Schnecken und so...

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 11.08.2021, 04:04

Das sind Platymma tweediei.
Megasüße 5 mm.
susann

Bilder: 17

Beitragvon HelenZer am 11.08.2021, 06:52

Sind das echt diese Schnecken die dann so schön rot und schwarz werden? *will auch*
HelenZer

Beitragvon susann am 11.08.2021, 09:46

Wenn Du die meinst...ja
F1
susann

Beitragvon HelenZer am 11.08.2021, 11:54

Ich habe gerade den ganzen Thread durchgeschaut, du hast wirklich echt tolle Schneckenarten!

Ich weiß dass die Platymma Tweediei nichts für Anfänger sind und die spärlichen Haltungsberichte, die man im Internet findet, sind wenig zufriedenstellend. Ich habe gelesen, dass sie es nachts sehr frisch haben wollen, am besten unter 16 Grad, sonst gehen vor allem die Babys ein. Stimmt das?

Du hast in deinem Thread nichts von ihnen stehen, kannst du ein paar mehr Infos geben? Ich bin gerade super neugierig, wie du sie hältst und vor allem, wie lange schon?
HelenZer

Beitragvon susann am 11.08.2021, 15:48

Ich würde diese Art nicht als schwierig bezeichnen.
Vorraussetzung ist das man sie alleine hält und nur zur Paarung zusammensetzt.Auch die Babys muss man frühzeitig trennen.
Ich hab 3 meiner Tiere seit Nov.19.Eine seit Juli 20.Bekommen hab ich sie als Ei.

Ich hab die adulten Tiere aktuell bei 20/21 Grad nachts wird es kühler.Im Winter sind es oft auch nur 18/19 Grad am Tag.
Sie sollen aber bei Temperaturen bis 26 Grad gehalten werden können,bei mir wird bei Temperaturen über 23 Grad nicht mehr gefressen.
Da es die ersten adulten Nachzuchten sind,soweit ich weis,hab ich auch noch keine Experimente gemacht wie weit man gehen könnte.
Die Babys halte ich bei 21/22 Grad mit Nachtabsenkung.Sie mögen es hell.Morgens sind sie draußen solange die Temperaturen stimmen.Bei wärmeren Temperaturen vergraben sie sich.

Gefressen werden Süßkartoffel,Austernseitlinge,Wildpilze,Flechten Algen,manchmal gekochte Karotten,Kürbis,gelegendlich ein Happen Gurke.
Die Babys fressen mMn Algen am Anfang,ich seh sie viel auf Flechtenästen und auf Algenästen sitzen.Ich hab einen Spirulinamix nach dem Rezept für die Aufzucht von Patula.
susann

Beitragvon HelenZer am 11.08.2021, 19:15

Wie machst du das im Sommer? Bei mir in der Wohnung sind zB dauerhaft 26-23 Grad gewesen wo es so heiß war, wahrscheinlich auch nachts. Werden die irgendwie extra gekühlt? Belüftet?

Warum muss man sie trennen? Greifen sie sich gegenseitig an?

Sind sie nicht sehr gefährdet in ihrer ursprünglichen Umgebung? Ich glaube sogar, gelesen zu haben, der Handel mit ihnen wäre illegal. Ich habe auch gelesen, dass sie hin und wieder auf Reptilmessen oder ähnliches gehandelt worden sind... wahrscheinlich auch illegal.

Darf ich fragen, woher die Eier stammen?
HelenZer

Beitragvon susann am 12.08.2021, 05:49

Ich wohne Souterain.
Im Gang hat es meist nicht mehr als 22 Grad.Die Schnecken stehen auf einem Tisch mit Rollen.Im Bad hat es auch bei 40 Grad nur 21.

Bisher ist die Art schnell im Terra verstorben.Die Besitzerin der Wf hat ein Tier das sehr krank aus sah und Verletzngen und viel Farbe verloren hatte separiert,die Schnecke hat sich darauf hin erholt.
Ich habe von den ersten Schlüpflingen einen kleinen Mickerling aus dem Aufzuchtterra genommen und in ein eigenes gesetzt.Ich dachte er stirbt.Der Krümmel ist daraufhin explosionsartig gewachsen und hat die anderen 3 überholt.Daraufhin habe ich sie auch getrennt.

Warum das so ist,kann ich Dir nicht sagen.Auffahllend finde ich das Verhalten.Eigendlich ist das eine ganz ruhige Schnecke.Wenn man ein anderes Tier ins Terra setzt wird sie sehr aktiv und bleibt es auch bis ich die Scheiben putzte.
Auch Schlüpflinge verhalten sich ohne Gesellschaft sehr ruhig und sind mit anderen Schneckchen deutlich aktiver oder auch hektisch.

Der Handeln mit Platymma ist nicht illegal und sie werden immer noch gelegendlich eingeführt.Die Art ist in ihrem Vorkommen gefährdet.Dafür werden Schneckenhalter oder Schalensammler mit verantwortlich gemacht.Angesichts des Verhaltens und der Massen an Nachzuchten ist dafür aber mMn hauptursächlich der Schwund des Lebensraums verantwortlich.
Eines meiner Tiere hat mit einer Verpaarung das dritte Gelege produziert,die Partnerin bisher zwei,etwa 300 Schneckchen,ein Gelege liegt noch.

Die Eier hab ich von einer Freundin bekommen.
susann

Beitragvon HelenZer am 12.08.2021, 13:25

Vielen Dank für die Antworten!

Viele Schnecken werden im Beisein anderer wesentlich aktiver oder sogar hektisch - sehr wahrscheinlich ist es 'Futterneid', darüber habe ich auch eine Forschung - allerdings über Meeresschnecken - gelesen. Sie wurden sehr aktiv und haben angefangen, mehr und häufiger zu fressen, wenn nur die Duftspuren von anderen Schnecken im Tank waren, aber keine anderen Schnecken selbst.
Vielleicht leben die Platymma in ihrer Heimat eher einzeln und begegnen sich nur zur Paarung, vielleicht es auch ein Faktor, warum sie in der Haltung nicht gut leben - der Mensch denkt, die Schnecke wäre 'einsam' und schafft sich gleich eine ganze Gruppe an.
Wenn es tatsächlich so ein Faktor ist, sterben sie vielleicht schlichtweg an Erschöpfung und Stress, wenn sie dauerhaft in der Gruppe gehalten werden?

Ich finde es faszinierend und auch sehr bewundernswert, dass dir sowohl die Aufzucht als auch die Nachzucht gelungen ist, ich habe bisher nur gelesen, dass es keiner geschafft hat. Was passiert mit deinen Nachzuchten? - Nur neugiershalber, ich selbst könnte mich aktuell um solche Tiere nicht kümmern, und meine aktuelle Wohnsituation im Dachgeschoss, wo es immer sehr warm ist, ist für sie eh sehr ungünstig.
HelenZer

Beitragvon susann am 12.08.2021, 21:22

Ich denke auch das sie Stress haben weil sie sich nicht ausweichen können.Die meisten Schnecken wollen ja auch in Gruppen leben.

Die Babys werden wenn sie größer sind ein neues Zuhause suchen.Ich werde nur meine vier F1 behalten,für mehr hab ich keinen Platz.
susann

Beitragvon notho2 am 13.08.2021, 17:54

Ich möchte da mal eine andere Idee in den Raum werfen. Mir fällt die extreme Signalfarbe des Weichkörpers auf, was in der Natur für die meisten Lebewesen untypisch ist, da sie sich als mögliche Beute für Fressfeinde eigentlich eher tarnen. Solche Signalfarben sollen meist Fressfeinde warnen, Vorsicht ich bin giftig.

Solche Tiere geben meist über Sekrete giftige oder sehr bittere Stoffe ab, entweder über die Haut oder abstrahlen. In einem Terrarium kann sich das eventuell auch auf Artgenossen auswirken.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
notho2

Beitragvon susann am 14.08.2021, 04:56

Das wäre auch eine Möglichkeit.
Die werden bestimmt nicht gefressen,der Schleimm ist schrecklich klebrig,kaum von den Händen zu bekommen.
Und wenn man sie ärgert blubbern sie.
susann

Beitragvon ElaBlue am 17.08.2021, 16:09

Eine wirklich wunder schöne Schnecken Art :thumb:
Danke, für den Bericht darüber.
da könnte man/Ich schwach werden O:)
Die Nachzuchten sind bestimmt heiß Begehrt
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
ElaBlue

Beitragvon susann am 19.08.2021, 05:39

Es ist eine besondere Schnecke.
Ich denke es wird einige Abgabetiere geben,die sind,richtig gehalten nicht so empfindlich.
Ich habe Gelege und Babys sicherheitshalber an zwei Schneckenhalter abgegeben, auch dort wachsen Babys :-D .

seltene Aufnahmen bei den sonst so schüchternen Hadra webbi
Kopfwarzen im Einsatz
susann

Beitragvon susann am 19.08.2021, 05:44

Hadra webbi,
Love is in the air
susann

Beitragvon ElaBlue am 19.08.2021, 08:56