Shinas Schneckenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Shinas Schneckenbande

Beitragvon Shina am 16.08.2014, 14:18

Weiter gehts mit den dicksten Heimischen - den Weinbergschnecken. Die drei hier sind Nachzuchten von mir und etwa ein Jahr alt. Ich finde, sie sind schon recht groß für ihr Alter. Sie haben den ersten Winter drinnen in einer Plastikbox verbracht und durften dann zu den anderen nach draußen ziehen. Diesen Winter werde ich sie in den Kühlschrank verbannen ;)

Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Shina am 16.08.2014, 14:27

Nun zu meinen heimischen Favoriten, den Cornu Aspersum, die schönen gefleckten Weinbergschnecken. Ich mag sie besonders gern, da sie mit Abstand am aktivsten und neugierigsten sind, sich recht schnell fortbewegen, stets neugierig herumschnecken und nicht zuletzt einfach toll aussehen mit ihren ganz individuell gezeichneten Häuschen. Hier auch wieder vier meiner Nachzuchten aus letztem und vorletztem Jahr:

Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Shina am 16.08.2014, 14:33

Was tun Cornus ...
... wenn man sie hintereinander auf eine Wiese setzt?

Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Teddypfote am 16.08.2014, 14:41

Klasse Fotoreihe!
Die gefleckten Weinbergschnecken mag ich auch sehr, sehr gerne leiden.
Und sag mal, warum hat Wilma so ein anderes Haus? Sie sieht so ganz anders aus, als die anderen Baumschnecken?
Viele Grüße
Laura
Teddypfote

Beitragvon Shina am 16.08.2014, 14:46

Zum Schluss noch einen kleinen Einblick in mein Allwetter-Terrarium. Es steht das ganze Jahr über draußen, es regnet bei Regen hinein (überschüssiges Wasser kann durch Lüftungsschlitze unten ablaufen), steht im Sommer manchmal in der Sonne und ist mit allerlei "Unkraut" bepflanzt, was man im Garten jäten würde. Als Futter bekommen die Schnecks meist natürliche Nahrung (Wegerich, Löwenzahn, Sauerampfer, flechten- und moosbewachsene Äste) und nur manchmal Gurke oder Salat. Das war ursprünglich ein Experiment, den Schnecken dort geht es seit über zweieinhalb Jahren aber super^^ dort leben die Weinis und Cornus, einige Bänderschnecken (die drei Arten schicke ich über Winter in den Kühlschrank in Winterruhe) sowie kleinere Schnecken (zumeist Schließmund- und Glanzschnecken). Ein paar Bilder:

Zwei Haarschnecken. Von diesen (und noch anderen, über deren Bestimmung ich mich wirklich sehr freuen würde!) gibt es auch noch einen Extra-Thread: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=21675

Zum Schluss noch ein Update der Marmoranas (die ziemlich inaktiv sind im Moment)

Das war es erst einmal - danke, wenn ihr euch die Mühe gemacht habt, alle Bilder anzuschauen. Wie schon gesagt, bald dann ein Querschnitt durch die Wasserschnecken.

Ganz liebe Grüße
Shina
Zuletzt geändert von Shina am 18.08.2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Baby am 16.08.2014, 20:57

Tolle Fotoreihe bzw. schön viele verschiedene Bilder.
Ich mag sowas :)
Dann kann man schön gemütlich gucken.
Nur meistens vergesse ich was ich sagen wollte da mach ich mir dann lieber ein extra Fenster auf^^
Wollte noch zu deiner einen Fulica sagen das ist ja süß das die immer die Fühler beim Essen so kreutzt :-D
Das Baumschnecken Bienenbild ist wunderschön! Und das Wilma Bild auch^^
Das Weinbergschneckenbild : "Was guckst du">> Top.

Ich weiß noch nicht wie ich das mit meinen Italienern machen werde...im Moment habe ich es oft regnen lassen(hoffe nicht zu viel)
und sie fressen wie bekloppt^^
Mit anderen habe ich das so gemacht das ich halt weniger bis gar nicht mehr gesprüht habe und die Nahrung dann auch immer sparsamer wurde
bzw sie es gar nicht mehr brauchten. Passt bei Sommerruhe sowie Winter. Du kannst sie ja im Herbst in einem kühleren Raum stellen? Ich weiß ja
nicht wo sie gerade stehen,aber wenn zb Wohnzimmer und du da natürlich heizen möchtest..

Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon jackyberlin am 17.08.2014, 19:01

Echt schön deine Galerie, schöne Bilder von wunderschönen Schnecken! :)
Haarschnecken.., habe ich noch nie gesehen..und wußte bis jetzt auch nicht, dass es diese Art gibt... :oops:
Finde die wunderschön.. muss mir gleichmal den Thread ansehen..
Du, ich habe natürlich kein Problem mit dem Namen... :-D Ich teile meinen Namen sowieso schon mit ganz vielen Wellensittichen.. und nun mit einer Schnecke.., eigentlich finde ich es schön.., so bleibe ich mit ihr verbunden.. Und.. es ist doch toll, mit so schönen verschiedenen Erdenbewohnern einen Namen zu teilen..! :)
Bitte berichte weiter und grüß die Jacky ganz lieb von mir!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Shina am 18.08.2014, 16:04

Teddypfote hat geschrieben:Und sag mal, warum hat Wilma so ein anderes Haus? Sie sieht so ganz anders aus, als die anderen Baumschnecken?

Die Gehäuseform nennt man "skalarid", die ist recht selten, aber oft noch extremer. Bei Google gibts ganz viele tolle Bilder dazu :) Der Fund war ein totaler Zufall^^

Die Italiener haben im Moment auch kein Futter, es wird sowieso nur schlecht. Im Notfall (falls sich mal wieder eine regt^^) wachsen dort ein paar Pflanzen, die gern gefressen werden. Im Winter sinds in dem Raum, wo sie gerade stehen, meist so um die 18 Grad. Vielleicht schenken sie mir dieses Jahr ja noch ein Gelege :)

Habe heute bei den Fulicas sauber gemacht und konnte das erste Mal Bilder von Sushi machen. Die Schnecke ist seeehr schüchtern :lol: Bilder kommen bald.
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Teddypfote am 18.08.2014, 16:35

Shina hat geschrieben:
Teddypfote hat geschrieben:Und sag mal, warum hat Wilma so ein anderes Haus? Sie sieht so ganz anders aus, als die anderen Baumschnecken?

Die Gehäuseform nennt man "skalarid", die ist recht selten, aber oft noch extremer. Bei Google gibts ganz viele tolle Bilder dazu :) Der Fund war ein totaler Zufall^^

Also, das ist ja etwas ganz besonderes - so eine spezielle Schnecke hätte ich auch gern... Echt spannend!
Viele Grüße
Laura
Teddypfote

Beitragvon Shina am 18.08.2014, 17:19

Ja, ich habe mich über den Fund auch sehr gefreut :) die Ursache für diese Gehäuseform ist glaub ich noch nicht ganz geklärt, ist aber wahrscheinlich nichts genetisches. Werde trotzdem mal ein Gelege von Wilma großziehen, die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Shina am 26.08.2014, 14:08

Juhu, endlich ist die Fulica-Truppe vollständig! Heute sind die WJ und die WF angekommen. Bilder kommen noch.
Hier erstmal die versprochenen Wasserschnecken :wink:

Die Größten sind die Schlammschnecken, die ich aus einem ziemlich verdreckten und stinkenden Teich mitgenommen habe. Man kann an den älteren ganz gut erkennen, seit wann sie nicht mehr im Teich leben^^

Vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum gefragt, weil eine meiner Schnecken einen Parasit hatte. Naja - den hat sie immer noch, aber wirklich zu stören scheint er zum Glück nicht. (Mehr Bilder von dem Wurm-Ding hier)

Von letztem Jahr hatte ich ein Gelege großgezogen, am Ende waren es zehn wunderschöne Schlammschnecks. Leider gab es einen Regentonnenwasserunfall, anscheinend war etwas Giftiges im Wasser, sodass innerhalb einer Nacht alle Schnecken gestorben sind :( seitdem verwende ich für alle Schneckenbecken ausschließlich Leitungswasser. Hier das leere Gehäuse von einer:

Zum Schluss noch etwas ganz Aktuelles: Heute Morgen sind aus einem Gelegeschlauch neue Minis geschlüpft :) Fotos sind bei der Größe etwas unscharf, nächstes Mal benutze ich ein Mikroskop :lol:

Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Shina am 26.08.2014, 14:14

Weiter gehts mit den Posthörnchen bzw. Tellerschnecken:

Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Shina am 26.08.2014, 14:21

Hier eine Turmdeckelschnecke zusammen mit einem Posthörnchen beim Gurke-essen :)

...und eine TDS allein. Sie erinnern mich mit ihrem Kopf immer an Elefanten oder so etwas Ähnliches :lol:

Blasenschnecks:

Bei dieser Schnecke bin ich mir mit der Art nicht ganz sicher. Ich denke, es ist eine Turmdeckelschneckenart, die deutlich weniger spitz als ihre bekannteren Verwandten ist. Sie hat den typischen Deckel zum Verschließen der Öffnung.

Das war mein kleiner Einblick in die Wasserschnecken :) als nächstes kommen dann wieder die Fulicas.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Luna05 am 27.08.2014, 06:05

Du hast da echt kleine und auch große Schönheiten:-)
Deine Begeisterung für die Cornu aspersum kann ich verstehen,ich finde sie auch ganz toll! :-D
GLG Nadine
Luna05

Bilder: 93

Beitragvon Natili am 27.08.2014, 12:38

Toll die Wasserschnecken - Bilder!
Gurke gebe ich auch immer mal ins Aquarium, wobei ich feststellen mußte, daß sie nach kurzer Zeit ziemlich zu schleimen anfängt und kurz darauf die Pumpe fällig ist. Jetzt bekommen sie sie nur noch kurz vor der sowieso anstehenden Aquariumreinigung :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie