Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 18.02.2015, 21:48

Vor ein paar Stunden schleimte mal eine der dunkleren Schnecken die Scheibe entlang, jetzt ist eine der roten schon eine ganze Weile auf Tour. Davon abgesehen sind sechs an den Scheiben angepappt (einige schon seit Wochen) eine an einem Zweig, und der Rest dürfte sich im Laub und unter den Rinden verstecken.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 24.02.2015, 12:32

Die Rote schielte zwar begehrlich nach den Haferflocken, wollte sich aber nicht beim Futtern fotografieren lassen (kurz vorher hatte sie noch einen langen Hals gemacht ;)).

Am Freitag: Nanu? Was anderes zu futtern?

Ob das wohl schmeckt?

Mmmh, lecker!

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 24.02.2015, 12:57

Entweder wird hier gekuschelt, oder die Rote versucht, ob sie die rechte Gestreifte zum Absturz bringen kann (macht sie ganz gerne mal mit den anderen Schnecks, ist ihr hier aber nicht gelungen).

Essenszeit beim Nachwuchs (eigentlich ist bei denen immer Essenszeit)

Ein paar haben sich begeistert auf die Möhre gestürzt.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Elmi am 24.02.2015, 18:49

Also wenn Deine Rosanenes sind doch mehrere? mal Nachwuchs haben, komm ich klauen. :mrgreen:
Wir haben leider bei uns nur sehr wenige Schnirkelschnecken und erst recht keine Rosanen. :( Umso mehr freu ich mich für Dich mit, dass Du dieses Glück hast. :)
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 24.02.2015, 19:12

Hallo Elmi,

gut möglich, dass bei den Knirpsen auch ein paar rosane bei sind, gelegentlich waren ja einzelne Eier von den Gelegen zurück geblieben und krochen plötzlich bei den Großen rum, woraufhin sie dann in die Kinderstube umgesiedelt wurden. Bei den Winzlingen ist es nur schlecht zu erkennen, wie sie am Ende aussehen werden. Aber wenn welche dabei sind, werde ich an Dich denken.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Zelda am 24.02.2015, 20:31

Hallo Karola,

ich lese nun schon seit ein paar Tagen immer wieder hier rein.
Deine Bildergeschichten sind so toll und deine Schnirkels wunderschön!
Und du hast ja auch eine Nudelschnecke! :)

Da ich auch vorhabe Bänder- und weitere Nudelschnecken (einen Findling habe ich ja schon und bin ganz verliebt!) zu halten, gefällt mir dieser Thread natürlich umso mehr. :)

Ganz liebe Grüße,
Zelda
Zelda

Beitragvon Elmi am 24.02.2015, 20:34

Oh ja! :) Ich finde Deine Schnecken wunderschön, vorallem die Häuschen. Ich habe immer Angst, dass die Schnecken von draußen Milben haben, vormehr ich seh immer Milben. Auch Deine Schreifen-Häuschen find ich super! :)
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 25.02.2015, 20:39

Hallo Zelda,

ja, unsere einheimischen Schnirkels sind geradezu unglaublich in ihrer Vielfalt, nicht wahr? Mich erstaunt jedesmal wieder, wie unterschiedlich das Muster der Häuschen ist, und selbst bei ähnlichen Mustrern, wie unterschiedlich dann die Färbung des Weichkörpers ausfallen kann.

Zunächst sollte ja die Nudelschnecke Gesellschaft von Schnirkels bekommen, aber als eine von denen anfing, am Haus von meinem Flöckchen rumzuraspeln, habe ich sie doch lieber getrennt. In der nächsten Zeit muss dann aber Gesellschaft durch die gleiche Art erfolgen, das ist schon eingeplant. Vielleicht spielt sie dann auch nicht mehr so ausdauernd das Dornröschen...

@ Elmi: Ich habe bei meinen noch keinen auffallenden Milbenbefall feststellen können, vielleicht hatte ich ja auch einfach nur in dieser Hinsicht Glück. Vernünftigerweise sollte ich dieses Jahr auch keine weiteren Neuzugänge erlauben. (Hm, ob ich wirklich so vernünftig sein werde? :roll: )

So, für alle Freunde von roten Schnirkels hier eine rötliche Langhalsschnecke:

Man trifft sich an der Gurkentheke:

Eine wartet, dass endlich ein Platz frei wird:

Aber offensichtlich geht es auch zu dritt:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Zelda am 26.02.2015, 17:26

Hallo Karola,

genau diese vielfältigen Farben und Muster der Häuschen haben es mir so angetan.
Deine Schnecken mit dem roten Häuschen finde ich besonders toll. Vielleicht weil ich solche hier in der Gegend noch nicht wirklich gesehen habe. Aber da muss ich mal ab Frühling die Augen offen halten! :)
Doch haben wir hier Gartenbänderschnecken in einem ganz knalligen gelb. Das gefällt mir auch wahnsinnig gut.

Karola hat geschrieben:Zunächst sollte ja die Nudelschnecke Gesellschaft von Schnirkels bekommen, aber als eine von denen anfing, am Haus von meinem Flöckchen rumzuraspeln, habe ich sie doch lieber getrennt. In der nächsten Zeit muss dann aber Gesellschaft durch die gleiche Art erfolgen, das ist schon eingeplant. Vielleicht spielt sie dann auch nicht mehr so ausdauernd das Dornröschen...

Meine spielt auch meistens Dornröschen und ist eher nachts und in den frühen Morgenstunden aktiv.
Das sehe ich immer an den angeknabberten Gurken und den Spuren im Heilerde-Wasser-Bad. :wink:
Wenn ich morgens aufstehe sehe ich manchmal noch dass sie nass ist und richtiggehend trieft. :lol:

Na dann hoffe ich mal dass meine zukünftigen Schnirkels sie nicht anknabbern werden und das nur eine absolute Ausnahme ist!

viele Grüße, Zelda
Zelda

Beitragvon Karola am 01.03.2015, 12:35

Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung? Mag sein. Etwa zwei Stunden später jedenfalls ertappte ich diese beiden... :-D

Weitere zwei Stunden später waren sie immer noch beschäftigt.

Als ich nach einer Stunde noch mal nach ihnen schaute,waren sie aber fertig.

Spitzer Pfeil und (unten rechts) Schaum...

Ungefähr eine halbe Stunde später war die Gestreifte immer noch mit Putzen beschäftigt. Die Rote hatte sich schon längst davon gemacht.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 01.03.2015, 18:11

So, habe vorhin mal wieder die Baby-Dose gesäubert. Einer der Nachwuchsschnecks ist inzwischen recht groß geworden; nachdem ich lange Zeit das Gefühl hatte, die bleiben für immer winzig, habe ich jetzt einen von rund 1cm Hausdurchmesser (aus den ersten Gelege). Als er auf der Gurke saß, habe ich diese kurz entschlossen für ein Fotoshooting rausgeholt, inklusive ein paar Winzlingen.

Mir scheint, einer der Schnecks mit rotbraunem Haus und einem einzelnen dunklen Streifen war daran beteiligt, wobei ich eher auf den hell- als den dunkelfüßigen tippen würde...

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Tiffany1 am 03.03.2015, 07:19

Süßer Nachwuchs, viel Spaß beim Großziehen. :)
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Karola am 03.03.2015, 22:23

Na ja, momentan sieht es so aus, als könnte ich ständig nur hinter ihnen her putzen. Die Baby-Dose sieht fast schon wieder so aus wie vorher... :roll:

Transport-Schneck:

Schneck inmitten der "Deko der besonderen Art":

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 04.03.2015, 22:14

Es wurden mal die Ernährungsgewohnheiten der Schneckis angesprochen: dieser ist offenbar einer von der ich-esse-erstmal-die-Gurkenschale-Fraktion (natürlich erst, nachdem er sich vorher den Bauch mit Haferflocken vollgeschlagen hat ;)):

Zusammen abhängen, nicht wirklich schlafend, aber auch nicht richtig wach:

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 06.03.2015, 09:47

Übergriff auf die Haferflocken aus dem Schutz eines Zweiges, und dann kann man sich ja beim Verschwinden gleich noch ein wenig Wegzehrung mitnehmen...

Ich war das nicht, aber vorsichtshalber suche ich mir mal ein Versteck.

Kuscheln zwischen Blättern und Eierschale.

Viele Grüße
Karola
Karola

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie