Gun N'abend
nach einem wettertechnischen Durcheinander melde ich mich ganz kurz von der Schneckenfront.
Die Bigs - also meine Fuli's - sind permanent unter der Erde - ich warte eigentlich nur drauf, endlich mal mehr als ein Ei zu finden. meinen schönen Rasen haben sie auch unterhöhlt. Na, morgen wird wieder gesucht, sobald sie wieder "hoch" kommen.
Ansonsten geht es allen Schleimern prima. Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich sich die Schnecken entwickeln. Meine Reticulata's stammen von 4 verschiedenen Haushalten ab. Super wachsen die "Grossen", Sandy's "Kleine" und die "Minis". Alle haben tolle Wachstumsränder und man kann ihnen beim Wachsen wirklich zusehen. Das andere Duo - die Sorgenkinder "Midis" - wachsen hingegen schlecht bzw. kaum. Obwohl sie inzwischen auch recht gut fressen, bauen sie nur minimal an, vielleicht sind sie ja schon ausgewachsen ?
Sandy's Kleine hat diese beiden inzwischen eingeholt, auch die Häuschensubstanz ist eine ganz andere, viel fester, massiver. Ich hoffe jedoch, die beiden "Midis" wachsen auch noch weiter. Vielleicht brauchen sie auch nur länger. Alle haben jedenfalls den gleichen Start hier erhalten.
Jedenfalls ist das Wachstum der "Grossen" und der "Kleinen" einfach nur Wahnsinn. Die Grossen ja gerade mal 5 Tage bei mir und durch die vergangenen Häuschenschäden kann man sehr gut sehen, wie viel inzwischen angebaut wurde.
Tja, dann kommen wir mal zu dem kleinen Paul. Er ist jetzt 8 Tage bei mir. Inzwischen hat er seine Lieblingsplätze und wächst schon beim Hinschauen. Also meine Fulica sind ja auch flott gewachsen, aber er übertrifft ja alle Erwartungen (nein, er wird weder gemästet noch mit Proteinen vollgeschüttet).
Was man hier sieht, ist alles neu !
die ganz feine Linie zeigt, wann er umgezogen ist ...
Hammerzeichnung des Häuschens, finde ich.
Das war er, als er letzte Woche Samstag ankam
Er will wohl schnell erwachsen werden, unser kleiner Paul. Ein riesen Vorteil hat es - ich finde ihn immer schneller im grünen Gestrüpp.
Gute Nacht !