Schnecken Bande :)

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schnecken Bande :)

Beitragvon Miesmuschel am 29.04.2013, 12:29

Fienchen hat geschrieben:
Salnamy hat geschrieben:... da sah ich zwei Megas unter den Palmen liegen und sich lieben...

Wie romantisch.... :-D

Urlaubsfeeling. 8)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Salnamy am 03.05.2013, 08:41

@Fienchen; Sorry, hatte dein Kommentar total überlesen... Der "Vorderen" ( :P ) geht es prima, kommt meistens auch als erstes raus.
Aber allgemein sind die zwei eher von der späten Sorte, da sehe ich sie nicht sooo oft. Dafür sitze ich dann halt um 3Uhr nachts vorm Terra, damit ich die zwei Schönheiten begutachten darf :-D

@Miesmuschel; :lol:
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Salnamy am 09.05.2013, 09:04

Bei meinen Schnecken ist gerade Babyboom!!

Als erstes habe ich das 2. Gelege von den A.achatina gefunden, natürlich erst, nachdem ich alles einmal durchs Terra geschleudert habe...
Von dem ersten Gelege habe ich ein Ei aufgemacht *ich bin zuuuu neugierig...* und da war eine ganz süße, schon relativ große Schnecke drinnen. Ich habe sie dann sofort wieder in die Box gelegt, sie war allerdings schon aus dem Ei draußen. Das fand sie anscheinend nicht so prickelnd, denn 1h später hat sie sich wieder ins Ei verkrochen :lol:

Dann haben mich meine Arch. marginata marginata total verarscht... Ich hatte nämlich so das Gefühl, dass irgendwo im Terrarium Eier sind. (Auf das Gefühl kann ich mich meistens verlassen) Also erst Schnecken von der linken Seite zur rechten, linke Seite abgesucht, war nichts. Dann Schnecken von rechts nach links, rechts abgesucht, war nichts... Mh, dann halt nicht :roll:
Schnecken da gelassen wo sie waren und was anderes gemacht. Am Abend gucke ich nochmal ins Terrarium und was sehe ich?! Ein EI, genau da, wo ich die Schnecke hingesetzt habe :lol:
Ich freue mich zwar total, aber ich habe doch gestern erst meinen weißen Boden gesaugt und jetzt darf ich heute nochmal auf Eiersuche gehen und schon wieder saugen....

Also ich glaube, der Bodengrund gefällt :-D
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Fienchen am 15.05.2013, 19:00

Und, bleibt es ein Einzelkind oder hast Du bei der erneuten Suche noch weitere Eier gefunden?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Natili am 16.05.2013, 13:53

Salnamy hat geschrieben:Dann haben mich meine Arch. marginata marginata total verarscht...

Ja das kenne ich - meine großen legen die Eier oft im 1-Tages-Abstand, was bedeuetet immer wieder von vorne alles durchzuwühlen...

Salnamy hat geschrieben:Auf das Gefühl kann ich mich meistens verlassen

Wirklich? Wie praktisch! So ein Gefühl könnte ich auch gut gebrauchen!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Salnamy am 17.05.2013, 09:37

Fienchen; Es sind mitlerweile Achtlinge :-D

Natili; Na toll, da sollte ich mir wohl einen Handstaubsauger kaufen^^
Ja, das ist echt sehr praktisch!!

Die Achtlinge,

Meine purpurea werden grün!

Und eine von zwei A.achatina, die bald umziehen dürfen...

Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Salnamy am 17.05.2013, 09:43

Und eine ganz tolle Nachricht, meine A.achatina sind geschlüpft :-D Ich liebe Baby Tigers!
Ich hätte wirklich nicht mit so einer großen Schlupfrate gerechnet. Es waren nur 6 Eier nicht befruchtet und bisher gab es erst 2 Ausfälle. Insgesamt habe ich jetzt genau 140 Babyschnecken :shock: Jetzt gucke ich mal, wie viele die ersten Wochen überleben und dann werde ich wohl welche einfrieren müssen...
Aber jetzt zu den Bildern, habe ich schon erwähnt, dass ich Baby Tiger liebe?! :-D

Sind sie nicht süüüüß??!!
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Kevina71 am 17.05.2013, 21:53

Herzlichen Glückwunsch zum süssen "Tiger Nachwuchs". Ja Baby-Tigers sind ganz süss. :) Was 140 süsse Knubbels, das ist ja toll.
Liebe Grüße

Kevina
Kevina71

Beitragvon Salnamy am 06.06.2013, 12:32

Dankeschön, sind wirklich ganz süße Knubbelchen!

So, jetzt ratet mal, was das hier ist :-D

Und wer´s nicht erraten hat, es sind meine allerersten Megalobulimus Eier!!!
Ich hatte allerhöchstens mit 4 gerechnet, am Ende waren es aber 14 (!) und das bei nur 4 Schnecken innerhalb weniger Wochen!
Ich hoffe ja sehr, dass ein paar kleine Schleimer schlüpfen, ich habe die Eier nämlich etwas durch´s Terra geschleudert, Hatte ja nicht gedacht, dass da noch soooo viele sind!
Och ich freu mich so!! :-D

Ach übrigens, an einer Stelle lagen gleich 4 Eier, ich dachte, Megas legen nur 1-2 Eier?!
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon zerajackie am 06.06.2013, 12:58

Ach du heiliger Bimbam! 14 Megaeier! Ich drücke dir ganz ganz ganz feste die Daumen, dass alle schlüpfen. :)

Wie geht es eig. deinen kleinen Tigern?
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Beitragvon Salnamy am 06.06.2013, 13:52

Ja, mit 14 Eiern hatte ich echt nicht gerechnet. War mit den Nerven auch wirklich am Ende :lol:

Den Tigerbabys aus dem 2. Gelege geht´s prima. Sind schon in ein 20x20x20 Terra umgezogen und fressen was das Zeug hält.
Ich hatte ja schon vor das 2. Gelege einzufrieren, was soll ich mit über 200 Schnecken?! Aber ich habe deinen Thread gelesen und habe das 2. Gelege auch schlüpfen lassen. Guuuute Entscheidung! Aus dem 1. Gelege leben nur noch 2. Ich kann mir auch vorstellen, warum. Ich habe die Schnecken vom 1. Gelege in verschiedene Dosen verteilt und der Boden war Kokos Humus. Die Tage drauf sind fast alle gestorben.
In der Dose mit dem 2. Gelege war Seramis und Pinienborke. Und es leben noch alle Schnecken.
Dummerweise habe ich mir auch noch Nacktschnecken eingeschleppt, die anscheinend Schnecken fressen, die haben auch noch ein paar gefressen... :(
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon smilla am 06.06.2013, 14:31

Herzlichen Glückwunsch.
Da ich kein Mega-Halter bin, finde ich die Eier sehr interessant.
Kannst Du mal eins in Nahaufnahme machen?
Sind die auch so Gummi-mässig (wie z.B. Caracolus-Eier) oder sieht das nur so aus?
Und sie die Eier "eingekerbt"?

Und natürlich frage ich auch direkt ganz dreist nach einer kleinen Dokumentation (Schlupfdauer usw.) für einen Haltungsbericht im Forum :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Salnamy am 06.06.2013, 20:54

Dankeschön smilla!

Ich mache die Tage mal eine Nahaufnahme, bin etwas im Stress.

Also die Eier sind eigentlich relativ hart. Ich habe sie natürlich gaaanz vorsichtig angefasst, aber sie haben sich mal nicht weich angefühlt.
Irgendjemand hat beschrieben, dass sie sich wie Glas anfühlen und das stimmt auch.
Nein, die sehen fast so aus wie marginata Eier, nur etwas kleiner, ca. 1.4cm

Klar, kann ich gerne machen :)
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Salnamy am 10.06.2013, 15:09

Also, hier ist die Nahaufnahme!

Seit gestern sind meine Archachatina marginata marginata am schlüpfen :)

Mitllerweile sind es schon 4 und das 5. und 6. Ei hat auch schon einen Knacks.
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Jodie am 10.06.2013, 15:27

Wirklich schöne Schnecken (und Schneckeneier :wink: ) hast du da. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Marginata Nachwuchs! Und auch zu den vielen Megaeier, aus denen hoffentlich bald auch Jungschnecken schlüpfen :mrgreen: .

Upsi, ich hatte mich verklickt, habs aber noch geändert :wink:
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Jodie

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie