2 kleine Italiener

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: 2 kleine Italiener

Beitragvon Sylvia am 10.05.2013, 10:08

Hallo Baby,

Leisegrunz ist aus dem Partybecher wieder aufgetaucht. ImageUnd mal wieder ne Nr. größer geworden.

Wie lange sollte ich Familie Lahm trocken hängen lassen? Habe irgenwo gelesen, dass der Trockenschlaf (2-3 Monate) für die Nudels eine lebensverlängernde Wirkung hätte. Entspricht ja auch dem Verhalten in der Natur. Demnach sollte der große Regenguss frühestens Ende Juni erfolgen (sie schlafen seit Ende April) :?:

Was zum Futtern Petersilie, Dill etc. und eine flaches Tellerchen mit Wasser ist immer im Terra. Falls sie doch unerwartet aufwachen.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Nahrung/112.gif
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Sylvia

Bilder: 54

Beitragvon Fienchen am 10.05.2013, 13:11

Sylvia, Deine Beiträge sind immer richtig schön zu lesen!
Mit Leisegrunz hast Du scheinbar einen echten südländischen Partyknaller erwischt.
Man kann auch nicht gerade sagen, daß ihm daß Schnapsglas noch eine Nummer zu groß ist. :-D
Ich freue mich auf weitere originelle Fotos und Berichte. :-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Re: 2 kleine Italiener + 1 Partygrunze

Beitragvon Sylvia am 10.05.2013, 13:51

Hallo Fienchen,

Danke für Dein liebes Feedback.

Hatte vor nicht allzu langer Zeit "Nullahnung" von Schnecken bzw. Schneckenhaltung jedoch haben mir die vielen Beiträge in diesem Forum sehr geholfen. Von daher gebe ich auch gerne meine Beobachtungen weiter. Außerdem sind die Schnecken soooo fotogen.

Weitere originelle Fotos und Berichte werden sicher bald folgen, denn Lautgrunz von Rucola hat schon die Koffer gepackt und geht Montag auf Reise Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Huepfend/huepfend_008.gif
Herzlichst
Sylvia

Beitragvon Yezariel am 10.05.2013, 21:44

... und wie das ganze Forum weiß, stirbt die Versenderin dann wieder tausend Tode, bis Lautgrunz gesund und wohlbehalten bei Leisegrunz angekommen und eingezogen ist! :shock:

Aber keine Sorge, ich werde mich mit panischen Beiträgen zurückhalten - weiß ja jetzt, dass Grunz sehr reisetüchtig sind ;-)

:-D Freu mich jetzt schon auf die Fotos und Beiträge!

... übrigens, ich kann doch jetzt schon ohne Heatpacks senden, oder?? Wollte ich zumindest so machen.
Yezariel

Beitragvon Sylvia am 13.05.2013, 09:45

Hallo Yezariel,

keine Panik. Schick Lautgrunz erst dann auf Reise, wenn DU es für richtig hälst. Leisegrunz kann auch noch ein paar Tage warten. Hat sich mal wieder für 2 Tage eingebuddelt. Und wie via PN schon geschrieben. Im zweifesfalls persönlich in H.

Das Grunzterra wird von mir gerade eingerichtet. Die Nudels schlafen. Darum erstmal kein Mischterra.

Ich drück Dich ganz dolle.
Herzlichst
Sylvia

+ Leisegrunz nach der Party

Beitragvon Sylvia am 14.05.2013, 17:00

Hier nun ein Foto nach dem wiederauftauchen.
Lautgrunz ich warte....

Danach frisst sie sich die ganze Nacht durchs Rundell um dann wieder abzutauchen. Nur der Maulwurfshügel in Miniformat lässt vermuten wo sie ihren Dornröschenschlaf hält. Sie hat sich die letzten 2 Tage wieder nicht blicken lassen.

Der Rohbau des Grunzterras ist soweit fertig.

Die Kalkrampe führt in den Partykeller. :lol: Rechts eine Korkröhre. Pflanzen etc. kommen selbstverständlich noch rein

Neuigkeiten aus dem Hause Lahm:
Die Nudels sind nach ca. 20 Tagen aus ihrem Schönheitsschlaf erwacht. Zuerst Piccola und gestern (1 Tag später Herr Lahm). Kamen mir anfangs recht benommen vor. Hab jede Schnecke sofort nach dem aufwachen angesprüht und Futter vor die Nase gesetzt.
Sooo... das wars dann fürs erste. Weitere Infos folgen nach Ankunft von Lautgrunz von Rucola. :-D
Herzlichst
Sylvia

Beitragvon Cleo am 14.05.2013, 17:08

Also diese Grunzschnecks.....sind einfach sehr hübsch :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Baby am 04.08.2013, 19:57

Huhu,

wie geht es deinen Süßen? :)

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Sylvia am 13.08.2013, 10:38

Hallo Baby,

die Nudels haben Mitte Juli rumgeschnexelt. Das muss wohl doch recht anstrengend gewesen sein, denn 2 Tage später (als es hier in Hannover richtig heiß wurde) haben sich die beiden zeitgleich in einen längeren Trockenschlaf versetzt. Beide haben einen Kalkdeckel gebildet und :sleep: :sleep: :sleep:

Die Grunzies befinden sich auch noch im Schönheitsschlaf. Als Lautgrunz von Rucola am 13. Juni bei Leisegrunz von Mangold einzog befand sich die Schöne bereits im Dornröschenschlaf. Also hat sich der Prinz (nachdem er wohlwollend das Terra inspiziert hatte) dazu gelegt :-D .

Nun wird es hier langsam wieder etwas kühler und die Zimmertemperatur sinkt langsam von 24 auf 20 Grad ab. Bin somit am überlegen, wann ich mal einen richtigen Regenschauer simuliere. Habe bisher in beiden Terrarien abends leicht gesprüht.

Bin mir sicher, dass das große Erwachen bevorsteht.

Bis dahin
liebe Grüße und
ich werde dann berichten
Herzlichst
Sylvia

Beitragvon aliena am 13.08.2013, 11:11

Huhu Sylvia :)

Graben sich deine Nudeln eigentlich auch ein? Herr Dill schläft am liebsten unter der Netzabdeckung und Emma hab ich auch noch nie graben gesehen, bei Heideschnecken ist das aber wohl auch normal :? Was hast du denn für einen Bodengrund? Hab schon überlegt, ob sie vielleicht den gekalkten Humus nicht mögen. Aber bei Erde aus dem Gartenmarkt hab ich Angst, dass da irgendwelche Anti-Schnecken-Mittelchen drin sein könnten. Vogelspinnen-Erde könnte man wohl nehmen, was denkst du?

LG aliena
aliena

Bilder: 0

Beitragvon Sylvia am 13.08.2013, 13:07

Hallo Aliena,

die Nudels stehen nicht so sehr auf buddeln. Die hängen lieber an der Scheibe oder Abdeckung rum. Gerne wird auch mal an der Korkröhre abgehängt. Klein Piccola hängt manchmal in der Petersilie und besonders gerne im Kohlrabiblatt wenn es denn eins gibt. Die Nudels haben den selben Bodengrund wie die Grunzies. Als ich Lahm (er war noch klein) im Winter im Rundell einquartiert hatte, habe ich übergangsweise ganz normale Blumenerde benutzt. Da ist er zwar drauf rumgeschleimt, aber nur um von A nach B zu kommen. Mit Buddeln war da auch nix. Du kannst auch eine Plastikschale mit anderem Bodengrund zum antesten reinstellen. Ich mach eine Wette, dass auch dann nicht gebuddelt wird.

Wenn Familie Nudel anfängt zu buddeln, dann ist mit Sicherheit Eieralarm angesagt.

Ich habe Calziumcarbonat http://www.ebay.de/itm/Calciumcarbonat- ... 4abf44b0ec,
Kokoshumus und etwas Blumenerde (höchsten 1/3) gemischt. Den Kokoshumus habe ich gesiebt. Dadurch ist die Erde etwas lockerer (feiner). Die Grunzen jedenfals haben das sofort zum Buddeln angenommen. Hm....Vogelspinnenerde? Kenne ich gar nicht. Interessant. Da geh ich doch gleich mal googlen.

Liebe Grüße
Sylvia
Herzlichst
Sylvia

Beitragvon Sylvia am 15.08.2013, 10:02

Hier nun einige Bilder der Nudel-Schnexel-Arie, welche wohl dermaßen anstrengend gewesen sein muss, dass die beiden 2 Tage später in den Sommerschlaf gegangen sind.

Herzlichst
Sylvia

Beitragvon Sylvia am 15.08.2013, 10:15

Hier nun das fertige Grunz-Schnecken-Domizil sowie Prinz Lautgrunz von Rucola. Seine Schneckenmami hat ihn mir persönlich vorbeigebracht und in sein neues zu Hause reingesetzt. Danke Nicole. War schön Dich persönlich kennen zu lernen.

Sylvia

Beitragvon Baby am 15.08.2013, 19:58

Huhu,

ich bin hin und weg.
Das sind sehr schöne verschiedene Bilder.
Als ob die wirklich kuscheln :-D
Herr Lahm ist auch wirklich ein ein...Muskelprotz 8)
Die sehen toll zusammen aus.

Und die Grunzschnecke ist aber auch schon ein kleiner Brocken oder?

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Sylvia am 28.08.2013, 11:38

Sylvia hat geschrieben:Hallo Aliena,
Wenn Familie Nudel anfängt zu buddeln, dann ist mit Sicherheit Eieralarm angesagt.

Lahm hat sich eingebuddelt. Ich weiß auch wo :-D . Wenn der eierlegende Muskelprotz wieder auftaucht, werde ich zum "Eier-Killer". Besser Eier als Babyschnecken.
Herzlichst
Sylvia

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie