@MissSchnirkel: Huhu.., da haste noch viel Zeit... von meinen 6 Megas ist nur eine adult... eine 2. ist kurz davor..., allerdings gibt es nur wenige User, die erfolgreich von den Megas Babys geschenkt bekommen haben..., daran wage ich noch nicht zu denken.., erfreue mich mega ganz doll, dass sie gut futtern.. und wachsen!!! Aber du kannst ja schon mal Daumen drücken, dass es ihnen weiterhin so gut geht... und sie mir ab und zu ihren megaschönen Bart zeigen... und einen Gooliwog nach dem nächsten platt machen...
Sooo, jetzt gibt es aber gleich erstmal "susüSu".. supersüße Sutubilder...
Kurz möchte ich euch erzählen, warum die Sutu bei den Tigern wohnt!!!
Im März 2014 habe ich drei superschöne Sutubabys bekommen..., alle drei waren total aktiv.., haben gefuttert... sind in den Monaten wunderschön auf gut 10-12cm gewachsen..., dann haben sich zwei verbuddelt..., nach so nicht mal ne Woche..habe ich festgestellt, dass sie gestorben sind... und ich habe echt so gar keine Ahnung warum...

Die übrig gebliebene Sutu .., die bis dahin weiterhin gut futterte... und auch im Terra rumschleimte... ich sage es mal menschlich.., fühlte sich einsam... schlief dann mehr, als sie wach war, wurde dann inaktiv.., ich dachte.. der kleine Sutukämpfer braucht Gesellschaft... daher habe ich sie dann ins Tigerterra umgesiedelt....Parameter passend.. und Paarung eigentlich ausgeschlossen...(ich bin echt kein Freund von Vergesellschaftung verschiedener Arten..., aber das war sozusagen ein Notfall!!!)... und sie fühlte sich dort sofort total wohl..., schlief mit den Tigern zusammen im Korktunnel... sie futterten zusammen und sie war auch wieder am rumschleimen...
Ziel war natürlich..., Gesellschaft der eigenen Art zu finden und wieder eine schöne bunte Gruppe Sutus (Archachatina marginata suturalis) zu haben...
Im September sind sie bei mir eingezogen..., habe sie in Hamm abgeholt...
.. und.. als ich die Dose aus meiner Tasche holte.., sah ich das:

- Wo bin ich hier??
Mmmh.. ich rieche...

- ..Berliner Schneckenluft..
Von unten in der Dose hörte ich: Hey schau und rieche mal, ob es außer komische Luft auch ein Catering gibt!!!????
Naja.., das habe ich mir mir nicht zweimal sagen lassen.., so´ne Berliner Schneckenmutti "lässt sich ja nicht lumpen"...

- .. erstes futtern...
Zu sehen.. 2 Sutus wildfarbend und 2 Sutus mit weißem Weichkörper von Fienchen und die ganz kleine ist wildfarbend von Elmi.... Ich danke euch Beiden ganz doll!!!!

- ... Hunger...

- .. mmmh Süßkartoffel...

- ...mmh.. lecker!!!

- ... Schlafplatz...
Bald gibt es noch mehr Bilder.., die süßen Sutus entwickeln sich wirklich prächtig..., futtern und wachsen.. und ich freue mich ganz doll.. hoffe auch ganz doll, dass ich ihnen alles richtig gebe, bitte drückt mir die Daumen... damit sie mir lange lange.. viele, viele... Süßkartoffeln, Champis und Zucchinis.... vom Kopf futtern..!!!