Hallo Eisblume,
als ich die kleinen Schätzchen einsammelte, wusste ich ja nur, wie das Haus aussieht. Ist ein bisschen so wie mit den Überraschungseiern, außer dass natürlich in jedem Häuschen ein Schneck steckt, nicht nur in jedem siebten.
Die gestreifte mit dem hellen Körper ist ein wenig unfallträchtig. Bis zum Wochenende hatte ich die vier noch von den anderen getrennt untergebracht, und gelegentlich hörte ich ein lautes Klack. Dann war jedesmal dieser Schneck runtergefallen (nicht tief) von seinem Platz am Deckel und dabei gegen die Wand der Dose gekommen. Nach den ersten Malen habe ich den Boden gründlich mit Moos abgepolstert, dass er zumindest weich fällt. War schon komisch... Aber sonst ist er eigentlich gut drauf.
Jetzt sind sie mit den anderen Schnirkels zusammen. Gestern Abend hörte ich allerdings schon wieder ein Klack. Ich wusste, mein "Unfall-Schnirkel" hatte sich seit über einem Tag unter einem der Träger für die Abdeckung angeklebt und schien dort auch sehr sicher zu sitzen. Nun allerdings lag er auf den Haferflocken-Tellerchen und an seinem Haus die rote Schnecke mit dem kleinen Schaden, die dann leicht verschämt davonschlich. Anscheinend hatte sie bei einem Rundgang die Abkürzung quer über sein Häuschen genommen, und das Gewicht war wohl ein Tick zu viel. Einen Vorteil hatte es natürlich: er konnte sich nach dem Schrecken sofort mit Haferflocken stärken und gleich nebenan ein wenig Wasser trinken.
Viele Grüße
Karola