Soo, hat ja nun etwas gedauert, dass ich mich melde, aber Leisegrunz hat sich die letzten Tage fast beänstigend ruhig verhalten und da bin ich dann nicht so in Bild-hochlade-Stimmung...
Scheinbar ist er aber nur ruhiger als Matilda und ansonsten gehts ihm gut - zumindest hoffe ich das.
Hier also weitere Bilder der Ankunft:
Futter gabs zunächst nur in Leisegrunzens Becherchen, also kamen bald auch Horst-Amalie und Matilda dazu:

- die guten ins Töpfchen...
Horst-Amalie scheint den Golliwoog sehr zu mögen, ich hab die Ableger eingepflanzt und "opfere" nun immer wieder ein Stückchen für die Schnecken.

Leisegrunz machte sich mit Matilda dann davon und die beiden zogen sich ins Laubbett zurück:

- erste Anbahnungen...
Hier sieht man auch, dass Matilda auch im Vergleich zu Leisegrunz einfach riesig ist. Ich hoff ja dennoch, dass das was wird mit den beiden - oder dass Horst-Amalie ihr Herz für Leisegrunz öffnet!
Leider habe ich die beiden wohl durch meine Fotografieraktion gestört, obwohl ich ohne Blitz geknipst habe. Matilda kroch davon, Leisegrunz hat ihr noch ein wenig nachgestellt bevor er aufgegeben hat.

- haaaaaaalt... och menno.
Die letzten Tage saß Leisegrunz fast ausschließlich in einer Ecke des Terrariums unter der Bromelie und hat sich anscheinend kaum bewegt. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass er nachts aktiv ist, aber tagsüber ist er sehr sehr inaktiv und immer an der selbsen Stelle zu finden. Wenn er morgens oben an der Glasscheibe klebt, ist er abends entweder bis unten abgerutscht oder sogar runtergefallen. Gestern lag er mit Häuschenausgang nach oben auf der Erde

und machte keine Anstalten, diesen Zustand zu ändern! Ich hab ihn dann rumgedreht...
Wenn ich ihn ansprühe oder direkt aufs Futter setze, ist er zwar langsam, benimmt sich aber normal. Trinkt was:

- Durst!
... und frisst auch.
Ich mach mir dennoch ein wenig Sorgen um ihn. Aber ich versuche einfach, ganz geduldig zu sein und die Schnecken möglichst wenig zu stören und möglichst abwechslungsreich zu füttern. Was anderes kann man ja eh nicht tun...