:26

Kommst du denn mit der LF zurecht ? Stell ich mir doch sehr trocken vor.
Als mein TerrA mal kurz vorm versumpfen war, hab ich etwas Seramis untergemischt um es wieder in den Griff zu kriegen. ¯\_(ツ)_/¯
schleimige Grüße 8D
Polly88

Bilder: 5

Beitragvon Miky am 04.01.2021, 09:16

Meine Luftfeuchtigkeit liegt tatsächlich mit 80 Prozent absolut im grünen Bereich (manchmal sind es auch etwas mehr).
Ich habe das Seramis aber auch gut gewässert und sprühe regelmässig, es ist natürlich nicht klitschnass aber schön feucht.
Musste aber tatsächlich auch ein wenig experimentieren und einige Luftlöcher abkleben, bis es sich so eingependelt hat.
Mehr Sorgen macht mir momentan tatsächlich die Temperatur, die mit 25 Grad etwas zu niedrig ist. Ich denke wenn ich da nochmal aufrüste mit einer zweiten Heizmatte, wird auch die Luftfeuchte automatisch nochmal ein wenig mitansteigen.
Ich bin momentan aber noch auf der Suche nach einer geeigneten zweiten Heizmatte.
Meint ihr 14 Watt bei 28cmx28cm für die kleine Seitenwand sind ausreichend?
Habe jetzt eine mit 21 Watt (50cm x 28 cm), die wie gesagt nur 25 Grad schafft... hätte es ungern, dass es zu warm wird wenn ich die gleiche nochmal bestelle :roll:
Lieben Gruß :danke:
Miky

Beitragvon Miky am 08.01.2021, 21:46

Mit der zweiten Heizmatte läuft es tatsächlich besser (30W), so dass die andere ganz ausser Betrieb genommen wurde.
Habe eine konstante Temperatur von 28 Grad - in der Nacht etwas kühler - und eine LF von exakt 80%. :)
Sie wachsen auch wieder besser, es war ihnen wohl einfach zu kühl.
Immerhin habe ich jetzt für das neue Becken, sobald die kleinen grösser sind, genug Heizmatten O:)
Miky

Beitragvon Dani123 am 09.01.2021, 08:02

Guten Morgen.
Das freut mich zu lesen. :thumb:
Schön das jetzt alles passt und du viel Freude mit den kleinen hast.
Dani123

Beitragvon Miky am 20.01.2021, 13:24

Grow up so fast :shock:
Die beiden größten der fünfer Truppe - der Rest hinkt noch etwas hinterher, aber was nicht ist, kann ja noch werden :) !
@Dani123 die Vordere ist eine von Euren, die andere hat Wachstumsprobleme und baut etwas kruschelig an, die Hintere ist von jemand Anderem. :)
Miky

Beitragvon Dani123 am 22.01.2021, 14:03

Hi
Mensch der macht sich ja richtig prima.
mmmhh, das ist komisch mit der anderen, aber wenn es ihr gut geht, ist es ja ok.
lg
Dani123

Beitragvon Miky am 03.02.2021, 10:04

Ich liebe diese dunklen Köpfchen 8D
Momentan haben sie ihr Wachstum wieder eingestellt.
Ich bin mal gespannt wann es weiter geht O:)
Miky

Beitragvon Miky am 11.02.2021, 10:55

Update:
-die Schnecken sind ins große Becken 100x40x40 umgezogen! O:)
- leider ist mir die kleine mit dem Wachstumsfehler verstorben... Sie lag 3 Tage eingegraben, als ich sie ausgegraben habe, hing der Fuß leblos raus :cry:
- die restlichen 4 Retis haben in den letzten Tagen ordentlich angebaut (alle haben jetzt 8 - 6cm), allerdings ist mir jetzt meine Infrarotlampe kaputt gegangen... werde wohl eine 3 Heizmatte bestellen, um die 28 Grad wieder halten zu können.
- eine der 4 ist immer noch kleiner als die Anderen...abwarten!
Miky

Beitragvon notho2 am 11.02.2021, 15:25

Ich würde mir Sorgen machen, das durch das Seramis die Häuser auf Dauer unansehnlich werden, durch Kratzer und Abschürfungen beim einbudeln. Bei reticulata vielleicht nicht das große Problem, das wird ja eh rifelig. Aber hübsche kleine Kerlchen. Sind deine auch so zutraulich?
Steffen
http://www.killifische-bs.de
notho2

Beitragvon Aria am 11.02.2021, 16:31

Hallo Miky!

Das tut mir leid dass die Kleine es nicht geschafft hat.

Die anderen sehen aber wirklich sehr hübsch aus.

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Miky am 11.02.2021, 16:40

Hey Notho, hey Aria,

vielen Dank :)

Es gibt hier tatsächlich einen Beitrag im Forum, in dem genau über das debbatiert wird, leider finde ich den grade nicht um ihn zu verlinken...
Wenn man feuchten Seramis zwischen den Fingern reibt bzw auf dem Fingernagel, passiert tatsächlich nichts. Ich habe bei meinen Fulicas tatsächlich auch damals keine Kratzer etc. feststellen können. Klar, sie sind immer ein wenig "sandig" und das Gehäuse wirkt matt, allerdings geht das beim besprühen der Schnecken wieder weg.
Also, das ist grundsätzlich ein Aberglaube, Seramis hinterlässt keine Kratzer am Gehäuse.
Sie buddeln sich auch gerne und oft ein und die Häuser sehen toll aus :)

Habe früher nur Vorteile im Hinblick auf Erde feststellen können, grade auch was unerwünschte Insekten betrifft.

Liebe Grüße Miky :)
Miky

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie