Hallo Susann,
an deinen Schilderungen erkennt man den erfahrenen Schneckenhalter - top
Du hast schon so vieles ausprobiert und letztlich herausgefunden, dass die Schnecken offensichtlich als Hauptnahrungsquelle - zumindest in der Terrarienhaltung - Pilzfresser sind. Weil du ja angedeutet hattest, dass du nur noch 2 weitere Halter dieser Art kennst, es sich aber um wirklich tolle Tiere handelt, ist dies ein extrem hilfreicher Hinweis!
Ich hab Rattenkot versucht [...]
Ja, diese Erfahrung hatte ich bei meinen fulica auch gemacht. Nicht, dass die Haltungsschwierigkeiten jetzt auch nur Ansatzweise mit denen der
Callistoplepa zu vergleichen wären. Nein! Aber ich hatte eben auch gedacht, dass zum "natürlichen" Speisespektrum unserer Schnecken auch Kot gehören könnte und bot darum Kaninchen-Köttel an. Doch meine Schnecken verschmähten die "Pastillen". Vielleicht fressen Schnecken in der Natur nur Kot, wenn ihnen keine anderen Quellen für Benötigtes zugänglich sind ...?
Ich könnte mir vorstellen das die Tiere in der Natur vielleicht nicht so alt werden,aufwachsen, Nachkommen haben und sterben ist ja auch ein Konzept.
Ja, das könnte tatsächlich auch eine plasible Erklärung sein.
[...] nicht unbedingt Anfängergeeignet,eher wie Limicolaria- und Pseudachatinwildfänge
Dies ist ebenfalls eine sehr wichtige Information - wie ich finde.
Ich danke dir sehr für diesen tollen Bericht