Oh wow was für ein wunderschönes Schneckchen hast Du da
Ok, wahrscheinlich kam dieser lila Schiller auch dadurch, das er eh schon sehr dunkel ist und das Licht eher schummerig war, als ich nachgesehen habe.
An sich möchte ich die Schneckchen natürlich so wenig wie möglich stören, daher schleppe ich sie nicht andauernd rum, außer sie kommen selbstständig. (was Perla gerne mal tut)
Ich hab grade mal grob das Lineal drangehalten, da er sich grade unter dem Moos verzogen hat und er hat so (wirklich grob gemessen) 9-9,5 cm ca.
Einen Wachstumsrand hat er nicht, aber ich habe Ihn auch erst so 3 Wochen ca. Das war mir aber auch schon aufgefallen. Ich muss mal beim nächsten saubermachen schauen, ob er einen Knubbel hat
Die Kratzer hatte er tatsächlich schon, auch wenn er bei mir sehr gerne mal lautstark durch die Gegen rumpelt hihi.
Perla ist lt. Angaben eine Vollalbino x Wildfarben Verpaarung. Also wäre sie ein Körperalbino mit Wildfarbenem Gehäuse. Warum sie so wächst oder gewachsen ist weiß ich auch nicht, sie ist ja erst kurz bei mir und ich bemerke halt nur einen rieeeesen Hunger
Ich bin gespannt, wie groß sie noch wird und ob der Brutus noch wächst oder eher ein Zwerg is (wobei er ja nicht mini ist)
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich sauge alles auf und bin schon völlig im Schneckenfieber.