Klasse Fotos und Kommentare ! Übrigens, versuch doch mal das Wasser in einer Muschel zu reichen. Meine lieben das so sehr, dass sie oft im Muschelbad einschlafen.
Meine Bernsteinschnecken und meine Babyschnecken haben eine Muschelbadewanne, die sie sehr toll fanden bzw. finden. Aber für die Ufos fehlt mir leider eine Bademuschel in der passenden Größe. Sie schlafen aber auch in der Terrabadewanne sehr gerne ein, halb im Wasser und halb an den Rand gebappt. Am Allerliebsten haben sie es, wenn sich ein Stück Rinde halb im Wasser befindet und schön vollgesogen ist. Darunter schlafenn dann alle zusammen. Total berechenbar
Für Scary-Doll (und natürlich auch alle Schneckenfotoangucksüchtigen):
Die Kleinen sehen jetzt schon anders aus als "meine", viel gestreifter und schon viel dunkler:
So zart und sooooo süß!
Hatte ich schon erwähnt, dass Fulica einfach die mutigsten, neugierigsten, schlausten, rundum tollsten Schnecken sind, die es gibt? :D (diverse andere Arten natürlich auch)
Fressmaschine - oder will sie mal Architekt werden?
ein paar hellere sind auch dabei, sooo schön!
Den Kleinen geht es sehr gut, sie sind absolut nicht mäkelig und wachsen schön. Vielen Dank für die wunderhübschen Kleinen, die noch gaaaaanz groß werden wollen
Bei uns sind die neu aufgetreten, vor ein paar Jahren gab es sie noch nicht in der hellen Form. Es gibt hier aber auch auffällig viele gelbe Schnecken, die Cepaea hortensis gibt es ausschließlich in gelb ungestreift, nur von der Cepaea nemoralis sind neben gelben eingestreiften auch ein paar fünffach gebänderte ind gelb und rosa zu finden. Ich habe schon überlegt, ob ich den NaBu oder Megalab dazu mal befrage.
Uiii, Paula , die "Eier" sind aber toll geworden ! *vor Freude hüpf* Und die Bilder, die Du machst, sind einfach Klasse, ich bin immer wieder fasziniert, wie man so tolle Bilder von solch winzigen Geschöpfen hinbekommt !
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.