Hallo Jan,....neeee, keine Schneckeneier, das ist eine Landschildkröte....keine tierischen proteine!....die würde ausserdem NIEMALS Schneckeneier fressen

.
Also ich hab mich schon mehrmals bemüht, nach 5 Jahren sollten diese Schildkröten keinesfalls Geschlechtsreif sein, nach 10, naja, vielleicht, dann gibt aber kaum einer noch ein Weibchen ab. Und wie gesagt, ich bräuchte mindestens zwei oder besser drei, eins müsste ich auch erstmal getrennt halten. Da scheiterts gleich wieder am Platz, zwei oder mehr getrennte Aussen- und Innengehege...
Ich hatte mir welche angeschaut, da hatte ich ehrlich zweifel, das es Steppenschildkröten waren....oder einfach falsch ernährt, ich glaube es waren doch andere oder Mixe.
Dann gibt es noch ein anderes Problem, bei Landschildkröten, gibt es ein Herpesvirus, das tödlich verlaufen kann, aber es muss auch nicht ausbrechen. Dh, meine könnte ein Träger sein, oder die andere.....
Also wie gesagt, das Problem beschäftigt mich seit über 20 Jahren, in Schildkrötenforen wird immer heftig darüber diskutiert. Ich bin inzwischen der Meinung, richtige Weibchen sollten die halten, die auch wirklich züchten. Ich versuche meiner Schildkröte ein möglichst angenehmes Leben in Gefangenschaft und ohne Weiber

zu ermöglichen.
lg Heike