Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 22.12.2014, 11:02

Da ich im Moment frei habe, wollte ich heute mal bei Bänders' ein wenig saubermachen und auch das Gelege rausholen. Also die übliche Prozedur: erstmal alle Zweige rausholen, dabei etwas abklopfen, um die Asseln abzuschütteln, dann das Borkenstück beim dem Laub, den kleinen Laubhaufen, die flach liegenden Borkenstücke, die Moospolster... Unter der ersten Borke hatten sich ein paar Schnecken zusammengekuschelt, das tun sie recht gern, vielleicht, weil es gewölbt ist. Eine Assel leistete ihnen Gesellschaft, eine der Nachkommen von denen, die ich aus Versehen aus der Türkei importiert hatte.

Im Laub war natürlich auch eine Schnecke, und dann unter einer Borke, die auch noch etwas erhöht liegt, da träumte die kleine rote und ganz viele Asseln; die niedrigere Lage sorgt wohl für bessere Feuchte an der Unterseite.

Ein Schnirkel hatte sich so halb unter das größere Borkenstück gequetscht, auf dem die Badeschale steht, das hatte ich schon vorgestern leicht kopfschüttelnd festgestellt. Als ich die Borke hochhob, sah ich dann auch, was der Schlingel dort trieb. :shock:

Damit war meine Säuberungsaktion erstmal beendet. Schnell wieder zudecken, nur noch die Moosseite kontrollieren, das bekannte ältere Gelege sicherstellen und alles wieder einräumen. Und in ein paar Tagen "darf" ich dann das Ganze noch mal von vorn machen. :-D

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Natili am 22.12.2014, 13:38

Karola hat geschrieben:Und in ein paar Tagen "darf" ich dann das Ganze noch mal von vorn machen. :-D

Jaaaa, so ein Schlingel :-D
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 22.12.2014, 20:26

Rotschöpfchen war bei der ganzen Aktion aufgewacht, hatte noch mal versucht, ob in einer Ecke der Schlummer vielleicht zurückkehrt, wurde dann aber endgültig wach und beschloss, den neu hinzugekommenen Flechtenzweig schon mal ein wenig zu säubern.

Und vorhin konnte ich dann auch sehen, welcher Schneck da eigentlich Eierverstecken gespielt hat. Nach erledigter Arbeit tut so ein kleines Bad doch so richtig gut, vor allem, wenn man nicht weit hat.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 23.12.2014, 10:39

Als die Gestreifte gestern mit Eierlegen geschäftigt war, saß dort auch eine der Roten, halb eingegraben. Nachdem die Gestreifte später hervorgekommen war und nach dem Bad die Wand hinauf geschneckt war, dachte ich mir, die Gelegenheit sei günstig, und hob die Borke an, um die Eier rauszuholen, ohne wieder alles ausräumen zu müssen. Nun ja, die Rote war immer nun da und schaute sich ganz interessiert das Gelege an. Ich habe den schweren Verdacht, dass sie sich Anregungen geholt hat, dann heute morgen...

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es wirklich dieselbe war. ;)

Etwa eineinhalb Stunden, nachdem ich sie "überrascht" hatte, machten sie sich daran, die Beweise zu vernichten.
Karola

Beitragvon Karola am 23.12.2014, 10:42

Liebespfeile zu "ensorgen", ist anscheinend gar nicht so einfach...

Irgendwann war aber auch der Pfeil nicht mehr da und alles wieder sauber.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon jackyberlin am 23.12.2014, 10:51

Tolle Aufnahmen!!! :) Vielen Dank, dass du uns bei diesen interessanten Beobachtungen teilhaben lässt!!! Genial!!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Karola am 27.12.2014, 22:31

Danke, dass ich die Beobachtungen mit euch teilen darf!

Meine Schnecks scheinen es lustig zu finden, sich unterhalb ihrer Badeschale zu verstecken. :roll: Zuerst war es ein beliebtes Spiel, sich in das Moos unter der Schale reinzuwühlen und sie so in Schräglage zu bringen. Als ich dachte, sie stehe auf einem Borkenstück sicher, wurde sich unter selbiges eingegraben und wieder das Wasser teilweise verschüttet. Und vor ein paar Tagen probierte Rotschöpfchen was anderes aus: man kann sich auch zwischen Borke und Schale quetschen...

Wahrscheinlich brauche ich ein etwas tieferes Schüsselchen, um den kleinen "Überschwemmungen" vorzubeugen.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Natili am 28.12.2014, 11:48

Hahaaa, Platz ist in der kleinsten Hütte! Scheint gemütlich zu sein :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Karola am 28.12.2014, 20:42

Anscheinend nicht gemütlich genug für ein Dauerversteck, aber schneck muss wohl alles mal ausprobieren...

Die Badeschale steht in der Ecke, da wird sie schon mal durchquert, um von der einen Wand zur anderen zu kommen. Und falls grad jemand sich der Wellness hingibt: na und?

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 29.12.2014, 22:24

Heute morgen waren mal wieder zwei heftig am Flirten, unter einem dickeren Zweig. Natürlich blieb es nicht beim Flirt, und am Nachmittag schleimte die eine die Abdeckung entlang und zeigte, dass mal wieder mit spitzen Pfeilen "gespielt" wurde...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 01.01.2015, 21:48

So richtig klar geworden ist mir heute nicht, was an dem alten Zweig plötzlich so gut schmeckt... Das erste Mal, dass ich einen Schneck daran raspeln sah, und dabei ist der Zweig schon seit mehreren Monaten da und wird auch gern für Klettertouren genutzt oder um sich mal miteinander zu vergnügen. Und die Asseln sitzen gern am unteren Ende, wohl weil er recht morsch ist und dort etwas zerbröselt.
Karola

Beitragvon Eisblume am 02.01.2015, 15:04

Tolle Schnecke, diese Vielfältigen Farben bei den Einheimischen sind echt toll.
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Beitragvon Karola am 04.01.2015, 22:17

Ja, ich staune auch immer wieder, wie diejenigen, die eigentlich dasselbe Streifenmuster haben, doch trotzdem so unterschiedlich sind. Oder auch meine Roten: alle eine etwas unterschiedliche Farbe.

Verrenk-Schneck

Knautsch-Schneck

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Baby am 05.01.2015, 10:38

Jaja, dieses überwalzen in der Badewanne :-D
Kann nur immer wieder sagen was unsere Einheimischen für schöne Häuser haben.
Beim letzten Bild zum Beispiel. Deine Gestreifte sieht aus wie ein Bonbon :)

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Karola am 05.01.2015, 19:10

Eines der "Bonbons" traf sich mit einem anderen Schneck bei den Haferflocken:

Durst ist schlimmer als Heimweh: erstmal sich einen ordentlichen Schluck genehmigen...

Gemeinsames Kuscheln zwischen dem Moos

Viele Grüße
Karola
Karola

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie