Monis Häuslebauer

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Monis Häuslebauer

Beitragvon Winifred am 23.05.2017, 18:35

Einem sehr schönen Monolog :danke: :lol:
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Bilder: 4

Beitragvon Italiener am 23.05.2017, 19:59

Naja, so ein kleines Feadback wünscht sich ja doch jeder, oder ?
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Italiener

Bilder: 5

Beitragvon Winifred am 23.05.2017, 20:15

Jaha, vor allem ich. :oops: :mrgreen:
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Beitragvon Wassn am 23.05.2017, 20:38

Super, dass die Drei gut angekommen sind! Und... sie scheinen sich gleich wohl zu fühlen :-D ....Verfressene Bande hihihihi
Es sind wirklich drei schöne Fulicas. Ich freue mich auf weitere Berichte.
Irgendwie ist die Welt manchmal doch klein... ich arbeite in Eckenheim :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Inch am 23.05.2017, 21:26

Oh die drei sind ja wirklich sehr hübsch!!
Inch

Bilder: 29

Beitragvon Knopf am 23.05.2017, 22:01

Jetzt erst gelesen :-D

Ach wie schön das alles geklappt hat und sie sind echt wunderschön.

Habe beide Daumen gedrückt das alles klappt.

Ganz viel Freude mit den Süssen :)
Knopf

Bilder: 0

Beitragvon Italiener am 24.05.2017, 05:22

Danke für Eure Posts !

Heut Nacht um halb 3 Uhr saßen die drei "Mädels" einträchtig im Salat und ließen es sich schmecken. Ich bin wachgeworden und hab mich dann vor die Terrarien gesetzt *g*
Die drei sind wirklich schön aktiv. An einem Teil der Pflanzen haben sie nur kurz geknabbert, die Peperomia wurde dabei nicht angerührt. Auch das Efeu und die Efeutute ignorierten sie. Einzig der Drachenbaum wies zaghafte Bissspuren auf.

Ich musste natürlich wieder Bilder machen - und sie mir heute morgen noch unbedingt ansehen *g*.

Eine Frage hätte ich: Ist das normal, dass die Achatina's kaum Schleim hinterlassen ? Die Scheiben sind immer noch so schön sauber, auch nachdem ein Schneckchen darüber geglitten ist. Der Fuß fühlt sich ganz anders an als der der Weinbergschnecken, irgendwie trockener. Ich dachte ja wirklich, die sind auf Grund ihrer Größe richtig schleimig, aber das ist gar nicht der Fall.

Bei den Weinis hingegen gab's heut Nacht mal wieder Erotik pur. Von ihnen habe ich auch einige schöne Fotos gemacht, die stelle ich heut Abend mal ein. Sieht richtig zärtlich aus ;-). Da warten die mit dem Sex doch wirklich, bis ich schlafe. Unfassbar *g*

Und als ich dann wieder ins Bett wollte (kann ja nicht die ganze Nacht vor den Schnecken hocken und beobachten) - lag der große Hund drin. Ich glaub, sie ist tatsächlich bisschen eifersüchtig auf die Schnecken *g*. Hab ich ihr gestern doch das Spielzeug (Spaghnum-Moos) wegnehmen müssen. Naja, hab sie dann auch fotografiert und dann ist sie wieder freiwillig in ihr eigenes Bettchen.

Jedenfalls war es ein aufregender Tag gestern. Die Schnecken sind heile angekommen, sehen toll aus, sind soweit ich das bisher beurteilen kann, sehr fit. Ich habe meinen Spaß am Terrarium. Und ich finde, es sieht schön eingerichtet aus. Am Wochenende werde ich sehen, ob es sich auch gut säubern lässt, da kommt die Einrichtung zum Säubern komplett wieder raus. Bei den Weinis ist das nicht viel Arbeit.

Die Terrariumgröße ist momentan für die Drei noch in Ordnung, aber ich möchte mir ein wesentlich größeres zulegen. Ich sehe schon, auf Dauer wird es für diese aktiven Schnecken viel zu klein sein. Ins Auge gefasst habe ich mindestens 1 m lang. Aber bis dahin muss ich mir noch einiges anlesen (empfehlenswerte Heizmatten, Befeuchter etc.).

So, genug gefaselt.
Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon Knopf am 24.05.2017, 11:03

Mal schnell reingeworfen mein Hund Robby ist sehr eifersüchtig auf die Schnecken. ( Auf unsere Vögel auch :eek: ) dabei kriegt er sooo viel Aufmerksamkeit
Knopf

Bilder: 0

Beitragvon Italiener am 24.05.2017, 17:08

Ich bin total unglücklich. Meine Brunhilde hat augenscheinlich den Transport doch nicht schadlos überstanden. Sie hat einen ziemlichen Kratzer oder Riss davon getragen.

Erst dachte ich vorhin, sie sei vielleicht im Terrarium wo hängen geblieben, aber dann habe ich die vielen Fotos von gestern durchgeguckt und festgestellt, dass sie die Beschädigung bereits beim Einsetzen in das Terrarium hatte. Es sah anfangs aus wie ein festklebendes Haar oder Moosfussel, wollte die Schnecke aber auch nicht betatschen.

Vorhin habe ich nochmal richtig genau geschaut, weil dieser mutmaßliche Fussel immer noch da war. Daher nochmal von ihr Fotos gemacht, um sie dann zu vergrössern. Da sieht man dann die Beschädigung besser.

Bilder direkt nach dem Einsetzen ins Terrarium, das sah nicht nach einer Beschädigung aus, wie ein Fussel halt.

Vor ner Stunde aufgenommen

Nahaufnahme und Blitz, der helle Rand ist neu, der war gestern noch nicht.

Ist das schlimm und wird das wieder heile ? Komisch dass der Riss nach dem Ansprühen deutlicher hervorkam, sollte ich vielleicht lassen, oder ? Weil auf dem ersten Bild sieht man ihn kaum, auf dem zweiten schon mehr und auf dem dritten ziemlich deutlich.

Armes Schnecki.
Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon Knusperzunge am 24.05.2017, 17:12

Das ist eine winzige, harmlose Beschädigung. Ich hatte schon Schnecken mit deutlich größeren Macken oder Brüchen am Wachstumsrand und selbst von diesen Schäden hat man nach zwei, drei Wochen nichts mehr gesehen. Dazu kommt ja, dass Brunhilde noch lange nicht ausgewachsen ist. Spätestens, nachdem sie eine weitere Windung angebaut hat, wird der Schaden vollkommen überbaut sein :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Knusperzunge

Bilder: 39

Beitragvon Italiener am 24.05.2017, 17:19

Puh, also nichts schlimmes und ich kann wieder locker werden ?

Hatte schon Tränen in den Augen, kaum bei mir und schon einen Sprung oder so, nur weil ich sie nicht persönlich abgeholt hatte.

Fressen tun die drei aber wie 100 Schnecken und sind aktiv im Becken. Besonders die Sepia scheint es ihnen angetan zu haben, sie sitzen sehr häufig da drauf und knuspern.
Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon Winifred am 24.05.2017, 19:39

:shock: Dabei habe ich sie so gut eingepackt. Das tut mir sehr leid. :(
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Beitragvon Italiener am 27.05.2017, 20:33

das war die Häuschenverletzung am 23.05.

und so sieht das Häuschen heute aus:

4 Millimeter hat sie an Länge in der Zeit zugelegt. Wahnsinn.

Hier auch noch die beiden anderen Schatzis:

Boah, die sind soooo schnell am Wachsen, da kann man ja mit zugucken !
Lieben Gruß
Moni

Italiener

Beitragvon Winifred am 27.05.2017, 21:33

Woha, sind sie groß geworden. :shock:
Toll sehen sie aus.
Liebe Grüße
Winifred
Winifred

Beitragvon AidaSin am 28.05.2017, 00:14

Das ist wirklich nicht schlimm. Unsere drei (Geschwister von deinen) haben auch alle einen Längsriss am Häuschen. Wir haben uns auch erst Sorgen gemacht, weil etwas von der dünnsten Schicht oben abgepellt war und wir auch noch Schneckenneulinge sind. Aber bei einer Wildfarbenen sieht man es gar nicht mehr und die anderen zwei sind auch fleißig am reparieren und bauen auch gesund an. :) Wenn die Schnecken ausgewachsen sind, wird man davon nix mehr sehen. ;)
LG AidaSin Ich bin die Freundin von Pommes
AidaSin

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie