Karolas Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Karolas Schnecks

Beitragvon Karola am 10.03.2015, 22:03

Samstagnacht war noch mal Babyboxputz angebracht, und auch diesen Abend durfte ich mich schon wieder damit vergnügen... Diesmal hatte ich vorerst den Deckel weggelassen, bis ich alle von der einen Dose in die andere verfrachtet hatte. Natürlich mussten die Schlingel rauf und runter kriechen, doch ich dachte mir, dass ich sie ja die ganze Zeit einigermaßen unter Kontrolle hatte. Interessanterweise kamen ein paar zwar nach draußen, blieben aber doch im oberen Bereich.

Auf Erkundungstour

Die beiden oben rechts hatten allerdings was Spezielles vor...
Na, jetzt soll sie doch mal schauen, wie sie 'nen Deckel drauflegen kann, hihihi...

Während einige damit zufrieden waren, sich drinnen unter dem Rand anzuheften, gingen andere auf dem Rand auf Patrouille.
Hoppla, Gegenverkehr!

Nachdem alle Schnecklein umgesetzt waren, habe ich nur noch die draußen angeklebten abgepflückt, und schon ging das mit dem Deckel. ;) :-D Die Große auf Patrouille ist übrigens die größte vom Nachwuchs, und ich habe den Eindruck, dass sie eine richtige Schönheit wird. :)

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Sam1234567 am 12.03.2015, 22:59

Hallo!

Das ist schon eine richtige Schönheit!

Wenn ich mir deine Schneckenherde so ansehe, bekomme ich richtig Lust auch alle möglichen Schneckenarten zu halten, so süss und niedlich sind sie. Ausserdem machst du ganz tolle Fotos!

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Karola am 13.03.2015, 22:08

Hallo Samantha,

danke! Ja, unsere Einheimischen machen schon was her, ob nun einfarbig oder im Streifen-Look.

Am Montagabend trafen sich diese beiden bei der Gurke.
Unter der Schale sitzen die meisten Vitamine! --- Ist mir gleich, ich mag lieber das weiche Innere.

Gestern Morgen waren sie wieder beieinander, aber nicht zum Frühstück... :roll:

Ich habe den Deckel dann mal vorsichtig abgenommen.

Knautsch-Schneck (keine von den beiden)

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Eisblume am 14.03.2015, 13:06

Die letzte hat ja einen erstaunlich schönen Weichkörper :)
LG
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 16.03.2015, 09:10

Ganz so hell ist der Weichkörper nicht, das lag am Blitzlicht. Die lieben Kleinen sind ja vorzugsweise abends/nachts auf Tour...

Knautsch-Schneck mit Spiegelung

Knautsch-Schneck mit doppelter Spiegelung

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Schnörkelchen am 16.03.2015, 10:52

Könnte auch eine Schmoll-Schneck sein. LOL.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Karola am 17.03.2015, 18:32

Ja, das ist nicht immer so einfach, den Gemütszustand der Schneckis richtig einzuschätzen. :-D

Sonntagmittag war mal wieder Schneckenheim-Putzen mit Eiersuche (nichts gefunden) dran. Die an Zweigen oder Blättern oder unter den Rinden klebten (und schlummerten), wurden mitsamt ihrer Unterlage in eine offene Dose befördert, die am Deckel mit demselben auf eine Dose gelegt, die an den Wänden schliefen, blieben, wo sie waren. Bei der ganzen Aktion wurden dann noch die Eingebuddelten eingesammelt, danach alles kontrolliert und gereinigt und wieder eingerichtet. Inzwischen war natürlich die halbe Bande munter; alle die ich zurück setzte. kontrollierten genauestens, ob die Zweige noch klettertauglich waren, und unternahmen Ausflüge zum und über den Rand, während ich versuchte, die drei von der Abdeckung dazu zu bewegen, auch wieder in ihr schönes sauberes Zuhause zu gehen. Der Deckel wollte ich ja schließlich auch noch säubern. Das gelang auch, und am Ende waren sogar alle Schnecks wieder dort, wo sie sein sollten.

Diese begutachtet ihr Reich von oben, bevor sie sich wieder hinein begibt.

Am Abend wurde die Gurke entdeckt und die Schale etwas abgeraspelt. Das neue Badebecken (kleiner blauer Blumenuntersetzer) wurde ignoriert.

Etwas über eine Stunde später muss dieser Schneck aber doch das Bad ausprobiert haben, bevor er sich die Schale der zweiten Gurkenhälfte vornahm.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 17.03.2015, 21:40

Tomate zählt im allgemeinen nicht zu den Lieblingsspeisen meiner Truppe. Als ich abends eine Tomate aß, hatte ich den Stielansatz rausgeschnitten und kam auf die Idee, die Stücke bei den Schnecken reinzulegen. Waren ja nur klein, also muss nicht viel entsorgt werden, wenn sie es verschmähen. Gestern früh dann dieser Anblick...

Frühstück im Bett

Abends war mal wieder der Nachwuchs mit Saubermachen dran. Bis man sie alle umquartiert hat, kann es sich schon mal knubbeln.

Heute war wieder ein Gurkenschalenfan in Aktion.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 20.03.2015, 10:12

Frühstückszeit: Mmmh, lecker Gurke!

Nach dem Hinweis auf (welke) Radieschenblätter habe ich das auch mal versucht, erstmal mit ganz wenigen. Zunächst dachte ich, dass wohl die Asseln drangehen (tun sie natürlich auch), aber jetzt habe ich diesen Schneck ertappt, aus dem Schutz eines Ästleins heraus. Er war eine zeitlang damit zugange, es muss also geschmeckt haben.

Blöder Deckel, ist schon wieder im Weg...

Schlafen zwischen den Zweigen

Ein Schlückchen in Ehren kann niemand verwehren.

Streck-Schneck

Scharfe Kehrtwendung

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon reni.n am 20.03.2015, 15:09

Schöne Schnecks und tolle Fotos,
immer wierder schön anzuschauen :danke:

LG Reni
reni.n

Bilder: 0

Beitragvon Karola am 23.03.2015, 20:28

Bei so schönen Models kann man beim Fotografieren kaum was falsch machen. :-D

Wickel-Schneck

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Michi am 24.03.2015, 20:59

Hallo,

ich bin grad im Krankenhaus und wollte nur mal einen Dank da lassen, da ich mir hier immer wieder gerne deine schöne Galerie anschaue! Die tollen Bilder muntern mich immer auf!
Liebe Grüße!
'I don't think —'
'Then you shouldn't talk,' said the Hatter. (L. Carroll)
Michi

Beitragvon Karola am 26.03.2015, 08:23

Hallo Michi,

es freut mich, dass die Bilder dich aufmuntern können. Werde recht schnell wieder gesund!

Hier einiges von gestern Abend. Als ich heim kam, sah ich zwei Schneckis ganz dicht zusammen oben an der Abdeckung kleben und fragte mich natürlich sofort: die werden doch wohl keinen "Unsinn" machen? :shock:

Von oben konnte man nicht so richtig was erkennen, also das Ganze vorsichtig umgedreht...

Hm, so richtig sieht es nicht nach "jetzt machen wir mal ein paar Babys" aus. Etwas mehr von oben?

Nee, das ist wohl doch nur rein freundschaftliche Kuschelzeit gewesen. Die dritte Schnecke ist dann mittlerweile auch munter geworden und schaute nach, ob sie auch mitmachen kann.

Viele Grüße
Karola
Karola

Beitragvon Karola am 26.03.2015, 09:20

Tauch-Schneck

Mmmh, Möhre!

Saubermachen bei den Babys...
Was passiert hier grad?

Kilroy-Schneck

Ich glaub, ich wander aus...

Viele Grüße