Erste Einblicke in das Ovum-Novum:
Am Sonntag werden drei Archachatina marginata ovum bei uns einziehen. Die Vorfreude wird immer größer! Die letzten drei Wochen über habe ich nach und nach ihr Terrarium eingerichtet. Es misst 100x50x40 cm (LxHxB), an Technik verwende ich ein Thermostat, eine Infrarot-Heizmatte mit 35W, ein digitales Hygrometer, einen kleinen Filter für die Badestelle und einen RGB-LED-Streifen.
Im Terrarium befinden sich ein Wasserbecken mit Moorkienwurzel und Filter sowie eine riesige Korkröhre. Die musste ich zurechtsägen, damit sie überhaupt ins Terrarium passt; der Außendurchmesser beträgt etwa 30 cm. Ich hatte nach einer möglichst großen Körkröhre gesucht, damit die Ovumse nicht stecken bleiben, wenn sie mal größer werden. Der einzige Nachteil an der Größe der Korkröhre (und der Pflanzen) ist, dass das Terrarium um sie herum im Verhältnis irgendwie klein aussieht
Bepflanzt ist das Terrarium vorerst mit einer
Dracaena surculosa, einer
Dracaena fragrans "Yellow Coast", einer
Anubias barteri, zwei
Marchantia spec. und einer
Riccia fluitans. Da werden sich aber bestimmt immer mal wieder Änderungen ergeben, da ich nicht davon ausgehe, dass alle Pflanzen auf Dauer im Terrarium gedeihen und von den Schnecken verschont werden. Mit der Entscheidung, eine
Dracaena surculosa zu kaufen, bin ich sehr glücklich. Die Pflanze hat wunderbar ausladende Äste und Blätter, nimmt dabei aber wenig Bodenfläche ein. So können die Schnecken einen großen Teil des Terrarienbodens bekriechen und durchwühlen und sind dabei trotzdem unter dem Blätterdach versteckt. Dadurch werden sie für mich natürlich etwas schwieriger zu sehen sein, aber ich denke, dass die Schnecken solche versteckten Bereiche bevorzugen.
Wenn die Bewohner eingezogen sind, wird es natürlich nochmal Bilder geben