Da ich im Moment frei habe, wollte ich heute mal bei Bänders' ein wenig saubermachen und auch das Gelege rausholen. Also die übliche Prozedur: erstmal alle Zweige rausholen, dabei etwas abklopfen, um die Asseln abzuschütteln, dann das Borkenstück beim dem Laub, den kleinen Laubhaufen, die flach liegenden Borkenstücke, die Moospolster... Unter der ersten Borke hatten sich ein paar Schnecken zusammengekuschelt, das tun sie recht gern, vielleicht, weil es gewölbt ist. Eine Assel leistete ihnen Gesellschaft, eine der Nachkommen von denen, die ich aus Versehen aus der Türkei importiert hatte.
Im Laub war natürlich auch eine Schnecke, und dann unter einer Borke, die auch noch etwas erhöht liegt, da träumte die kleine rote und ganz viele Asseln; die niedrigere Lage sorgt wohl für bessere Feuchte an der Unterseite.
Ein Schnirkel hatte sich so halb unter das größere Borkenstück gequetscht, auf dem die Badeschale steht, das hatte ich schon vorgestern leicht kopfschüttelnd festgestellt. Als ich die Borke hochhob, sah ich dann auch, was der Schlingel dort trieb.
Damit war meine Säuberungsaktion erstmal beendet. Schnell wieder zudecken, nur noch die Moosseite kontrollieren, das bekannte ältere Gelege sicherstellen und alles wieder einräumen. Und in ein paar Tagen "darf" ich dann das Ganze noch mal von vorn machen.
Viele Grüße
Karola