Hallo liebes Schneckenforum!
Aus gegebenem Anlass melde ich mich mal wieder, um neues von meiner Schneckenbande zu erzählen. Gerade bin ich zu faul im Photos hochzuladen, aber vielleicht komme ich die Woche noch dazu und dann bekommt ihr wieder was zu sehen

Gegebener Anlass ist folgender: meine großen Fulis fangen an zu pubertieren ... Vertigo (die größte Schnecke) ist ziemlich eifrig dabei herauszufinden, was man mit diesem Organ da tun kann und auch Wernicke trägt eine ziemliche Beule am Hals spazieren.
Die kleinen wachsen sehr unterschiedlich und sehen mittlerweile wie die Orgelpfeifen aus ... von ganz klein bis zu richtigen, stattlichen Kleinschnecken. Auch farblich zeigen sie schon ziemliche Unterschiede, die größten 2 haben ein sehr dunkles Häuschen, während die Dritte ein sehr fein gemustertes, beigeres Häuschen besitzt. Ich bin ja so gespannt, wie die sich entwickeln werden. Es ist echt irre wie groß die schon geworden sind ... nur eine, die ist immer noch winzig - mal sehen, was aus ihr wird
Alle sind sie munter und aufgeweckt, fressen wie die Scheunendrescher und sitzen manchmal zu fünft an der Scheibe und reinigen ihr Häuschen. Ich habe gerade so eine Freude daran, sie alle zu beobachten

Neu im Terrarium ist ein Bogenhanf, den ich in ein kleines Töpfchen gesetzt, die Erde mit Moos aus dem Garten zugedeckt und verbuddelt habe. Wird von den kleinen Schnecken sehr gerne angenommen um auf den Blättern zu dösen, oder die Mäulchen ins Wasser zu stecken, dass sich immer in den Blattachseln sammelt ^^
Also, bis bald dann mal und dann hoffentlich mit Bildern,
Liebe Grüße,
Rionagh