Karins Fulicas

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karins Fulicas

Beitragvon smilla am 10.07.2013, 09:06

Ich schliesse mich Rena an: das sieht wirklich super schön aus :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Tiffany1 am 10.07.2013, 09:29

Die Schnecken sehen aus, als wenn sie sich super wohl fühlen würden bei Dir.....einfach schön,und das Becken sieht sehr natürlich aus. :)
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon km266 am 10.07.2013, 17:27

Danke für eure Komplimente.
Das habe ich ja alles erst hier gelernt, also sozusagen sieht es wegen euch so schön aus :)

Oh Fienchen ... eine romantische Foto-Love-Story ... hahaha
glaube das wird schwierig. Meine Schnecken treiben sich viel lieber in der Futterschale herum und paaren sich schnell mal zwischen dem Futter-runterschlucken. Da wird nicht geflirtet sondern man geht gleich zur Sache :roll:
Vielleicht sind die beiden neuen Rodatzi ja ein bisschen feinfühliger, zärtlicher, hingebungsvoller .... hahaha

Gestern ist übrigens eine meiner beiden letzten wildfarbenen Fulicas gestorben. Da ich sie extra halte, wäre sie jetzt alleine, deswegen habe ich jetzt die zwei Rodatzi-Kinder zu ihr gesetzt.
Die Gestorbene hatte zuvor noch Unmengen an Eier gelegt, dann lag sie oben auf der Erde und als ich sie mir genauer anschaute, sah ich dass sie immer noch Eier trägt. Sie hat die Eier dann über Nacht auf die Erde gelegt und sich dann soweit eingezogen, dass ich sie kaum mehr sehen konnte. Gestern Nacht habe ich wieder nach ihr geschaut, da war das Schwanzspitzchen etwas draussen und total hart. Im Schneckenhaus hat es auch schon sehr derbe gerochen und der Körper sah irgendwie "abgelöst" aus.
Naja, ihre Jugendzeit war nicht sehr schön, sie hatte ja diese argen Hausprobleme. Aber das letzte halbe Jahr ging es ihr gut (denke und hoffe ich zumindest).
Dann wird es wohl bei der Letzten auch nicht mehr lange dauern, es waren ja Geschwister.
Auf jeden Fall macht sie noch einen guten Eindruck und vielleicht fühlt sie auch ein bisschen "Abwechslung" durch die kleinen Rodatzi's, da kommt wieder Leben in die Bude. Ja und sie wird auch nicht mehr mit Eierlegen belastet, ausser sie hat den Speicher voll ...
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon km266 am 28.07.2013, 13:41

Ich habe mich zwar schon sehr gebessert, aber hin und wieder schmuggelt sich halt doch noch ein Ei durch und brütet still und heimlich vor sich hin ... und plötzlich rollt eine kleine glänzende Kugel beim Saubermachen über die Erde. Im selben Augenblick die Erkenntnis, dass man mal wieder schlampig gearbeitet haben muss, nicht gut genug geschaut hat, usw.
Schade dass man kein Kindergeld beantragen kann :D

Solche "Übersehlinge" haben es ja schon schwer, denn man muss sie ja öfter übersehen und jedesmal beim Saubermachen werden sie durch einen Berg aus Erde gewühlt und gedrückt, geschoben und nicht gerade zärtlich behandelt.
Kein Wunder, wenn der Wachstumsrand nicht immer optimal und gleichmäßig aussieht, oder kleine Narben im Häuschen sind.

Die kleine White Jade hier hat das alles gut weggesteckt. Ich habe sie gefunden, als sie vielleicht ein paar Tage aus dem Ei war, jetzt ist sie ca 3cm groß. Und da ich sie behalte, musste sie mir heute einen Gefallen tun und ein paar Minuten mit nach draussen gehen. Warm genug war es auf jeden Fall und ein schattiges Plätzchen hatte ich natürlich auch für sie.
Ein paar Bilder gemacht und husch husch wieder ins Körbchen, den kurzen Ausflug wird sie mir schon verzeihen ;)
Das ist übrigens "The Brain", der ehemalige Charlie Chaplin ... :-D (jetzt gänzlich glatt rasiert, hihi)

Wo bin ich denn hier gelandet?

Meine Güte, hier geht es aber hoch hinauf

Na dann mal los ...
km266

Beitragvon Geli am 28.07.2013, 15:22

Diese Schnecks wachsen einem ja immer besonders ans Herz :)

Die Fotos sind wirklich super schön geworden!
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon sami am 28.07.2013, 20:43

Hallo Karin,
der ist ja süß, und auch schon ganz schön gewachsen. Ja so kommt man immer wieder zu Nachwuchs, solange es nicht zu viele auf einmal sind
geht es ja.
Bei mir ist es ja einfach ich hab noch meinen Igor, aber lieber ist es mir doch wenn ich keine übersehe. :wink:
Das erste Foto finde ich besonders knuffig.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Natili am 29.07.2013, 10:02

Ja, die "übersehenen" oder auch "die Kämpfer" kann man ganz besonders schlecht hergeben - und schon ist´s einer mehr im Schneckenrudel :-D
Sehr schöner kleiner Zwerg!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Tiffany1 am 30.07.2013, 07:03

Kann ich nur zustimmen, diese übersehenen Kämpfer sind was ganz Besonderes. :)
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon km266 am 30.07.2013, 21:52

Ja so ist es ja auch, die kleinen Kämpfer muss man einfach behalten ... das geht gar nicht anders.
Dankeschön für eure lieben Anmerkungen.

Heute habe ich mal was ausprobiert, ich habe Wasserlinsen gesammelt und in die Badeschalen der Schnecken gelegt.
Bei den Kleinen (Bild) kam das ganz gut an. Eine der Rodatzi's hat sich auch gleich dafür interessiert und sitzt jetzt grade schon komplett in der Brühe. Ich glaube, sie frisst die Wurzeln, weil sie immer wieder untertaucht und so regelmäßige Bewegungen macht, wie beim Futtern.
Die großen Schnecken im anderen Becken vernichten erst mal das normale Menü, danach dann gehen sie erst auf Wanderschaft. Bin gespannt, ob sie auch aus der Badeschale naschen :wink:

km266

Beitragvon Tiffany1 am 31.07.2013, 06:16

Das ist ja mal eine gute Idee, leider ist meine Aquarienzeit vorbei, sonst hätte ich das auch ausprobiert. Sieht auch optisch sehr natürlich aus mit den Wasserlinsen im Schneckenbad. :)
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon km266 am 31.07.2013, 10:56

Ich habe die Wasserlinsen nicht aus einem Aquarium, sondern vom Wald, da fand ich einen "Tümpel" und am Tümpelrand waren mehrere Weinbergschnecken, die fraßen an den Linsen. Da dachte ich, dass ich mal eine Handvoll Linsen mitnehme und meinen Fulicas gebe.
Ich habe das schon mal gemacht, aber da habe ich die Linsen unter das Futter gemischt. Jetzt habe ich sie einfach mal in die Badeschale.
Mal sehen was noch da ist, wenn ich heimkomme ;)
km266

Beitragvon Tiffany1 am 31.07.2013, 17:46

Die Rodatzi auf dem Bild hat aber eine schöne Weichkörperfarbe, ist die in Wirklichkeit so kräftig braun? Meine Rodatzis haben einen grauen Weichkörper.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon km266 am 31.07.2013, 20:25

Ich habe 2 Rodatzi von Cheyenne21 bekommen (Ende Mai), diese hier hat tatsächlich so einen dunkelbraunen Körper. Die Andere ist auch braun, aber etwas heller. Vielleicht werden sie grau wenn sie älter/ausgewachsen sind?
Es sind meine ersten Rodatzi, habe keine Erfahrung damit wie sich alles farblich verändert.
km266

Beitragvon km266 am 28.08.2013, 20:42

Meine beiden Rodatzi's haben sich wirklich schön gemacht bis jetzt.
Allerdings sind sie richtige Sexprotze ... kaum aus den Windeln, zeigt man was man hat ... :roll:
Image

Image

Und zur Stärkung für zwischendurch gibt es einen Happen Mais.
Image

Aber man kann auch ganz unschuldig gucken ... so als ob nichts wäre ...
Image

Innerhalb 3 Monaten sind sie jetzt auf diese Größe gewachsen.
Image

Noch ein Bild von einer schlafenden white Jade, oder - ein Bett im Kornfeld :-D
Image

6 verlinkte Bilder gefunden, 6 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/15654259sz.jpg
http://up.picr.de/15654263nf.jpg
http://up.picr.de/15654262ux.jpg
http://up.picr.de/15654254sb.jpg
http://up.picr.de/15654411im.jpg
http://up.picr.de/15654257fo.jpg
km266

Beitragvon Elmi am 29.08.2013, 06:55

Sehr hübsche und schöne Tiere
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie