Rionaghs Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Rionaghs Schnecken

Beitragvon Rionagh am 14.06.2011, 20:03

@Schnägge: Ich denke auch, denen geht es gut bei mir, so wie sie wachsen ... und sie haben immer noch so einen dicken Wachstumsrand. Sie bauen sehr dick und dunkel an :D
Nur eine von den kleinen WJ will nicht so recht wachsen ... die ist immer noch fast so klein wie am Anfang und baut sehr wellig an. Hm ... ich hoffe, die berappelt sich noch und wird zumindest ein bisschen größer - gegen eine kleinwüchsige Schnecke habe ich ja theoretisch nichts, nur gut gehen soll es ihr halt.

@Drachin: Dankeschön fürs photographische Kompliment ... ich habs eigentlich nur deshalb entsättigt, weil die Farben durch seltsame Beleuchtung totaaaal im Eimer waren und ich das einfach nicht ansehnlich korrigieren konnte ... aber ja, das Ergebnis gefällt mir eigentlich gut ;D
Rionagh

Beitragvon Rionagh am 21.06.2011, 20:12

Hallo liebes Schneckenfreunde!

Da ich diesen Sommer in ein größeres Zimmer umziehe (endlich ordentlich Platz für meine Bücher und vor allem zum Lernen für die Uni! /o/), werde ich auch Platz haben für ein, zwei weitere Terrarien! Yay! Und da habe ich in meinem Kopf natürlich gleich eine Wunschliste aufgestellt (jeder mag Listen ... wisst ihr ja auch ;)) ... ich dachte, ich halte die hier mal fest, damit ich mir das später nochmal überlegen kann ...

• Pleurodonte ... auf jeden Fall! Irgendwann will ich Pleurodonte! Welche genau, weiß ich noch nicht ... vielleicht P. excellens :)
  • A. fulica rodatzii und A. fulica "Vollalbino" ... einfach von jeder eine ... entweder zur Verstärkung meiner Fuli-Truppe, wenn ich an ein größeres Terrarium komme, oder es werden neue Gruppen gebildet ^^
  • Achatina achatina ... die Tiger ... Tiger wären toll :D

Einen guten Abend noch,
Rionagh
Rionagh

Beitragvon Cleo am 21.06.2011, 20:38

Solltest Du mal Interesse an Pleurodonte rostrata bekommen, dann kannst Du mich gern mal anschreiben, hier purzeln immer die Babies immer wieder :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Rionagh am 21.06.2011, 21:55

Oh, dankeschön fürs Angebot Cleo, das werde ich mir natürlich im Hinterkopf behalten! :)
Rionagh

Beitragvon Rionagh am 11.07.2011, 21:26

Hallo liebe Schneckengemeinde ;)

Eine meiner A. fulica hat mich heute mit ihrem ersten Gelege (und somit auch "meinem" ersten :lol:) beschenkt! Ich habe vor über zwei Wochen eine Paarung beobachten können und dann auch ein paar Tage später Eier im Atemloch einer der Schnecken gesehen. Die anderen zwei scheinen zumindest mal keine Eier spazieren zu tragen. Naja ... und dann hat es bis heute gedauert mit der Eiablage.
Ich habe die Lunte auch deutlich gerochen ... gestern Abend hat sie sich schon tief eingegraben und vorhin, als ich nach dem rechten gesehen habe und neues Futter ins Terra gelegt habe, kroch besagte Schnecke vollkommen dreckig am Deckel entlang - also habe ich mal nachgesehen und prompt ein schönes, kompaktes Gelege von kleinen, gelblich-weißen Eierchen gefunden ... und es sind satte 258 Stück ... :D

Whohooo ... das zeigt mir doch deutlich, dass es den Schneckis gut geht bei mir :)

Liebe Grüße und eine angenehme Woche,
Rionagh
Rionagh

Beitragvon Schnägge am 11.07.2011, 23:18

Gratuliere dir zu deinem ersten Nachwuchs.
Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Beitragvon Maricky am 18.07.2011, 15:59

Ooh es ist ja so aufregent bei dem ersten Gelege!!!
Vor einer Woche habe meine Fulis auch das erste mal Eier gelegtund ich kann es kaum erwarten bis sie schlüpfen!!! :-D
Viele Liebe Grüße
Maricky :D

Maricky

Beitragvon Rionagh am 19.07.2011, 13:30

Hallo Maricky!

Naja, mit der Aufregung hält es sich in Grenzen, ich habe ja auch nichts schlüpfen lassen, sondern alle Eier eingefroren ... aber ja, gefreut hat es mich halt sehr.

Ich verspreche euch übrigens mal wieder Photos, von den kleinen/großen, ich hab sogar schon welche geschossen ... muss nur noch Zeit und Muse finden, sie von der Kamera zu laden und hochzuladen.

Liebe Grüße,
Rionagh
Rionagh

Beitragvon Rionagh am 20.07.2011, 16:44

Sooooo, Photos :D

Erst mal eines meiner "Kleinchen" ... man sieht ganz gut das wellige Wachsen ... aber es sind beides fitte Schneckchen, die gut fressen und flott rumkriechen.

Image

Einmal der Größenvergleich mit einer der anderen White Jade Schneckchen, die schön ordentlich zulegen :)

Image

Einmal eine der großen A. fulica, die sehr schön dunkel anbauen ... was ihren hellen, gestreiften Apex hübsch betont :)

Image

Und zum Schluss: Schnecken sind doch am photogensten, wenn sie am Fressen sind ... :lol:
Leeeecker! Gurkenkerngehäuse!! Leeeeecker! Frischer Salat aus dem Garteeen!

Image Image

Liebe Grüße,
Rionagh

5 verlinkte Bilder gefunden.

https://lh4.googleusercontent.com/-wAFVaBq1HmQ/TicDHva6jeI/AAAAAAAABBM/2cvFDsYeOIk/s512/Kleinchen.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-Ev3EvxShx7k/TicDOvCxQQI/AAAAAAAABBc/DmCvfDyD42o/s512/WJ_und_kleinchen.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/-OVlFycacrzU/TicDPHXWFgI/AAAAAAAABBg/qQOSyE76c4k/s512/Gro%2525C3%25259Fe_am_R%2525C3%2525BCckwandbild.JPG
https://lh3.googleusercontent.com/-cPNHFnbJhJ8/TicDJ3Pw--I/AAAAAAAABBQ/qy__pPbbbQA/s512/lecker_kerne.JPG
https://lh5.googleusercontent.com/-aPSYdtyY3-w/TicDNqrjiaI/AAAAAAAABBY/fBwW4mRlrUg/s512/WJ_Salat.JPG
Rionagh

Beitragvon Gummibärchen10 am 21.07.2011, 10:55

Schöne Fotos! :wink:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Rionagh am 21.07.2011, 13:49

Dankeschön :)

Habe heute Gelege Nummer 2 ausgegraben ... und wieder habe ich einwandfrei erkennen können, dass ein neues Gelege - äh - gelegt worden ist. Und zwar daran, dass eine Schnecke vollkommen schmuddelig und voller Erde an der Decke rumkroch. Also wenn das immer so ist ... dann brauche ich mir keine Gedanken machen, jemals ein Gelege zu übersehen ;D

Liebe Grüße,
Rionagh
Rionagh

Beitragvon Schnägge am 21.07.2011, 16:47

Du glaubst ja gar nicht wie erfinderisch Schnecken sein können :-D
Gruß
Karola
Schnägge

Beitragvon Fleckihund am 22.07.2011, 08:47

Schöne Bilder, der Rückwand ist auch hübsch! :D
Fleckihund

Beitragvon InesS am 22.07.2011, 09:51

Sehr schöne Bilder und Du hast recht, die Häuschen sind richtig schön so dunkel und gleichmäßig im Gegensatz zum Apex ^^
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Beitragvon Rionagh am 23.07.2011, 11:34

@Schnägge: Ich bin so auf einiges gefasst, was man hier so alles zu Lesen bekommt ... ;D

@Flecky: Dankeschön! Das ist einfach ein Kalenderblatt, das ich mich Klebeband an die Rückwand gepappt habe. Es ist zwar australischer Dschungel auf dem Bild, aber das stört ja das Gesamtbild nicht ;)

@InesS: Dankeschön! Ich finde es nur brutal schwer durch Scheiben zu photographieren ... deswegen sind die auch teilweise so unscharf. Da muss ich wohl noch üben ^^
Mir gefällt es sehr, wie dunkel die Fulicas anbauen ... echt schön irgendwie, auch wenn ich die komplett gemusterten auch sehr schön finde :)
Rionagh

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie