Fusselnases Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Scary-Doll am 07.10.2012, 15:18

*hab noch was vergessen* Bei meinen kleinen Fulicas waren auch zweierlei dabei - die hellen und die dunklen, jetzt aber hat es sich folgend entwickelt - die Dunkle haben einen helleren Weichkörper am "Rücken" mit einem fast schwarzen Aalstrich und das "Röckchen" ist aber fast schwarz. Die anfangs helle Schneckenbabys haben fast schwarzen "Rücken" und dafür aber ein hellbraunes "Röckchen" :) Die Eltern sind jedoch ganz dunkel mit einem schwarzen Aalstrich, Du kennst ja die Bilder. :) Bin gespannt wie Deine Süßen gezeichnet sein werden.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Fusselnase am 07.10.2012, 15:47

Das wird ja spannend :)
Ich finde es jetzt schon sehr interessant, wie sehr sie sich farblich von meinen bisherigen Fulibabys unterscheiden. Aktuell sind sie zwischen 13 und 16mm groß, wachsen also zur Zeit auch etwas zügiger als meine "alten". Temperatur überwiegend 24°C.
Schlupf am 15.9.2012

Fusselnase

Beitragvon Isalein am 07.10.2012, 15:48

das letzte bild ist wirklich sehr schön
Lg
Isa
Isalein

Beitragvon Scary-Doll am 07.10.2012, 17:28

Das letzte VA-Bild ist Postkartenreif ! Jetzt gucke ich mal ganz lieb und fange an zu betteln - kannst Du mir bitte bitte das Bild in Originalformat per Mail zusenden damit ich es an die Wand hängen kann ? *ganz lieb guck*
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Beitragvon Skilltronic am 07.10.2012, 20:40

Fusselnase hat geschrieben:Heute habe ich beim Waldspaziergang Baumschnecken gefunden, von denen es in meiner Galerie noch gar keine Bilder gibt:

Sehr, sehr schööön die Bilder dazu :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Maehli am 08.10.2012, 08:37

Deine Bilder und deine Schnecken sind echt ein Traum! :)
Maehli

Beitragvon Fusselnase am 28.10.2012, 17:33

Nachschub :D
Meine Caracolus excellens sind jetzt knapp 5cm groß. Sie haben ihren Speiseplan inzwischen ein wenig erweitert, außer braunen Champignons, Austernpilzen, Laub und Sepia knabbern sie nun hin und wieder auch ein wenig Basilikum. Gurke und Süßkartoffel mögen sie immer noch nur seeehr selten und eher widerwillig. Neulich haben sie mit Appetit Gammarus und Körnerbrei gefressen. Beides mochten sie vorher NIE!

Und es gibt neue Mitbewohner, fünf kleine Archachatina marginata (vielen Dank an Arthropoda für die wirklich hübschen, munteren und unerschrockenen Stöpsel, die noch in der Transportbox sofort über den Salat hergefallen sind ^^):

Fusselnase

Beitragvon Yezariel am 28.10.2012, 18:44

Tolle Bilder, Pauline! :-D

Die Tellerschnecken sehen ja besonders aus! ... "Tellerschnecken"?.. oder wie heißen die gleich mit deutscher Bezeichnung?

Liebe Grüße
Yezariel

Beitragvon Fusselnase am 28.10.2012, 18:53

Danke, ich bin auch hin und weg von meinen Süßen :)

Die "Tellerschnecken", "Ufos", "platten Pilzfreunde", "Exzellenzen" haben meines Wissens keinen deutschen Trivialnamen verpasst bekommen. So wie die meisten exotischen Schnecken hierzulande auch nur mit ihren wissenschaftlichen Namen bzw. deren Verniedlichungen bezeichnet werden: "Ovum", "Ovumse", "Ovümchen" für die Archachatina marginata ovum, "Sutus" für die Arch. m. suturalis ...
"Auf schlau" heißen meine Teller Caracolus excellens.
Gibt noch weitere ähnlich geformte Arten, die auch gerne "Teller" oder "Ufo" genannt werden, z.B. die Caracolus sagemon, die ich heute auch fast gekauft hätte :D

Die Immis waren auch toll *schwärm*
Bin ganz schön stolz auf mich, dass ich nur mit einer Art nach Hause gekommen bin, wie ich es geplant hatte. Auch wenn vor dem Börsenbesuch noch nicht fest stand, welche genau es werden würde :-D
Fusselnase

Beitragvon Natili am 29.10.2012, 09:22

Herzlichen Glückwunsch zu dieses zugegebenermaßen wunderschönen kleinen Stöpseln! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 29.10.2012, 16:01

Und damit die Fulimäuse nicht zu kurz kommen:

Fusselnase

Beitragvon Scary-Doll am 29.10.2012, 19:16

Och, Du Verführerin ! Bei den Ufos muss ich immer weggucken - solch schöne Schleimer, kann gar nicht hinschauen ohne das mir so ein "Neidsabber" rausläuft *lach* Die Neuzugänge sind auch supersüß - so kleine dicke Schneckchen und schauen auch sehr mutig und optimistisch !
Die kleinen Fulis sind ja groß geworden ! Die Zeichnung ist schön, haben meine auch, leider verdunkelt sich später die Farbe, aber noch sind meine Fulikinder auch sehr gemustert, vielleicht bleibt das so und sie sehen anderes aus als ihre Eltern ? Wäre ja toll, wenn es so wäre ! :)
Und wieder mal eine lobende Anmerkung an die Qualität der Fotos - einfach genial, Pauline ! Wirklich toll, Respekt !
LG Swetlana.
Scary-Doll

Beitragvon Maehli am 29.10.2012, 20:02

Ach die kleinen Knubbel sind ja echt zum Schwach werden.
Gut das bei mir nun Schluss ist mit Schnecken. :lol:

Und deine Fulicas sind wie immer wunderschön! :)
Maehli

Beitragvon Fusselnase am 17.11.2012, 19:54

Swetlana, ich reserviere dir den ersten Nachwuchs, wenn er dann irgendwann mal kommt :lol:

Fusselnase

Beitragvon Scary-Doll am 17.11.2012, 20:21

Och ja, Paula, danke Dir, ich kann ja warten, ist sowieso Winter ! Aber häng schon mal vorsorglich eine rote Lampe in Dein Terra und stell ein CD-Player mit Kuschelrock in der Nähe auf, damit sie recht schnell in Stimmung kommen, die Ufos ! :)

P.S.: Die Schnecks sind wie immer wunderschön, aber die Qualität der Bilder gibt mir keine Ruhe - einfach genial ! *auch irgentwann so toll fotografieren können will :oops: *
Scary-Doll

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie