von HelenZer am 12.08.2021, 13:25
Vielen Dank für die Antworten!
Viele Schnecken werden im Beisein anderer wesentlich aktiver oder sogar hektisch - sehr wahrscheinlich ist es 'Futterneid', darüber habe ich auch eine Forschung - allerdings über Meeresschnecken - gelesen. Sie wurden sehr aktiv und haben angefangen, mehr und häufiger zu fressen, wenn nur die Duftspuren von anderen Schnecken im Tank waren, aber keine anderen Schnecken selbst.
Vielleicht leben die Platymma in ihrer Heimat eher einzeln und begegnen sich nur zur Paarung, vielleicht es auch ein Faktor, warum sie in der Haltung nicht gut leben - der Mensch denkt, die Schnecke wäre 'einsam' und schafft sich gleich eine ganze Gruppe an.
Wenn es tatsächlich so ein Faktor ist, sterben sie vielleicht schlichtweg an Erschöpfung und Stress, wenn sie dauerhaft in der Gruppe gehalten werden?
Ich finde es faszinierend und auch sehr bewundernswert, dass dir sowohl die Aufzucht als auch die Nachzucht gelungen ist, ich habe bisher nur gelesen, dass es keiner geschafft hat. Was passiert mit deinen Nachzuchten? - Nur neugiershalber, ich selbst könnte mich aktuell um solche Tiere nicht kümmern, und meine aktuelle Wohnsituation im Dachgeschoss, wo es immer sehr warm ist, ist für sie eh sehr ungünstig.