Danke für Eure Posts !
Heut Nacht um halb 3 Uhr saßen die drei "Mädels" einträchtig im Salat und ließen es sich schmecken. Ich bin wachgeworden und hab mich dann vor die Terrarien gesetzt *g*
Die drei sind wirklich schön aktiv. An einem Teil der Pflanzen haben sie nur kurz geknabbert, die Peperomia wurde dabei nicht angerührt. Auch das Efeu und die Efeutute ignorierten sie. Einzig der Drachenbaum wies zaghafte Bissspuren auf.
Ich musste natürlich wieder Bilder machen - und sie mir heute morgen noch unbedingt ansehen *g*.
Eine Frage hätte ich: Ist das normal, dass die Achatina's kaum Schleim hinterlassen ? Die Scheiben sind immer noch so schön sauber, auch nachdem ein Schneckchen darüber geglitten ist. Der Fuß fühlt sich ganz anders an als der der Weinbergschnecken, irgendwie trockener. Ich dachte ja wirklich, die sind auf Grund ihrer Größe richtig schleimig, aber das ist gar nicht der Fall.
Bei den Weinis hingegen gab's heut Nacht mal wieder Erotik pur. Von ihnen habe ich auch einige schöne Fotos gemacht, die stelle ich heut Abend mal ein. Sieht richtig zärtlich aus
. Da warten die mit dem Sex doch wirklich, bis ich schlafe. Unfassbar *g*
Und als ich dann wieder ins Bett wollte (kann ja nicht die ganze Nacht vor den Schnecken hocken und beobachten) - lag der große Hund drin. Ich glaub, sie ist tatsächlich bisschen eifersüchtig auf die Schnecken *g*. Hab ich ihr gestern doch das Spielzeug (Spaghnum-Moos) wegnehmen müssen. Naja, hab sie dann auch fotografiert und dann ist sie wieder freiwillig in ihr eigenes Bettchen.
Jedenfalls war es ein aufregender Tag gestern. Die Schnecken sind heile angekommen, sehen toll aus, sind soweit ich das bisher beurteilen kann, sehr fit. Ich habe meinen Spaß am Terrarium. Und ich finde, es sieht schön eingerichtet aus. Am Wochenende werde ich sehen, ob es sich auch gut säubern lässt, da kommt die Einrichtung zum Säubern komplett wieder raus. Bei den Weinis ist das nicht viel Arbeit.
Die Terrariumgröße ist momentan für die Drei noch in Ordnung, aber ich möchte mir ein wesentlich größeres zulegen. Ich sehe schon, auf Dauer wird es für diese aktiven Schnecken viel zu klein sein. Ins Auge gefasst habe ich mindestens 1 m lang. Aber bis dahin muss ich mir noch einiges anlesen (empfehlenswerte Heizmatten, Befeuchter etc.).
So, genug gefaselt.