Vielleicht wollte die Schnecke ja auch nur mal überprüfen, ob das mit dem Gravitationsgesetz auch wirklich stimmt, und da sie grad keinen Apfelbaum hatte geschweige denn einen Apfel, oder auch nur eine Apfelschnecke...
Gestern morgen hatten die Schlingel ein wenig umgeräumt. Bis ich überhaupt verstanden hatte, was denn da anders war...
Aber mal von vorn: Sonntagabend stand Eiersuche und Saubermachen an, und dabei habe ich die Badeschale anschließend ein wenig in den Boden versenkt, vielleicht hilft das ja gegen die notorischen Badeschalenumkipper. Hatte bis dahin anscheinend auch geklappt, aber irgendwie kriegen die das Wasser auch so über den Boden verteilt, vielleicht indem sie Erde in die Schale schieben und dann teilweise wieder raus, was in recht kurzer Zeit eine schöne Ferkelei in der Badeschale ergibt. Gestern nun sah ich eine relativ große freie Bodenfläche neben der Badeschale, aber wieso? Dann erkannte ich es: die Schneckis hatten den Deckel mit dem Stück Gurke über den mit den Haferflocken geschoben. Ein kleines Stück schob ich ihn wieder zurück, aber dann war eine Schnecke im Weg.
Und hier ein etwas besserer Überblick.
Diese freie Fläche wird natürlich zum Vergraben der Eier genutzt, die der anderen werden dabei auch schon mal ausgebuddelt. In der Nähe der Gelben sind ein paar Eier, direkt bei ihrer Mündung sowie ein einzelnes ein Stück weg.
Und natürlich wird, wenn das Wasser überall hin verteilt wurde, rumgemault, dass kein Wasser in der Schale ist.
Einen der nächsten Abende kann ich jedenfalls mal wieder dem Thema "Schöner wohnen für Schnecken" widmen, und natürlich haufenweise Eier einsammeln, wie es aussieht.
Viele Grüße
Karola