Einzelgänger gibt es auch bei Schnecken,Platymma tweediei kann nicht in Gruppen leben.
Es sind Solisten die Ihr Terra nur zu Paarungszwecken für einen Tag teilen wollen.
Das interessante bei der Platymma tweediei (auch -Feuerschnecke-) genannt ist, dass sich auf der oberseite der Fussspitze der Darmausgang befindet. Man konnte beobachten, dass frisch geschlüpfte Schnecken oft auf der Fusspitze der Elterntiere kleben und Kot fressen....
wolf hat geschrieben:Platymma
Gesendet: 2. September 2021, 12:05
Von: wolf
An: Rasplutin
Huhu Rasplutin,
spannend, dass Du die Geschichte mit dem Darmausgang von Platymma wieder ausgräbst.
Ich hatte vor einigen Jahren mit etwas Glück die Art als Platymma tweediei identifizieren können. Vorher wurde sie ja durch die Bank als "Hemiplecta spec. "fire"" bezeichnet. Ich hatte ein Leergehäuse aus dem Ausland zugeschickt bekommen, was die Sache erleichtert hat.
Zwischen 2010 und 2013 lief dann eine Diskussion im "Achatschnecken-vom-Wienerwald"-Forum bezüglich der Lage des Anus bei dieser Art. Das zog sich längere Zeit hin, in der gesamten Zeit hatte ich engsten Kontakt mit "goofy" (= Roberta).
https://www.achatschneckenvomwienerwald ... =32&t=1338
Da wurde dann gesagt, dass der Darmausgang bei der besagten Art hinten an der Fußspitze sei. Diese Behauptung ging auf "Samyasa" (Forumsname) zurück (wohnhaft irgendwo in Ost-Europa) und wurde dann von einigen Leuten so übernommen. Ich weiß nicht mehr, ob ich damals eine E-Mail-Adresse von Samyasa hatte. Sie war aber auch ganz kurz im Wiener Forum.
Da ich als kleiner Zwangscharakter dem mal kritisch nachgehen wollte (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser), habe ich dann mal furchbar herumgesucht (weil mir die Geschichte sehr sonderbar erschien) und habe dabei dann auch eine Malakologin aus Australien aufgetrieben, die bereits diverse Sektionen von Ariophantidae (und eng verwandten Familien) gemacht hatte. Dankenswerterweise hat sie dann auch geantwortet und geschrieben, dass bei sämtlichen von ihr untersuchten Arten der genannten Familien niemals der Anus an der Fußspitze gelegen habe. Ich weiß nicht, ob ich den Briefverkehr noch finde.
Nachdem ich zwei frisch verstorbene Platymma (in Alkohol) erhalten hatte (was beim Göttinger Zoll zu Erklärungsbedarf führte ), bin ich dann damals mit den Tieren in ein süddeutsches Naturhistorisches Museum gereist, wo eine hochkompetente Malakozoologin arbeitet. Ich war also persönlich dabei, als sie die Sektion durchführte und klar wurde, dass bei Platymma der Darmausgang genau da ist, wo er bei Land-Lungenschnecken immer ist. Nix mit Fußspitze.
So viel (bzw. wenig) auf die Schnelle.
Herzliche Grüße: wolf
Mitglieder: Rasplutin