Fusselnases Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Natili am 17.11.2012, 20:25

Da haben sie´s aber auch schön bei dem ganzen Laub! Gefällt mir! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 21.12.2012, 20:06

Im Laub-Wegrocken sind sie Meister :D

Die Kleinen wachsen und gedeihen :)

Und alle zusammen sind nach wie vor Dreckschweinchen sondergleichen :D

Fusselnase

Beitragvon Scary-Doll am 23.12.2012, 20:18

Och, die Ufos sind ja ganz schön groß ! :shock: Und die Fulicas schauen genau so frech wie meine *lach* und wie immer - wunderschöne Bilder ! :danke:
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Maehli am 23.12.2012, 21:46

Wie immer tolle Fotos!
Würd mich über neue Bilder deiner Archachatina freuen. :)
Maehli

Beitragvon Fusselnase am 24.12.2012, 09:05

ok, nach Weihnachten mach ich neue Archi-Bilder. Die sind nur NOCH schmuddeliger als die Fulica, kaum zu glauben, dass das geht :D
Fusselnase

Beitragvon Stella-Meerwi am 25.12.2012, 21:37

Ohhh sind die schön!
Mehr Bilder von den Schnirkels (und den anderen natürlich auch :D )
LG
"Lebt eine Schnecke allein, kanns keine Schnecke mehr sein!"
Stella-Meerwi

Beitragvon Fusselnase am 08.01.2013, 18:54

Hm, mit Schnirkelbildern kann ich zur Zeit nicht dienen, die sind allesamt wieder in Freiheit und hoffentlich alle schön eingewintert.

Aber vom "Rest" kann ich Bilder machen, mal mehr, mal weniger gute ^^

Die "kleinen" Teller werden langsam richtig rundlich, der scharfe Kiel ist verschwunden. Sie sehen jetzt auch im Terra langsam wie "große" Schnecken aus und nicht nur dann, wenn man sie auf der Hand hat:

Ein Überlebender der letzten Eiersuchaktion (angehende Rodatzi?):

Die fünf Archis wachsen, nicht immer ohne Ecken und Kanten, aber kontinuierlich.
Das ist Pechvogel, es ist mir absolut schleierhaft, wo und wie er sich dauernd Ecken in die Wachstumskante stößt:

Die Häuschenmusterung der Archis finde ich sehr schön, und die grauen Köpfchen und feingemusterten beigen Füßchen sind wirklich hübsch:

Und noch zwei, Nummer fünf pennt gerade irgendwo:

Fusselnase

Beitragvon Ekka43 am 08.01.2013, 19:19

:-D Schön sind die alle, jede auf ihre Art und Weise, aber deine Archachatinas gefallen mir besonders gut.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Maehli am 08.01.2013, 19:42

Da sind sie ja, die hübschen!
Und groß sind sie geworden, toll. :)
Wenn sie irgendwann mal soweit sind das sie Eier legen, meld ich mich schonmal für den Nachwuchs an. :lol:
Maehli

Beitragvon Fusselnase am 08.01.2013, 20:41

Dank euch :)

Oha, das dauert aber noch ein bisschen :D
Die fünf sind zusammen zwar fast schon zu groß, um sie auf einmal in einer Hand zu halten, aber bis sie Eier legen, dauert es bestimmt noch lange. Ich dachte, bei zwei Arten wäre bei dir Schluß???
Wir tauschen dann irgendwann Archis gegen Albos... :mrgreen:
Es sollen allerdings Unterartenmixe sein, laut Ingo A. m. marginata X A. m. eduardi - Aber hübsch sind sie.
Fusselnase

Beitragvon Maehli am 11.01.2013, 11:28

Das macht nichts, dann hab ich noch genug Zeit mir zu überlegen wo ich am besten ein drittes Terrarium hinstelle. :lol:

Ja eigentlich sollte bei 2 Arten schluss sein, aber ich hätte so gerne noch eine Archachatina Art.
Und deine Schnecks sehen wie immer so toll aus, da wird man schnell schwach. :)

Meine Schnecken machen leider so garkeine Anstalten Eier zu legen. Weder die Fulicas noch die Albopictas.
Bin schon immer etwas enttäuscht wenn ich das Terrarium umgrabe und wieder nix finde.
Aaaber falls das doch mal was wird, tausche ich natürlich gerne gegen ein paar Archachatina Eier. :mrgreen:

Das es Unterartenmixe sind find ich nicht schlimm. Oder sind sie besonders schwierig in der Haltung dann?
Maehli

Beitragvon Fusselnase am 11.01.2013, 13:22

Ach, ich glaube, ich habe bloß ein Händchen dafür, die Schokoladenseiten zu fotographieren :D
Gibt es von deinen Schnecken neue Bilder? Wie groß sind sie jetzt?

Ich habe zur Zeit zwei Terrarien eingerichtet, in einem wohnen die Caracolus mit den großen Fulica, in dem anderen wohnen die fünf Archis mit ein paar kleineren Fulica. Das klappt beides sehr gut. Eventuell werde ich im Frühling ein sehr großes Terrarium aufstellen und alle zusammen setzen. Oder aber bei Geschlechtsreife der nicht-Fulica doch wieder trennen.
Meine Archis wurden beim Vorbesitzer bei 24°C und hoher Luftfeuchte gehalten, ähnlich meinen Fulica. Deshalb habe ich die testweise Vergesellschaftung gewagt und bisher funktioniert es ohne Probleme. Den Caracolus hatte ich ein paar Baby-Fulica zugesetzt in der Hoffnung, dass sie durch deren Vorbild ihr Nahrungsspektrum etwas erweitern würden - leider ohne Erfolg. Die Fulica-Gruppen habe ich inzwischen getauscht.

Trockenfutter :D

*schnüffschnüffschnüff* was rieche ich denn da???

Fusselnase

Beitragvon Thamara am 12.01.2013, 06:51

Hübsch machen sich die kleinen margis bei dir !! :-D Wie gross sind sie zur Zeit eigentlich ?
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Maehli am 16.01.2013, 21:09

Ich bin heut endlich mal wieder dazu gekommen neue Bilder zu posten, da kannst du dann auch in etwa die Größe der Schnecken sehen.

Das klingt ja alles sehr gut mit den Haltungsbedingungen. Hach...gut das es noch dauert bis bei dir Eier zu erwarten sind.
Sonst würd ich noch viel schneller schwach werden. :mrgreen:
Maehli

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.01.2013, 11:53

Hach...superschön gewachsen, deine Excellensen :-)
Und schön groß! Meine halte ich ja versuchsweise etwas knapper...so schön gewachsen sind sie auch, allerdings gut 1cm kleiner.Bin gespannt, wie die Endgröße deiner und meiner Tiere ist...
Mit dem Nachwuchs wird es noch dauern...meine ersten Eier hatte ich mit 14 Monaten :wink:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie