für die Nachfrage!
Nicht so richtig. Mir ist aber aufgefallen, dass die Schnecken vor dem Winterschlaf nicht mehr gefressen haben als im Sommer. Und sie sind lange nicht in den Winterschlaf gegangen, erst im Dezember, obwohl es vorher schon ziemlich kalt war.
Jetzt meine Vermutung: Unsere Nachbarn haben eine Außenlampe, die oft einfach die ganze Nacht brennt. Vielleicht waren die Schnecks von dieser Lampe gestört, also waren sozusagen hin und her gerissen und verwirrt, weil es zwar schon kalt war, aber immer noch lange hell war. Das sind ja die beiden entscheidenden Faktoren. Matilda war dann, meiner "Theorie" nach komplett durch den Wind, sodass sie nichts mehr gefressen hat und auch nicht in den Winterschlaf gegangen ist. Sie war total dünn und hat jegliches Futter bis auf Bananenmatsch (davon hat sie aber auch nur zwei Bissen gegessen) verweigert. Am nächsten Tag starb sie dann.
Das Phänoman mit der Außenlampe nennt sich Lichtverschmutzung. Vielleicht kennt es der ein oder andere hier, der sich neben Schnecken für Astronomie interessiert. Ich habe dieses Jahr an einem Wettbewerb teilgenommen, bei dem ich mit zwei Freundinnen mehr über Lichtverschmutzung herausfinden wollte. Nächstes Jahr haben wir vor, zu erforschen, was Lichtverschmutzung mit Tieren macht. Dazu ist mir anhand meiner Schneckenproblemen ein kleines Experiment eingefallen: Man könnte Schnecken in zwei Boxen setzten und diese nach draußen stellen, wo sie einer Lichtquelle ausgesetzt sind. Eine Box ist lichtdurchlässig, die andere nicht. Dann muss man beobachten, ob es Unterschiede gibt, also ob die Schnecken in einer Box früher/später in den Winterschlaf gehen.
Ich berichte dann, wie es gelaufen ist, wenn wir das Experiment tatsächlich durchführen. Ich denke, dass könnte ein interessanter Befund für die "Schneckenforschung" und das Forum hier sein.
LG Bagira
Zuletzt geändert von Bagira am 28.02.2022, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.