Grunzschneckenbande bei firemouse

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Grunzschneckenbande bei firemouse

Beitragvon firemouse am 13.11.2013, 21:12

Ich habe jetzt 3 Schnecken in einem 50 * 30 * 30 cm Becken, meine eine "Babyschnecke" Esmeralda ist bald auch groß genug um zu den Großen zu ziehen. Ich hab in nem Paper gelesen, dass die Anwesenheit von erwachsenen Grunzschnecken den Nachwuchs inaktiv werden lässt und dass sie dann auch weniger wachsen. Aber da die zweite Babyschnecke ja gestorben ist, mag ich Esmeralda nicht mehr viel länger allein leben lassen.

Der Größenvergleich mit Schnirkelschnecken kommt hin (außer bei Matilda.... :-D ).

Esmeralda hat vorgestern eine verdorrte Distel (leider weiß ich nicht mehr, was für eine es war) ins Terra bekommen und sie LIEBT sie. Schneckt nur noch da drauf rum und verschmäht sogar die Süßkartoffel! Grunzschnecken haben also etwas spezielle Futtervorlieben... ^^ Und ich hatte heut eine lustige Futteridee: Rosenkohl! Ein kleiner Kohlkopf nur für die Schnecken! Der Blick der Frau im Gemüseladen war zu gut! :D

Bilder gibts morgen wieder, bin grad zu faul um sie zu verkleinern & auszuwählen. :oops: :)
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon firemouse am 20.11.2013, 15:53

Soo, hat ja nun etwas gedauert, dass ich mich melde, aber Leisegrunz hat sich die letzten Tage fast beänstigend ruhig verhalten und da bin ich dann nicht so in Bild-hochlade-Stimmung...

Scheinbar ist er aber nur ruhiger als Matilda und ansonsten gehts ihm gut - zumindest hoffe ich das.

Hier also weitere Bilder der Ankunft:
Futter gabs zunächst nur in Leisegrunzens Becherchen, also kamen bald auch Horst-Amalie und Matilda dazu:
Schneckenbande-P1040500.jpg
die guten ins Töpfchen...

Horst-Amalie scheint den Golliwoog sehr zu mögen, ich hab die Ableger eingepflanzt und "opfere" nun immer wieder ein Stückchen für die Schnecken. :)
Leisegrunz machte sich mit Matilda dann davon und die beiden zogen sich ins Laubbett zurück:
Schneckenbande-P1040501.jpg
erste Anbahnungen...

Hier sieht man auch, dass Matilda auch im Vergleich zu Leisegrunz einfach riesig ist. Ich hoff ja dennoch, dass das was wird mit den beiden - oder dass Horst-Amalie ihr Herz für Leisegrunz öffnet!
Leider habe ich die beiden wohl durch meine Fotografieraktion gestört, obwohl ich ohne Blitz geknipst habe. Matilda kroch davon, Leisegrunz hat ihr noch ein wenig nachgestellt bevor er aufgegeben hat.
Schneckenbande-P1040506.jpg
haaaaaaalt... och menno.

Die letzten Tage saß Leisegrunz fast ausschließlich in einer Ecke des Terrariums unter der Bromelie und hat sich anscheinend kaum bewegt. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass er nachts aktiv ist, aber tagsüber ist er sehr sehr inaktiv und immer an der selbsen Stelle zu finden. Wenn er morgens oben an der Glasscheibe klebt, ist er abends entweder bis unten abgerutscht oder sogar runtergefallen. Gestern lag er mit Häuschenausgang nach oben auf der Erde :shock: und machte keine Anstalten, diesen Zustand zu ändern! Ich hab ihn dann rumgedreht...

Wenn ich ihn ansprühe oder direkt aufs Futter setze, ist er zwar langsam, benimmt sich aber normal. Trinkt was:
Schneckenbande-P1040532.jpg
Durst!
... und frisst auch.
Ich mach mir dennoch ein wenig Sorgen um ihn. Aber ich versuche einfach, ganz geduldig zu sein und die Schnecken möglichst wenig zu stören und möglichst abwechslungsreich zu füttern. Was anderes kann man ja eh nicht tun...
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon firemouse am 20.11.2013, 16:44

Hier ist noch ein Bild (leider etwas dunkel) von Esmeralda mit ihrer Distel.
Schneckenbande-P1040528.jpg
Esmeralda <3 Distel

Die Distel hat sich übrigens berappelt und sieht jetzt so aus:
Schneckenbande-P1040542.jpg
Distel
... für den Fall, dass sie jemand bestimmen mag.
Die frischen Blätter scheinen allerdings längst nicht so interessant zu sein wie die alten, labberigen (und gammeligen) verdorrten!

Und zu guter Letzt ein Matilda-Suchbild:
Schneckenbande-P1040539.jpg
na, wo sind die Fühler? :D

Sehr vorteilhaft... nicht! :P
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon Baby am 20.11.2013, 17:16

Sehr schöne liebevolle Aufnahmen.

Solche Geschichten mag ich soooo gerne. Ich hoffe Meine Lydia kann auch so eine
Geschichte bekommen 8)

Ich meine diese hier ist nicht wie man manchmal mitbekommt...hi ich bin blablub...kauft Schnecken..
nach unter einem Jahr wieder verkaufen etc :wink:

Es macht Spaß darüber zu lesen. Da man die einzelnen Schnecken "kennt" :-D
Durch die Namen und das geschrieben zu den Bildern.

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon jackyberlin am 20.11.2013, 18:53

Ich finde deine Fotos mit den Geschichten auch toll und die Namen soo niedlich.. schöne Schneckis hast du! Ich hoffe Leisegrunz schneckt bald wieder richtig durchs Terra!! Daumen drück!
Das deine Schnecks Diesteln futtern ist ja echt ein Ding.., da pieken ja sogar die Blätter.. Mein Pony futtert auch gern Diesteln und wenn ich dann seine Nase knutsche piekt es.. richtig.. :mrgreen:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Joy am 20.11.2013, 19:58

Deine Schnecken sehen so richtig glücklich aus :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon firemouse am 20.11.2013, 20:12

Baby, Lydia hat doch eine Geschichte (und auch einen Ludwig)! :D Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie es noch besser haben könnte, und ich hoffe, sie und Ludwig mögen sich! <3

Jacky, die frischen Blätter hat Esmeralda bisher auch nicht angerührt. Nur die vertrockneten, und die sind dann vielleicht nicht mehr so pieksig... Mich wunderts auch, dass Schnecken Disteln mögen - und ich bin froh, dass ichs ausprobiert hab!

Joy, ich hoffe sie sinds! Ich tu mein Bestes, aber genau weiß mans ja nie...
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon firemouse am 21.11.2013, 09:29

Gestern hab ich mir gedacht "Wenn ich Leisegrunz nochmal so auf dem Rücken liegend finde, benenn ich ihn in Snoopy um. Der schläft auch immer in Rückenlage, auf seinem Haus liegend..."

Und was seh ich heute?
Snoopy.jpg

Ich hab ihn natürlich umgedreht, ein bissl angesprüht und ihn mit einem Basilikumblatt zugedeckt. Er ist die "Eierschalenwand" nen cm hochgekrochen und schläft jetzt da. Aber den Namen hat er jetzt weg! :P

Außerdem kann ich, wenn er mal wieder die Scheibe runterrutscht, jetzt "Hang on Snoopy" singen. Das Original heißt zwar "Hang on Sloopy" http://www.youtube.com/watch?v=GG2qVcff04g aber ich hab früher immer Snoopy verstanden! :lol:
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon Kaela am 21.11.2013, 15:41

Finde ich ja sehr interessant dass du ne Schnecke hast, die auf dem Rücken pennt.. Ich meine... Das macht sie doch eigentlich verletzlich, oder nicht ?Oo
Sehr schöne Schnecks und viel Glück mit der Distel.
Mein Katzengras kämpft auch.. :D
Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
Kaela
Kaela

Bilder: 6

Beitragvon Sylvia am 22.11.2013, 14:51

Vielleicht fühlt sich Snoopy alias Leisegrunz wohl und sicher. :oops:

Typisch ist diese Ruhestellung bei Schnecken -glaube ich- jedenfalls nicht. Oder :?:
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Sylvia

Bilder: 54

Beitragvon firemouse am 22.11.2013, 17:24

Nein, typisch ist das nicht.
Und obwohl Leisegrunz in den letzten Tagen etwas aktiver war als die Tage davor, war das auch kein gutes Zeichen. Heut früh lag er tot in eben jener Eierschale, immer noch mit dem Basilikumblatt zugedeckt.
Er lag wieder auf dem Rücken und war nicht ganz ins Häuschen zurückgezogen (also nicht so wie auf dem Bild), sondern der Fuß war gekräuselt und hat ein wenig aus dem Häuschen rausgeschaut. Aber er war ganz sicher und definitiv tot. :cry: War schon ganz starr...

Ach mann, der arme tut mir so leid. Was hab ich nur falsch gemacht? :(
*seufz*
Tut mir leid, Sylvia. Das hab ich nicht gewollt und ich hab alles mir mögliche unternommen, dass es ihm gut geht... :(
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse

Beitragvon Joy am 22.11.2013, 17:32

Das tut mir Leid mit Leisegrunz :(
Fühl dich gedrückt.
Du hast bestimmt nichts falsch gemacht....
Jetzt lebt er im Schneckenhimmel und hat´s dort bestimmt auch gut.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Baby am 23.11.2013, 16:22

Hey,

tut mir sehr Leid für dich um Leisegrunz :cry:
Bei einer meiner Grunzschnecken war das auch so. Konnte sich nicht mehr wirklich festkleben und starb dann auch auf dem Rücken liegend.
Du hast alles gut gemacht.
Ich hatte schon Schnecken von einer Messe gekauft die direkt am nächsten Tag anfingen weg zu sterben.
Ich bekam auch schon mehrere Arten auf einmal, wo nur noch eine Art von lebt. Die anderen starben auch recht fix nach dem
Einzug. Vielleicht ist Umzug doch nicht immer so einfach oder macht ihnen doch mehr Stress? Ich weiß es nicht aber an dir lag es bestimmt nicht.

*tröst*

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Kohlrabi am 24.11.2013, 08:42

Ach, das tut mir sehr leid. Aber sei dir sicher, dass du bestimmt nichts dafür kannst, sonst wären deine beiden anderen Schnecks ja auch krank. Schnecken sind leider noch so unerforscht, dass man immer raten muss, wenn sie sterben. Das ist nun mal so. Immerhin haben wir gelernt, das,s wenn die Schnecks aufn Rücken schlafen, es wohl kein so gutes Zeichen ist.

Hauptsache, du hast Mathilda und co. weiterhin so lieb, wie du es bisher hattest. Alles wird gut :) .
Slow life...
Kohlrabi

Bilder: 4

Beitragvon Sylvia am 25.11.2013, 13:23

:cry: Das ist wirklich traurig. Ich bin auch der Meinung Du hast alles gegeben. Da kann man wirklich niemanden einen Vorwurf machen.

Scheinbar reagieren Grunzschnecken (lt. Aussage von Baby auch andere Arten) sehr empfindlich auf einen Umzug. Wir beide haben das ja schon mal erlebt, nachdem unsere neu eingezogenen Grunzen aus dem Sommerschlaft nicht mehr erwacht sind.

Firemouse ich drück Dich gaaaanz dolle.

Machs gut Leisegrunz...Und ich hoffe Du findest im Schneckenhimmel Deinen Prinzen Lautgrunz von Rucola wieder :cry:
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Sylvia

Bilder: 54

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie