Ich habe heute Mist gebaut.
Grundsätzlich will ich nach Eiern suchen, wenn alle Schnecken wach sind, damit ich sie nicht zu sehr störe. Da früh morgens aber immer der Junior dabei ist, wollte ich heute Abend ran. Ohne Dreijährigen ist man einfach schneller.
Naja, die werden eh gleich wach, wird nicht so schlimm sein, wenn ich jetzt schon umgrabe, dachte ich. Doofe Idee. Anton-Mira war schon am Rumschnecken, Frosti konnte ich zwischen zwei Moosstücken herausklauben und Hermes schlief neben der Korkrinde... Ne, er legte Eier und ich habe ihn volle Kanne gestört. Also nochmal zurückgesetzt, da sitzt er jetzt immer noch, unverändert. Ich hoffe er kriegt das hin, ist ja wohl sehr anstrengend.
Also dachte ich, grab ich schnell die vordere Hälfte um und mache morgen den Rest. Gesagt getan. 1 Gelege gefunden (schon das vierte) und einen weiteren Schneckenkrümel. Da hatte ich wohl ein Ei übersehen. Macht nix, von den ausgesuchten Eiern wurden nur 4 zu Schnecken, jetzt sind es wieder 5. Beim Zurücksetzen habe ich dann feststellen müssen, dass auch Frosti in der Zwischenzeit drei Eier gelegt hatte.
Also, künftig nur noch umgraben, wenn alle aktiv sind. Da habe ich heute gleich zwei Schnecken gestört.