Schnuckis Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schnuckis Schnecken

Beitragvon Schnucki 3 am 07.04.2014, 15:40

Dann möchte ich euch noch die Nachbarn auf dem Balkon vorstellen. Irgendwann waren sie einfach da.
Es sind doch Glanzschnecken, oder?

Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Bettina R. am 07.04.2014, 15:52

So schöne Tiere in so liebevoll eingerichteten Terrarien :)
Bettina R.

Bilder: 4

Beitragvon sami am 07.04.2014, 16:35

Das ist ja süß mit dem Ei, du wirst es ihm doch nicht weg genommen haben?? :mrgreen:
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Kelleri am 07.04.2014, 17:19

Wie goldig. Allerdings... vielleicht ist diese Schnecke auch ein Eierdieb.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Joy am 07.04.2014, 17:59

Schöne Bilder! :)
Man kanns immer wieder sagen, aber ich finde deine großen White jades gehören zu den schönsten, die ich je "gesehen" habe. :)
Auch deine anderen Schnecken wachsen schön, deine Kleinen wollen aber auch schnell groß werden so schnell wachsen die?!
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Schnucki 3 am 08.04.2014, 12:59

Hach, ihr lasst mich ganz rot werden..... :oops:
Wen ich den Großen heute Abend erzähle wieviel Bewunderung sie hier bekommen, kriegen sie bestimmt einen rosa Fuß... :-D
@sami Natürlich nicht einfach weggenommen....ich habe ihm gesagt, es ist jetzt groß genug, um seinen eigenen Weg zu gehen und er müsste auch lernen los zulassen.
Es war aber auch nur ein Probeei. Zumindest dieses.
Anscheinend hatte ich die Korkröhre nicht gut genug ausgeschüttelt, denn beim Scheibenputzen ist mir nun dieses zarte Geschöpf über den Weg geschleimt.

Sie wohnt nun erst mal in einer kleinen Box, damit sie nicht meinen Umgrabaktionen zum Opfer fällt.
Schnucki 3

Beitragvon Joy am 08.04.2014, 13:04

O hübsches kleines Ding! *_________*
So klein und zart, sieht richtig süß aus.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Schnucki 3 am 08.04.2014, 17:26

Danke, Joy. Sie hat sich auch sofort in mein Herz geschleimt.

Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen um Pettersson. Viel frisst er im Moment nicht. Habe aber in sein Allerheiligstes schauen können und jede Menge Eier gesehen.
Außerdem hat er keinen Wachstumsrand mehr und der nun verbliebene Rand ist so fransig. Ich hoffe, ihr könnt erkennen, was ich meine.

Da er ja aus schlechter Haltung kam, habe ich keine Ahnung, wie alt er ist und ob er überhaupt noch weiterwachsen kann. Er hat jetzt eine Häusschenlänge von ca 8cm.
Schnucki 3

Beitragvon jackyberlin am 08.04.2014, 19:36

Deine Bilder gefallen mir ganz doll.. und deine White Jade finde ich auch soo schön!! :) Das kannste ihnen ruhig bestellen.. und dann mache bitte ein Foto von dem rosa Fuß.. hi hi..
Deinem Petterson hat die "Eierherstellung" sicher viel Kraft gekostet.., da kann er nicht auch noch wachsen..., bei einigen Schnecken bei mir stagnierte das Wachstum auch, wenn sie Eier hatten.., und ich sehe es sehr deutlich am Haus..
Ich würde ne Extraportion Heilerde in die Erde mischen, Heilerdebad zur Verfügung stellen und schauen, ob er Gammerus nimmt.. Ich habe jetzt in all meinen Terras immer ein Heilerdebad drin und das wird total gut angenommen.., ich habe auch schon Bananensüßkartoffelbrei gegeben oder wenn du nicht selbst pürieren willst.. Babybreivon Onkel H..p, da sind die wenigsten Zusatzstoffe drin, wenn man dem glauben kann, was drauf steht..
Ansonsten konnte ich aber auch schon oft beobachten, dass die Schnecken kurz vor der Eiablage nicht soviel futtern..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Schnucki 3 am 09.04.2014, 06:53

Das klingt ja erst mal beruhigend.
Dann werde ich noch Heilerde in das Substrat bringen. Ein Bad mit Heilerde haben sie auch immer zur Verfügung und Babybrei habe ich auch da. Da sollte doch eigentlich nix mehr schief gehen .
:danke:
Schnucki 3

Beitragvon Norweger am 09.04.2014, 08:55

Hallo,
ich kann es kaum glauben :shock: er hatte doch erst noch vor 5 Wochen bei uns gelegt nachdem wir ihn mit den anderen aus der schlechten Haltung geholt hatten. Da hat er überigens auch so gut wie nicht gefressen und nur in der Ecke rumgehangen. Nach der Eiablage hatte er einen kleinen Wachstumsrand ausgebildet und endlos gefuttert.
Also mach dir keine Sorgen, das wird schon. Und such dein Terra gut ab, nach der Ablage der Eier, bei uns hatte er etwa 200 Eier unter dem Futterteller versteck und wie ich seit 10 Tagen weiß wohl 8 weitere im Efeu. Die waren mir nämlich entgangen und sind unbemerkt geschlüpft und hingen plötzlich an der Scheibe des Terras. :o

Ach ja Schnucki 3, leider sind die Cornus über die wir geredet hatten doch keine Maxima.
LG
Jenni & Jörg

"Wer sein Haus mit sich trägt hat einen kurzen Heimweg"
Norweger

Bilder: 0

Beitragvon Schnucki 3 am 09.04.2014, 15:27

Hm, Pettersson scheint das mit der Arterhaltung sehr ernst zu nehmen.
Ich Frage mich, wo er n Platz für so viele Eier her nimmt. Geht dann wohl auf Kosten der Nahrungsaufnahme....
Ich werde also gut aufpassen, wenn. so ein geschickter Osterhase ist.

Das mit den maxima ist ein bisschen schade. Ihr hattet euch das sicher etwas anders vorgestellt.
Schnucki 3

Beitragvon Schnucki 3 am 11.04.2014, 13:08

So, es ist soweit.
Pettersson macht uns gerade ein paar Ostereier.
Sie sehen schön weiß aus, da kommt dann auch die Bemalung besser zur Geltung. Nur mit dem Ausblasen könnte es schwierig werden........[size=50]bitte nicht ernst nehmen[/size]

Schnucki 3

Beitragvon franzy am 11.04.2014, 13:35

uiiii
Die schaut aber schön aus!
Das Foto ist dir gut gelungen!
franzy

Beitragvon Schnucki 3 am 13.04.2014, 12:32

Danke, franzy!

Pettersson hat nun fertig. Die heutige Zählung ergab 315.
Ich werde mal schauen, das ich in den nächsten Tagen mal ein Foto von ihm mit den Eiern mache. Jetzt sind sie gerade Froster und Pettersson soll sich erst ein paar Tage erholen, bevor ich ihn wieder nerve.

Schnucki 3

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie