Mein Terrarium für Cornu aspersum und Cepaea hortensis

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Mein Terrarium für Cornu aspersum und Cepaea hortensis

Beitragvon Natili am 21.02.2013, 18:56

Und auch dieses Schneckenheim ist wunderhübsch anzusehen! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Anna1287 am 03.03.2013, 16:14

Hallo Natili,

auch hier danke ich Dir sehr für Dein Lob. :-)

Nur das beste für meine kleinen Lieblinge. ^^ Sie haben nun noch mehr Äste im Becken und noch mehr Laub bekommen - sie lieben es!

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Tiffany1 am 03.03.2013, 18:02

Mir gefällt Dein Becken auch, so schön natürlich. Laub lieben sie, das stimmt. :)
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon AnnaK am 02.04.2013, 20:10

Haha, traumhaft :-D! Ich habe ja selbst keine von den spanischen Cornu aspersum behalten und freue mich total zu sehen, wie hübsch sie inzwischen sind, dass sie in so einem tollen Terra leben dürfen und dass die armen Marktschnecken von damals inzwischen sogar Großeltern geworden sind. Puh, wenn ich noch an das ganze, verrückte Drama mit den MaPas denke. Aber so hat es sich doch irgendwie gelohnt :).
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Anna1287 am 06.04.2013, 09:38

Halli hallo,

mittlerweile habe ich nur noch Efeu im Becken und die Äste an dem Lochgitter mit Zwirn festgebunden, da die dicken Cornus wohl zu schwer für manche waren und sich do die Aufstiegsmöglichkeiten tiefergelegt haben. :roll: Bis auf den Efeu überlebte bisher keine meiner Pflanzen die messerscharfe Radulae der Cornu aspersum.. Ich habe sogar nachschauen müssen, wie der Plural von Radula lautet.. Aber Duden sei Dank habe ich again what learned..

Zwei Äste, die voller Flechten waren, haben sie innerhalb von drei Tagen kahlgefressen, aber bei den vielen halbwüchsigen auch kein Wunder..

Eine der adulten Schnecken macht auf inkognito. An einem Tag habe ich noch alle vier einträchtig zusammensitzen und fressen sehen. Am nächsten Tag habe ich das Terrarium leergeräumt um das Substrat auf Gelege zu durchsuchen, doch Madame/ Monsieur war und bleibt verschwunden. Ich bin richtig traurig und voller Zweifel.
Eine der Schnirkelschnecken war aus dem kleinen Terrarium entwischt, weil ich die Gazeabdeckung nicht ausreichend verschlossen hatte und ich fand sie lange Zeit später in dem Spalt zwischen der Couch und nebenstehendem Couchhocker. Das sind mindestens 1,50 m Teppichstrecke, die sie überwunden hat. :shock:
Da war auch keine verräterische Schleimspur, die sie hätte enttarnen können.. Ob ich eine schlechte Schneckenmama bin? :evil: Überwachsungmedien wollte ich nun nicht installieren, aber ich kann zumindest Besserung und mehr Aufmerksamkeit geloben..

AnnaK, ja, ich denke auch, dass sich Dein Bangen gelohnt hat. Die Enkelchen sind richtig groß und teilweise anmutig mopsig geworden, schlafen in den verzückendsten Stellungen und sind einfach wunderschön, individuell und unglaublich toll. <3 Obwohl es so viele sind, gibt es nie Streit und Futterneid. Nächste Woche ziehen die ersten aus, was ich teils :), teils :cry: empfinde..

Liebe Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon ravioli22 am 14.04.2013, 19:16

Tolles Becken mir wirklich schönen Tieren!!!!!
ravioli22

Thema abgeschlossen

Beitragvon Anna1287 am 31.05.2013, 12:56

Hallo,

das Thema kann geschlossen werden, da das Terrarium nicht mehr existiert.

Lieben Gruß Anna
Anna1287

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie