Schnecken Bande :)

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schnecken Bande :)

Beitragvon Natili am 13.04.2013, 17:34

Schöne Schneckenbecken! Natürlich eingerichtet - gefallen mir gut! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon ravioli22 am 14.04.2013, 19:06

Sehr schöne Schnecks, Becken und Bilder!!! Die dunklen Tiger *schwärm*

Mein Bodengrund ist inzwischen auch umgestellt. Habe auch nicht mehr nur Kokoshum als Hauptbestandteil, dank Fienchen :-D Und bin total begeistert!

Die Edentulina ist ja super, bin mir gar nicht sicher davon schonmal gehört zu haben *tantegockelfrag*
ravioli22

Beitragvon Salnamy am 15.04.2013, 08:36

Hallo,

vielen Dank! :-D
Bin ganz stolz auf meine Schnecken.
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Salnamy am 25.04.2013, 11:33

Juhu, ich freue mich!!! Der Frühling ist jetzt auch bei meinen Schnecken angekommen. Nachdem ich fast jeden Tag iredaleis am schnexeln seh, habe ich heute das gefunden: :-D

Und wisst ihr, von wem das ist?! von dem da :-D

:-D

Ich habe mir schon Sorgen gemacht, weil der Liebe schon seit 2 Tagen auf der Gleichen Stelle lag. Aber jetzt weiß ich ja warum :-D
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Slak am 25.04.2013, 12:41

Seeeeeeehr schöne Becken!
Toll!
:-)
Sag was hast du denn nun für ein Bodengrund?
Slak

Beitragvon Salnamy am 25.04.2013, 12:48

Dankeschön, sind sogar immernoch so schön :)
Das ist eine Mischung aus Pinienborkehumus und Seramis. Idee von Fienchen :wink:
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Slak am 25.04.2013, 12:58

Oh Dankeschön!
Und merkst du einen Unterschied zum Kokos Humus?
In welchen Verhältnis hast du die beiden denn gemischt? Sind da nicht Düngemittel drin?
:?
Slak

Beitragvon Salnamy am 25.04.2013, 13:12

Ich habe den Bodengrund noch nicht sooo lange drinnen, deshalb kann ich noch nicht viel zu dem Unterschied sagen, aber was ich bisher mitbekommen habe ist, dass sich die Luftfeuchtigkeit viel besser hält ud der Boden nicht schnell austrocknet. Für die Schnecken an sich ist mir noch nicht viel mehr aufgefallen aber für mich relativ viel. Die Scheiben sind fast immer sauber, die Pflanzen halten sich (bisher) wesentlich besser als im Kokos und optisch finde ich es sehr schön. Mir sind ja letztes Jahr relativ viele Schnecken gestorben, die alle davor viele Eier gelegt haben und etwas anderes als Kokoshumus ist mir als Ursache nicht eingefallen. Deshalb musste jetzt etwas anderes her und nachdem Walderde nach 3 Wochen nurnoch aus lehmigen Klumpen bestand, versuche ich jetzt diesen.
Ansonsten machen die Schnecken einen guten Eindruck, vergraben sich, sind aktiv und legen Eier ( :-D )
Die Pinienborke ist aus dem Tierladen, extra für Reptilien, sind also nicht gedüngt. Beim Seramis weiß ich nicht, ob der normalerweise gedüngt ist, meiner jedenfalls nicht. Habe nachgefragt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!! :)

Edit: Vom Mischverhältnis habe ich 2/3 Pinienborke und 1/3 Seramis. Eventuell mische ich das im nächsten Terrarium 50:50 und schaue dann, wo sie sich wohler fühlen.
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Fienchen am 25.04.2013, 13:15

Salnamy hat geschrieben: Beim Seramis weiß ich nicht, ob der normalerweise gedüngt ist, meiner jedenfalls nicht. Habe nachgefragt.

Das normale, ganz einfache Seramis ist ungedüngt. :wink:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Salnamy am 25.04.2013, 13:31

Fienchen hat geschrieben:
Salnamy hat geschrieben: Beim Seramis weiß ich nicht, ob der normalerweise gedüngt ist, meiner jedenfalls nicht. Habe nachgefragt.

Das normale, ganz einfache Seramis ist ungedüngt. :wink:

:danke:
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Salnamy am 28.04.2013, 09:23

Hallo,
Messe in Ulm war mal wieder spitze. Nette Leute, schöne Tiere und leere Geldbörse :lol: Aber es war ein sehr schöner Tag und ein paar Schönheiten durften auch bei mir einziehen.
4 Archachatina purpurea von Roberta. Gaaanz süße Knubbelchen, die mein Herz sofort erobert haben. :danke: :danke:

Hier wohen sie vorläufig. Ziehen aber bald in ein größeres Terra

Und dann haben mich noch zwei Archachatina marginata candefacta angeguckt und sind ganz unhöflich in meine Tasche gewandert... Böööse!! :-D

Um die vordere habe ich mir schon ein bisschen Sorgen gemacht. Sie hat im Auto kaum auf Bewegungen reagiert und war ziemlich kalt. Also habe ich sie zuhause erst mal neben die Heizung gestellt, Terra fertig gemacht und reingesetzt. Erstaunlicherweise ist sie als erstes rausgekommen und hat sich den Bauch vollgeschlagen... :)

Hier wohnen die zwei.

Hach ich mag Messen (:
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Fienchen am 29.04.2013, 06:49

Ich auch! :-D

Wunderschöne Schneckies hast Du Dir dort eingefangen. Besonders die Candefacta finde ich schön. Hat sich die "vordere" wieder erholt?
Fienchen

Beitragvon Tiffany1 am 29.04.2013, 08:08

Schöne Neuzugänge :) Ja diese Messen, ständig verguckt man sich wieder....... :oops:
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Salnamy am 29.04.2013, 10:37

Dankeschön, bin auch nur am grinsen :)
Ich habe ja schon überlegt, ob ich überhaupt nochmal auf eine Messe fahre, was da immer mitkommt...

Meine Megas haben seit gestern auch ein eigenes Becken. Klingt etwas mieß, aber eigentlich hätte ich gedacht, dass sie früher umziehen dürfen und zwar in das Terrarium von der Maus, meiner Schwester. Diese Maus ist fast schon 5 Jahre alt, eine Katze hat schon ein kleines Stück von ihrem Schwanz erwischt und auf einem Auge sieht sie auch nicht mehr gut. Jedenfalls hätte keiner gedacht, dass sie noch so lange lebt und ich habe schon seit 1 Jahr ein Auge auf dieses Terrarium geworfen, da es genau die Maße hat, die ich für die Megas geplant habe. Naja, sie lebt immernoch (bin aber ganz froh drüber, ist echt ne Süße) und ich habe schließlich doch noch das gleiche Becken gekauft.
Gestern eingerichtet, Stress mit den Heizkabeln gehabt, Klebeband war leer, anderes Klebeband hat auf dem Styropor nicht gehalten, Platz hat mir nicht gefallen, also Schränke umgestellt und fertig.
Heute morgen war ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht zu warm ist und wollte gerade eine Styroporverkleidung entfernen, da sah ich zwei Megas unter den Palmen liegen und sich lieben :-D Und das nach erst 12h im eigenem Terra, ich denke, sie fühlen sich wohl!!

Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Fienchen am 29.04.2013, 10:43

Salnamy hat geschrieben:... da sah ich zwei Megas unter den Palmen liegen und sich lieben...

Wie romantisch.... :-D
Fienchen

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie