Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 18.11.2014, 08:59

Hallo Eisblume,

als ich die kleinen Schätzchen einsammelte, wusste ich ja nur, wie das Haus aussieht. Ist ein bisschen so wie mit den Überraschungseiern, außer dass natürlich in jedem Häuschen ein Schneck steckt, nicht nur in jedem siebten. :-D

Die gestreifte mit dem hellen Körper ist ein wenig unfallträchtig. Bis zum Wochenende hatte ich die vier noch von den anderen getrennt untergebracht, und gelegentlich hörte ich ein lautes Klack. Dann war jedesmal dieser Schneck runtergefallen (nicht tief) von seinem Platz am Deckel und dabei gegen die Wand der Dose gekommen. Nach den ersten Malen habe ich den Boden gründlich mit Moos abgepolstert, dass er zumindest weich fällt. War schon komisch... Aber sonst ist er eigentlich gut drauf.

Jetzt sind sie mit den anderen Schnirkels zusammen. Gestern Abend hörte ich allerdings schon wieder ein Klack. Ich wusste, mein "Unfall-Schnirkel" hatte sich seit über einem Tag unter einem der Träger für die Abdeckung angeklebt und schien dort auch sehr sicher zu sitzen. Nun allerdings lag er auf den Haferflocken-Tellerchen und an seinem Haus die rote Schnecke mit dem kleinen Schaden, die dann leicht verschämt davonschlich. Anscheinend hatte sie bei einem Rundgang die Abkürzung quer über sein Häuschen genommen, und das Gewicht war wohl ein Tick zu viel. Einen Vorteil hatte es natürlich: er konnte sich nach dem Schrecken sofort mit Haferflocken stärken und gleich nebenan ein wenig Wasser trinken.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 19.11.2014, 12:56

Hallo,

wie schon kurz erwähnt sind die "Neuen" am Wochenende in die große Schnirkel-Kommune gezogen. Zur Feier des Tages hatte ich einen Flechtenzweig spendiert, vorher gut angefeuchtet, der vom gelbsten Schneck gleich erklommen wurde.

Der kleinere gestreifte inspizierte währenddessen das Haferflockentellerchen und marschierte anschließend schnurstraks ins Bad (das Braune kommt durch ein wenig Heilerde).

Gestern Nacht sah ich etwas erstaunt einen langen Hals durch den Spalt ragen. Normalerweise richte ich die Abdeckung so mittig wie möglich aus, diesmal jedoch war der Spalt an der Stelle breiter als üblich. Als ich den Schneck etwas anstupste, zog er sich widerwillig etwas zurück...

... aber nur, um eine kleine Kehrtwendung zu machen und es in der anderen Richtung zu versuchen.

Tolle Aussicht!

Hm, vielleicht passe ich ja doch nicht da durch...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Anni2188 am 19.11.2014, 14:32

Hallo Karola!
Ich finde deine Fotos immer super super schön :-D Vorallem sind die die so schön scharf gestochen, das man denkt man steht daneben.
Und ja das scheinen Liebespfeile auf dem Foto zu sein. Ich hab auch schon welche gefunden. Allerdings waren meine etwas größer, da ich Weinbergschnecken halte.

LG Anni
Anni2188

Beitragvon Karola am 19.11.2014, 14:43

Hallo Anni,

danke, dann habe ich wohl mit den Liebespfeilen richtig vermutet. Ich hatte schon mal einen gesehen, der war aber dann runtergefallen und nicht mehr zu finden, bevor ich fotografieren konnte.
Nicht alle Bilder sind scharf, aber die schlimmsten werden gleich entsorgt, die bekommt ihr gar nicht erst zu sehen. :-D

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 19.11.2014, 20:01

Hier noch ein paar Bilder von ein paar Babys, die nach und nach bei den Großen aufgetaucht sind. Ich habe den Eindruck, dass eine Reihe der winzigen Häuschen einen deutlichen Rosaschimmer aufweist.
IMG_4867.jpg
IMG_4868.jpg
IMG_4872.jpg

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 20.11.2014, 14:10

Heute morgen wollte ich mal schnell die Gurke austauschen (das Innere war war schon wieder weg) und ein wenig Wasser nachfüllen, die gröbsten "Girlanden" von den Scheiben entfernen... Natürlich sitzen immer ein paar Schnecks ganz oben und scheinen nur auf eine solche Gelegenheit zu warten. :roll: Die rote scheint allerdings die Gegebenheiten nicht so ganz richtig eingeschätzt zu haben. :-D

Ein paar Stunden später entdeckte ich Rotschöpfchen, meine kleine rote, in der Badeschale. Die wird das nächste Mal weniger hoch befüllt; die größeren Schnecken waren nie so tief drin (sind ja auch größer), und meist wird ohnehin nur vom Rand aus getrunken...

Oben in den Zweigen war auch ein bisschen was los.

Es gibt es wirklich: das Monster von Loch Schneck! :wink:

Rotschöpfchen war wohl durch den Blitz munter geworden und eilte nun quer durch die Badeschale.

Schließlich habe ich ihr einen Zweig hingehalten, den sie dann auch gerne erklomm.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 26.11.2014, 22:12

Als ich nach Hause kam, fragte ich mich, was zwei der Schnecks da wohl treiben. Heftiger Flirt? Nee, das sieht eigentlich anders aus. Der eine Schneck machte eine dolle Verrenkung, das hatte ich dann gleich mal versucht, zu fotografieren.

Sieht ganz so aus, als würde er das Dichtungshäutchen des anderen wegfuttern. Dass die Schlingel sowas machen, weiß ich ja inzwischen. Also das ganze noch mal von innen betrachtet...

Ja, sieht ganz danach aus, aber Schneck Nummer zwei wird auch nun immer munterer. Schließlich ist er völlig "anwesend", aber was soll das nun wieder? Will Schneck Nummer eins etwa bei ihm ins Häuschen mit einziehen?

Schnecken sind irgendwie doch merkwürdige Geschöpfe...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 27.11.2014, 20:46

Heute morgen entdeckte ich an der Abdeckung dieses:

Nach dem ersten Foto gelang es mir, das 7mm lange Objekt vom Glas zu lösen, und wer auf diesem Foto keinen Pfeil erkennt, der dürfte einen Blindenhund benötigen... ;) Tolles Gebilde!
IMG_4950.jpg

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Fusselnase am 27.11.2014, 20:53

WOW! Danke fürs Zeigen :)
Fusselnase

Beitragvon Happy am 28.11.2014, 07:14

Klasse, danke fürs fotografieren und zeigen!

LG
Sabine
Happy

Bilder: 13

Beitragvon Karola am 28.11.2014, 08:22

Hallo,

man sieht sicherlich die Schnecken viel öfter miteinander schmusen als das spezielle "Werkzeug", das sie dabei auch verwenden. Gestern Nacht habe ich noch mal versucht, ob ich ein paar bessere Fotos hinbekomme, bei einem so filigranen Gebilde natürlich schwierig, da bräuchte man eigentlich eine professionellere Kamera als eine kleine Kompakt-Knipse. Nun denn, hier jedenfalls die Ergebnisse, die mit etwas mehr Ruhe produziert wurden. Aus verschiedenen Blickrichtungen betrachtet, sieht man, dass der Pfeil etwas beschädigt ist und dadurch die für uns ganz typische Pfeilform hat.

Aus anderer Richtung sieht das doch etwas anders aus, der glatte Rand im Vordergrund ist das Normale.
IMG_4955.jpg

Und hier die zwei gegenüberliegenden intakten Seiten. Die beiden dazwischen liegenden (hier nach oben gerichtet sowie die zweite nach unten, zur Unterlage) sind diejenigen, die im ersten Foto so deutlich zu sehen sind.
IMG_4958.jpg

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Eisblume am 28.11.2014, 15:43

Gute Fotos! Auch ich bedanke mich fürs zeigen, sieht wirklich klasse aus :)
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 30.11.2014, 14:56

Danke, dass ich es mit euch teilen durfte. :)
---
Vor ein paar Tagen abends: endlich weiß ich mal beizeiten, dass und wo ein Gelege ist. :-D

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Cochlea am 30.11.2014, 15:20

Da hat das Weihnachtsgeschenk Verstecken wohl nicht geklappt. Spiel die Überraschte, wenn du es "findest". :-D
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 19.12.2014, 14:31

Vor kurzem hatte ich mich etwas geärgert, weil eine der roten Schnecken sich unbedingt unter dem Moos unter der Badeschale verstecken musste, diese dadurch natürlich ungleichmäßig anhob und damit das Wasser teilweise auskippte. Da man mit Schnecken ja nun mal nicht diskutieren kann, habe ich etwas umgeräumt, die Badeschale auf ein Rindenstück in der anderen Ecke gestellt, die Schale mit der Gurke dafür dorthin, wo bis dahin das Wasser stand. Ein paar Tage später hatte ich noch mal misstrauisch alles inspiziert, ob etwa schon wieder ein Gelege versteckt wurde, fand aber nichts. Vor wenigen Tagen fiel mir auf, dass nun eine gestreifte sich unter das Moos bei der Gurke bohrte. Nun ja, sie vergraben sich ja auch schon mal, um ein Schläfchen zu machen... Vorhin habe ich dann aber doch mal ein kleines Moosstück angehoben und nachgesehen. Tja, ein schnelles Beweisfoto, und dann erstmal wieder zudecken. :roll:

Viele Grüße
Karola
Karola

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie