DeichpunkZ Schneckengalerie

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon DeichpunkZ am 28.12.2023, 15:01

Brutus wird erst laaangsam etwas zahmer. Aber immerhin erkennt er meine Hand mittlerweile und kommt raus um zu gucken.

Die anderen sind allesamt irgendwie aufgeweckter, er ist halt schüchtern :lol:

Das sich das summiert, ... hab ich gemerkt. Irgendwie fängt es an mit 2 Stück und rumskabums sind es ... ein paar mehr ^^

Aber schön, das sie dann bei Dir bleiben konnten und nicht nochmal hin und her gereicht wurden.
Wenn die anderen wach sind mach ich mal Fotos, die Ophilia hab ich auch mit kleinen Schönheitsfehlern gekauft, ich finde sie wunderschön 8D
Wenn Du langsamer durch´s Leben läufst, siehst Du mehr als all die anderen.
DeichpunkZ

Re: Moingiorno von der Nordsee

Beitragvon Fuzzi am 28.12.2023, 15:49

Ja ich finde auch das hier ist ein ganz tolles Forum 8D hier wird JEDE Schneckenart respektiert, ob mit oder ohne Haus, und die Sorgen der Halter immer
ernstgenommen. Es herrscht hier auch ein super lieber Umgangston. Das wollte ich schon immer mal sagen 8D 8D 8D 8D 8D
Als ich Anfangs mal die " Schnecken-Galerie" durchforstet habe, sah ich wieviele andere auch Cörnchen und Bänders halten, mittlerweile habe ich eine komplette Wohnzimmerseite mit Terras auf den Sideboarden stehen...in den großen schnecken die Cornus rum, in den anderen Wintergäste, dann Bänders , Karthäuserschneckchen, und seit kurzem einen Gewächshausschnegel :roll: Wie Slimyfriends schon schreibt, irgendwie kommen immer wieder welche dazu :lol: :lol: Meine Dicken siehst Du übrigens in der Galerie unter Odenwälder Schneckengang :-D Und jaaaaaaa über Fotos freuen wir uns immer, im übrigen finde ich es total klasse, das Du das Schneckchen persönlich abgeholt hast !!!! :danke: :danke:
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Re: DeichpunkZ Schneckengalerie

Beitragvon Diana am 29.12.2023, 18:01

Alsooo der Brutus ist eine Lissachatina Fulica (ehemals Achatina Fulica) diese Bezeichnungen gehen mir auf den Keks :mrgreen:
und lebt natürlich auch mit einer anderen Fulica der Ophilia zusammen. Die Columella ist violett,

Ich dachte schon als ich das Bild sah, daß diese Schnecke für eine Fulica sehr massig ist. Lissachatina fulica hat eine weiße Columnella. Ist das evtl. eine Achatina achatina?
Meine allerersten Schnecken haben sich mit der ersten Eiablage auch von Achatina achatina in Archachatina marginata suturalis verwandelt. :lol:
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Slimyfriends am 29.12.2023, 18:16

"Violett" hatte mich auch stutzig gemacht, aber so wie ich das verstanden habe, bezieht sich das auf die Fulica :-?
Die sind ja eigentlich garnicht zu verwechseln... ich hatte einfach beschlossen auf die Fotos von allen zu warten :lol:
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon DeichpunkZ am 29.12.2023, 20:15

Jetzt hab ich Bruts mal "genervt" und Fotos gemacht... Kommen gleich.

Ich bin maximal verwirrt und hab nochmal genau hingeguckt.
DeichpunkZ

Beitragvon DeichpunkZ am 29.12.2023, 20:22

Ich hab Ihn nun mal vorsichtig eben hochgenommen und er war nicht so "amused" :roll:

In dem schummerigen Bürolicht sah es für mich so braun/violett aus... jetzt bin ich maximal irritiert zumal er noch ein Jungtier sein soll.
Gekauft habe ich Ihn definitiv als Fulica (habe nochmal nachgesehen) und auf nachfrage wurde bestätigt das die Eltern reinrassige Fulica sind.

Ich habe Ihn in einem Terraristikgeschäft (online) gekauft, die dürften sich da ja nicht so vertun... ich ahne böses ^^ Wobei das natürlich nicht schlimm wäre ich hab Ihn ja trotzdem lieb, fraglich wie seine Fulica Partnerin das findet upsi.
Für mich sieht der Rand aber so tatsächlich weiß aus, oder täuscht das?
Zuletzt geändert von DeichpunkZ am 29.12.2023, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
DeichpunkZ

Beitragvon DeichpunkZ am 29.12.2023, 20:30

Theoretisch wäre der markierte Bereich wichtig, right?

Denn dort ist er eher weiß, glaub man kann es erkennen
DeichpunkZ

Beitragvon DeichpunkZ am 29.12.2023, 20:47

Da die Beiden jetzt grade an der Oberfläche rumkrabbelten, dachte ich knips sie Beide.

Leider hab ich das Bild gelöscht, auf dem schimmerte es so lila braun (schreck)

Aber auf den Bildern sieht man glaube ich das sie weiß ist, oder?

Ich würde jetzt gerne Ophilia und Ebony knipsen, aber die Beiden spielen Maulwurf und ich hab sie heute Nacht wohl verpasst. Mag sie nun ungerne ausbuddeln und stören, aber die Fotos reich ich nochmal nach, wenn sie wieder der Meinung sind, das sie Tageslichttauglich wären ^^

Vor kurzem hatte ich einen Beitrag gelesen auf einer Schneckenseite, da stand tatsächlich, das die Columnella bei der Fulia lila rosa sein sollte. Natürlich findet man sowas nicht wieder, wenn man nachschauen möchte, aber das ist ja auch nicht sooo wichtig.
DeichpunkZ

Beitragvon HelixLocorum am 29.12.2023, 22:17

Hallo DeichpunkZ
Bild 2 ist eindeutig eine reticulata. Bei 1 bin ich mir aber sehr unschlüssig.Bestimmt können dir da die anderen Foren Mitglieder weiter helfen. Ich bin selbst noch Anfänger im Thema Achatschnecken aber bei Bild 2 bin ich mir sicher.

LG Helix Locorum
HelixLocorum

Bilder: 6

Beitragvon DeichpunkZ am 29.12.2023, 22:56

HelixLocorum hat geschrieben: 29. Dec 2023 23:17
Hallo DeichpunkZ
Bild 2 ist eindeutig eine reticulata. Bei 1 bin ich mir aber sehr unschlüssig.Bestimmt können dir da die anderen Foren Mitglieder weiter helfen. Ich bin selbst noch Anfänger im Thema Achatschnecken aber bei Bild 2 bin ich mir sicher.

LG Helix Locorum

Na immerhin ist die kleine Perla das, was sie sein sollte :lol:
Aber es ist wirklich super interessant und vieeeel umfangreicher als man jemals denkt.
Ich mein, egal was ich würde niemals eine abgeben, aber man lernt ja echt viel mit den kleinen Mulusken 8D

Bei Brutus wirkte es halt echt violett braun auf den ersten Bildern, auf den jetzigen denke ich schon, das man es als weiß durchgehen lassen könnte. Aber ich bin sehr gespannt was die anderen dazu sagen. Er ist aber so oder so ein Schnuggelchen, mit einem ziemlich eigenwilligen Charakter. Was mich halt stutzig macht ist, das er an sich 4-6 Monate alt sein soll.
Wenn andere aber sagen er wäre schon massig, scheint er wohl etwas älter zu sein (was natürlich vorab als Info nett wäre, bzgl Geschlechtsfähig)
DeichpunkZ

Beitragvon Slimyfriends am 30.12.2023, 13:22

Moin, keine Soge, dass Brutus eine Fulica ist steht schon vom ersten Bild her außer Frage :)
Immaculatas z.B habe eine lila Columella und können Fulis echt ähnlich sehen, allerdings ist der Weichkörper da etwas anders :thumb:

Ein "lila Schiller" ist kein Problem, sie hat ja eindeutig eine weiß/cremefarbene Grundfarbe
Hier zum Vergleich mal ein Tieger (A.achatina) von mir, das ist mit "lila/violette Columella" gemeint ;)

auf dem Columella-Perla Bild sieht man auch eine Reti-Typische Häuschenzeichnung, wächst wohl nur gerade etwas untypischer :thumb:

Das Alte von Achatschnecken lässt sich schwierig bestimmen, da optische Marker von noch viel mehr Faktoren beeinflusst werden, als nu dem alter. Wie groß ist Brutus denn? Ich würde ihn dem Foto nach auf 7-8cm schätzen
Ein Geschlechtsreifes Tier erkennst du am weißen Hubbel hinter dem rechten Fühler :)

Ist er denn bei dir schon weitergewachsen? auf dem Foto hat er keinen Wachstumsrand und das die aktuelle Unterseite Kratzer hat, spricht dafür, dass er schon einige Zeit so groß ist ¯\_(ツ)_/¯
Slimyfriends

Beitragvon DeichpunkZ am 30.12.2023, 15:11

Oh wow was für ein wunderschönes Schneckchen hast Du da 8D

Ok, wahrscheinlich kam dieser lila Schiller auch dadurch, das er eh schon sehr dunkel ist und das Licht eher schummerig war, als ich nachgesehen habe.
An sich möchte ich die Schneckchen natürlich so wenig wie möglich stören, daher schleppe ich sie nicht andauernd rum, außer sie kommen selbstständig. (was Perla gerne mal tut)

Ich hab grade mal grob das Lineal drangehalten, da er sich grade unter dem Moos verzogen hat und er hat so (wirklich grob gemessen) 9-9,5 cm ca.
Einen Wachstumsrand hat er nicht, aber ich habe Ihn auch erst so 3 Wochen ca. Das war mir aber auch schon aufgefallen. Ich muss mal beim nächsten saubermachen schauen, ob er einen Knubbel hat :mrgreen:
Die Kratzer hatte er tatsächlich schon, auch wenn er bei mir sehr gerne mal lautstark durch die Gegen rumpelt hihi.

Perla ist lt. Angaben eine Vollalbino x Wildfarben Verpaarung. Also wäre sie ein Körperalbino mit Wildfarbenem Gehäuse. Warum sie so wächst oder gewachsen ist weiß ich auch nicht, sie ist ja erst kurz bei mir und ich bemerke halt nur einen rieeeesen Hunger :lol: Ich bin gespannt, wie groß sie noch wird und ob der Brutus noch wächst oder eher ein Zwerg is (wobei er ja nicht mini ist)

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich sauge alles auf und bin schon völlig im Schneckenfieber.
DeichpunkZ

Beitragvon Slimyfriends am 30.12.2023, 16:15

Jetzt hab ich extra nochmal nachgesehen wer Perla ist... Deine Köperalbino Reticulata :-?
Da gibt es nur wildfarbene und Körperalbino ¯\_(ツ)_/¯
Slimyfriends

Beitragvon DeichpunkZ am 30.12.2023, 19:35

Slimyfriends hat geschrieben: 30. Dec 2023 17:15
Jetzt hab ich extra nochmal nachgesehen wer Perla ist... Deine Köperalbino Reticulata :-?
Da gibt es nur wildfarbene und Körperalbino ¯\_(ツ)_/¯

Langsam bezweifle ich, das es eine gute Wahl war, dort zu kaufen ¯\_(ツ)_/¯
DeichpunkZ

Beitragvon DeichpunkZ am 31.12.2023, 15:56

Anbei nochmal zwei Bildchen von Perla und Brutus.

Von Ophila und Ebony gibts im nächsten Jahr endlich Bülders, dann sind sie entgültig hier :)

Vorhin hatte ich es geschafft mal Brutus nachzumessen, 9 cm Gehäuse sind es derzeit. Perla hab ich vergessen zu messen, die ist immer so lebhaft das ich super aufpassen muss, das sie mir nicht von der Hand fällt.

Einen guten Rutsch Euch allen!!
DeichpunkZ

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie