von Kirsten am 09.11.2020, 18:57
Moin,
und danke für Eure begeisterten Antworten. Das freut mich wirklich sehr. Aber ich muss ein wenig aufräumen. Von den Nacktschnecken gibt es auch, wie bei den Gehäuseschnecken, viele gute Arten. Eine gute Art ist eine, deren Geschlechtsorgane so angelegt sind, dass sie sich mit anderen Arten nicht paaren kann. Stellt Euch das wie Schloss mit Schlüssel vor. Da passt auch nur der richtige Schlüssel. Also das Mischen ist da eher selten. Der Blauschnegel, Bielzia coerulans ist damit auch keine Variante, sondern eine herrliche Art, welche nur spärlich in bestimmten Regionen vorkommt. Von dem träume ich auch noch. Wenn man noch ein wenig weiter reist wird es noch bunter. Googelt mal nach Bananenschnegel.
Eine schwarze Nacktschnecke? Da fallen mir gleich 3 Verschiedene ein. Schade, dass wir es nun nicht mehr genau wissen können, aber für die Kinder hat sie sicher ihren Zweck erfüllt. Das hast Du gut gemacht und ein Gartenschädling sind alle 3 nicht, eher Nützlinge. Was Horst für einer ist ist ja noch völlig unklar, wenn ich auch eine Vermutung habe. Wissen kann ich es erst nach seinem Ableben.
Nun muss ich versuchen elegant zu formulieren ohne blutrünstig zu wirken. Also, ich kam morgens runter und sah wie der kleine Horst versuchte durch einen Luftschlitz zu flüchten. Der große Horst wollte aber scheinbar nicht, dass er geht und hielt ihn am Schwanzende fest. Na ja, etwas zu fest, es fehlte schon ein Stück. Ich befreite den Kleinen sofort und schimpfte mit Horst. Leider war nichts mehr zu machen. Der Kleine verstarb recht schnell. Nun will ich es nicht noch mal versuchen. Horst ist wohl ein wenig gestört. Übrigens, ich sammle ein paar mal pro Woche alle Tiere vom Deckel der Biotonne und setze sie in meinen Garten, Schnecken, Asseln, Spinnen, Käfer, eben alles.
Liebe Grüße
Kirsten
BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!