Skilltronic hat geschrieben:Weißt du denn wie alt Lady ist?
Nein, als ich sie im September eingesammelt habe, war sie ca. 1,5-2cm groß. Also vielleicht 3-4 Monate? Sie wird über den Winter komplett auswachsen, denke ich. Hatte auch überlegt, ob ich sie überwintern lasse, aber damals erschien sie mir so klein. Seit sie bei mir ist, ist sie richtig rasant gewachsen.
Mich beschäftigt folgende Frage: Wären die Kleinen draußen geboren: würden die sich vergraben und überwintern, würden die Eier erst im Frühling schlüpfen, hätte die "Mutter" die Eier gar nicht mehr gelegt ooooooder würden die Kleinen einfach erfrieren?
Wie ist das bei einheimischen Schneckenarten?
Ich hab jetzt im Oktober beim Blätter und Kastanien sammeln draußen noch Babys gesehen. Ich denke, sie würden sich auch vergraben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie überleben, ist halt geringer als bei ausgewachsenen Tieren.
Eier würden nach dem Winter nicht mehr schlüpfen, weil sie gefrieren und die Jungtiere getötet werden (wie im Froster halt).
Vermutlich ist es auch eine Seltenheit, dass so spät noch Eier gelegt werden, aber es kommt halt vor. Wie in der Natur auch (wie gesagt, Babys hab ich auch draußen noch gesehen). Aber
sollte vermutlich nicht vorkommen, da die Überlebenschancen eben gering sind. Im Terrarium ist es aufgrund der erhöhtem Temperaturen natürlich wahrscheinlicher, dass so spät noch Eier gelegt werden.
Grüße