Die Schleimzwirbel-gang

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Die Schleimzwirbel-gang

Beitragvon Schleimi5 am 01.06.2021, 18:06

Nein noch nicht, ich kann mich noch nicht von ihnen trennen :oops: und ihnen geht es scheinbar gut, haben ein schönes Häuschen...

Kann mir jemand sagen ob das Gewicht im Verhältnis zur größe in Ordnung ist?

LG
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Schleimi5

Bilder: 4

Beitragvon Haui am 01.06.2021, 20:35

Hey
Vielleicht magst du ja mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, ob es ein kleines Aquarium oder Terrarium in deiner Nähe zu verschenken oder für kleines Geld gibt.
Oder im Baumarkt gibt es auch so Plastikboxen in vielen verschiedenen Größen und für wenig Geld.
Ich glaube, dass einheimische Schnecken, die Bedingungen von afrikanischen Schnecken gar nicht mögen.
Stell dir vor, du müsstest wochenlang in, z. B. Kongo ausharren, ohne dass du dort freiwillig einen Flug hin gebucht hast. Ist ja nicht so eine tolle Vorstellung.
Du sagst, du magst deine Schnecken sehr, dann tu ihnen doch den Gefallen und trenne sie.
Viele Grüße
Die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui

Beitragvon Lasse am 01.06.2021, 21:22

Hallo,

ich denke auch, dass das auf Dauer mit den verschiedenen Arten nicht gut ist.
Haui hat geschrieben:Vielleicht magst du ja mal bei ebay Kleinanzeigen schauen, ob es ein kleines Aquarium oder Terrarium in deiner Nähe zu verschenken oder für kleines Geld gibt.
Oder im Baumarkt gibt es auch so Plastikboxen in vielen verschiedenen Größen und für wenig Geld.

Der Tipp ist gut. :thumb:

Man könnte das vielleicht auch so vergleichen wie wenn man im Sommer 30 oder mehr °C hat, nur das eben sein ganzes Leben lang(ohne Schatten, immer in der prallen Sonne). Man kann es zwar überstehen und vielleicht, wenn man Glück hat, keine all zu großen Schäden davontragen, aber angenehm ist es nicht.

Für kurz ist es denke ich noch vertretbar, aber je kürzer, desto besser.
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Lasse

Bilder: 258

Beitragvon Schleimi5 am 03.06.2021, 17:29

Das heutige Abendessen besteht aus: Zucchini, Gurke, Tomate, Süßkartoffel und Möhre.
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Schleimi5

Beitragvon Lasse am 03.06.2021, 21:11

Guten Appetit :thumb: .
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Lasse

Bilder: 258

Beitragvon Schleimi5 am 04.06.2021, 03:27

Hi, es hat llen gut geschmeckt :thumb:
Schleimi5

Beitragvon Schleimi5 am 10.06.2021, 12:12

Hallo nochmal, ich will ja nicht ungeduldig sein ...aber... das bin ich :oops: :lol: ich wollte nochmal fragen ob das Gewicht für die Größe in Ordnung ist oder ob sie zu leicht sind?...

LG
Schleimi5

Beitragvon CATHARINA am 11.06.2021, 07:07

Hallo,

also Harry, Cora und Abby könnten schon ein bisschen leicht sein... Fressen sie den genug? Du könntest einmal ein heilerdebad probieren. Was bei mir auch geholfen hat waren seemandelbaumblätter. Aber vielleicht sind andere ja anderer Meinung?!

Lg :thumb:
CATHARINA

Bilder: 0

Beitragvon Schleimi5 am 13.06.2021, 05:58

Ich habe gestern mein Terra neu gestaltet, meine Schnecken haben die ganze Nacht durch gemacht :c)
Schleimi5

Beitragvon Wassn am 13.06.2021, 06:07

Hi,
wie immer schöne Bilder!
Ich wollte mal fragen, ob es Neuigkeiten wegen eines zweiten Terrariums gibt?
Ich komme jetzt mal mit dem erhobenen Zeigefinger, auch wenn es dir vielleicht nicht gefallen wird. Aber ich muss es gerade mal loswerden:

Die beiden Arten passen von der Haltung so gar nicht zusammen und wenn du deine Tiere liebst, dann solltest du ihnen jeweils ein eigenes Zuhause gönnen. Wenn du das nicht kannst, dann trenn dich bitte von einer Art.
So nimmst du irgendwann den Tod einer der Arten in Kauf und ich glaube, das möchtest du nicht. Du kümmerst dich sonst so gut um deine Tiere!
Hättest du die Hainbänder in der Natur gelassen, wäre es für sie besser gewesen, als nun in einem Terrarium eingesperrt zu sein, was von den Bedingungen so gar nicht zu ihnen passt.....
Bitte sei mir nicht böse, aber als Halter trägt man auch Verantwortung für seine Tiere.

Ich vertraue dir da: du wist die richtige Entscheidung im Sinne der Tiere treffen!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Schleimi5 am 13.06.2021, 07:34

Hey,
Ja ich versuche immer noch das alte Terra von meiner Freundin zu bekommen. Trotzdem werde ich dort dann auch nicht meine Hainis reinsetzen. Die werde ich wieder frei lassen...vielleicht in den Garten meiner Oma, da hab ich sie auch her. Allerdings halte ich sie gerade nicht im Terra sondern in einer größeren Box weil ich Findelkinder vom Straßenrand, die halb am vertrocken waren wegen der Hitze, aufnehme und ihnen was zu fressen anbiete und Wasser damit ich sie anschließend wieder in die Natur zetzen kan wo sie nieend zertrampelt :) heute werden zwei wieder raus gelassen und vielleicht auch 3... Leider spiegelt das glas vom Terra so doll, desswegen kann man das nd so gut erkennen :lol: ...

LG
Schleimi5

Beitragvon Schleimi5 am 13.06.2021, 07:37

So ich werde meine Schneckis jetzt nochmal wiegen :)
Schleimi5

Beitragvon Schleimi5 am 13.06.2021, 07:51

Hier sind die Ergebnisse:
Abby:14 g
Cora: 40 g
Und Fridolin hat sich immer noch nicht wiegen lassen... Sie hat sich in die hintersten Ecke des Terrasse verkrochen...

LG
Schleimi5

Beitragvon Haui am 13.06.2021, 09:50

Ahhh, das ist gut, dass deine Tiere nun getrennt sind und getrennt bleiben, bis du sie in den Garten deiner Oma entlässt.
Und auch so gibst du dir viel Mühe.
Hast du nun eine gute, für dich passende Wärmequelle gefunden? Mir hat dein thread dazu ja sehr geholfen.
Viele Grüße
die Haui
Ich gendere wie folgt
Nutzer:in= dasNutzy
Nutzer:innen= die Nustzies
Funktioniert super.
Haui

Beitragvon Schleimi5 am 13.06.2021, 16:48

Oh, schön das dir mein Thread geholfen hat :-D Also momentan sind bei mir um die 23 - 28 °C da brauch ich erstmal keine Wärmequele, und auch so habe ich festgestellt das, als ich meine alte schwache Wärmematte an die Seitenwand gemacht hatte meine Schneckken sehr inaktiv waren und sich von ihrer ehemaligen Lieblingstelle verngehalten haben ¯\_(ツ)_/¯ aber wenn es wieder kälter wird besorge ich mir trotzdem sicherheitshalber eine Wärmequelle. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob Heizmatte oder Wärmelampe, weil ich nicht weis wie man die Wärmelampe anschließt... Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben was(Heizmatte oder Wärmelampe) er besser findet.
Danke für Antworten und schöne Grüße :)
Schleimi5

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie