LINDENBAERCHENS SCHNECKS :-)

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: LINDENBAERCHENS SCHNECKS :-)

Beitragvon Natili am 25.08.2011, 11:13

Wunderbare Hemiplectababys! Glückwunsch nocheinmal zur erfolgreichen Nachzucht!
Und die beiden VA sind auch ein Traum! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Iulia am 25.08.2011, 11:19

Wirklich erstaunlich, wie sehr sich die Kleinen optisch von den Eltern unterscheiden. Vor allem der Weichkörper, der ist ja echt extrem dunkel :shock: ! Ich freue mich sehr, dass es so gut bei Dir läuft. Hoffentlich kommen meine auch mal endlich zu Potte!
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Lindenbaerchen am 25.08.2011, 11:38

Ja, in Natura sieht man aber schon, dass der Fuß von unter her aufhellt und das Häuschen sich von innen her Umgang für Umgang gelb-bräunlich nachfärbt, ganz ohne Flecken. Die Öffnung hinten und das Fischgrätenmuster sind auch schon sehr gut zu erkennen.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Lindenbaerchen am 25.08.2011, 11:40

@Natili: :danke: und :Jahaaa, sind sie, die Großen...du solltest sie in Natura sehen!
Lindenbaerchen

Beitragvon InesS am 25.08.2011, 12:03

Wow also Du hast echt schöne Tierchen und bei den VA´s melde ich mich gleich mal :-)
Die Babys haben sich echt schön gemacht, drück weiterhin die Daumen das sie größer werden und sich weiter vermehren ^^
Liebe Grüße
...Ines...
InesS

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 26.08.2011, 06:36

Die Hemiplecta sind ja schon super gewachsen, toll dass sie sich so gut machen :)
Bei den Flecken würde ich mal vermuten, dass sie sich auf dem Weichkörper befinden und durch das noch dünnere Häuschen durchschimmern.....hast du mal bei einem toten Baby den Weichkörper entfernt, dann müsste man ja sehen wie das Häuschen gefärbt ist?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon goofy am 26.08.2011, 06:38

ja die Hemiplecta sind wirklich süss und ganz schön flink....bestimmt hat Fine recht, das sind doch die Melanocyten welche durch das Gehäuse schimmern...
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Lindenbaerchen am 26.08.2011, 07:06

Nee, ich bin mir sicher, dass die Flecken nicht auf dem Weichkörper sind...wenn man sie gegens Licht hält sind die Flecken auch da, wo kein Weichkörper innen ist zu sehen...einziehen wollen sie sich leider nicht und tote Babys hatte ich nur einmal, als ich ein paar in eine Box umgesiedelt hatte und dann ein sehr heisser Tag kam an dem wir ausgerechnet nicht da waren...bis abends waren sie gar :cry:
Ich war so traurig, dass ich weder ans Häuschenaufbewahren, noch an irgendwelche Flecken gedacht habe.

@InesS: leider muss ich dich enttäuschen :mrgreen: Nachwuchs ist nicht geplant...aber nicht vergessen: sind von Franzi :wink:
Lindenbaerchen

Beitragvon Fine am 26.08.2011, 07:18

Ich würd´s trotzdem mal testen falls noch ein Baby sterben sollte. Auch bei anderen Arten sieht es so aus als wären die Flecken auf dem Häuschen, sie befinden sich dann aber in Wirklichkeit auf dem Weichkörper...
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Lindenbaerchen am 28.08.2011, 12:07

Öhm...die Wildfang-Elterntiere sind ja mitlerweile gestorben...die hatten keine Flecken auf dem Weichkörper...?
Lindenbaerchen

Beitragvon Fine am 28.08.2011, 12:16

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie das mit adulten Tieren ist......haben die überhaupt noch diese deutlichen Flecken wenn sie sie als Babys hatten?
Bei einer Baby-rodatzi hatte ich es z.B. mal getestet, weil ich geschworen hätte dass die Pünktchen auf dem Haus sind, bei einer Älteren nicht.

Man muss es wohl einfach abwarten, falls nochmal eine sterben sollte.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fusselnase am 31.08.2011, 19:21

Lindenbaerchen hat geschrieben:Nee, ich bin mir sicher, dass die Flecken nicht auf dem Weichkörper sind...wenn man sie gegens Licht hält sind die Flecken auch da, wo kein Weichkörper innen ist zu sehen...einziehen wollen sie sich leider nicht

Hi,

das wäre dann aber kein Widerspruch dazu, dass die Flecken sich auf dem Weichkörper befinden: wenn sie sich nicht einziehen, dann geht ihr Mantelsaum bis zur vordersten Häuschenkante und dadurch können sich Flecken, die sich auf dem Mantel befinden, über das gesamte Häuschen verteilt zeigen. Wirklich seltsam, selbst Posthornschnecken und Apfelschnecken zeigen, wenn sie einen dunklen Körper besitzen, solche durch das junge Haus hindurchschimmernde Flecken.

Ich find's übrigens total fies, dass du nicht noch einmal Nachwuchs von den wunderschönen Ufos planst :-D

Du hast eine wunderschöne Galerie!
Fusselnase

Beitragvon Lindenbaerchen am 01.09.2011, 06:53

:oops: :danke: Fusselnase

Und: Na gut, überzeugt :wink: Warum sollten ausgerechnet diese Schnecks die Flecken auf dem Häuschen haben, wenn alle anderen sie auf dem Weichkörper haben...
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 29.11.2011, 10:16

Sooo...ist ja schon ne Weile her...
Nach ein Bißchen hin-und hergetausche, Abgabe von Notfall-und Besucherschnecken und Vermittlung des Nachwuchses sieht es hier derzeit überschaulich aus:

2x VA adult, 11,4 und 12,2cm (Noch immer Obs und Ete) Natürlich! :mrgreen:
1x WJ adult, 10,7cm (noch immer Whity)
2x Rodatzi adult, 11,4 und 9,4cm (noch immerTimmy , außerdem Ritchie, einer von den Rodatzis aus Notfallübernahme)
3x Achatina fulica adult, 14,2cm, 13,4cm und 11,5cm (noch immer George, außerdem Pa, ein Päppelschneck aus
ehemaliger Notfallübernahme und die Dicke Berta, aus Hobbyaufgabe)

6x Pleurodonte/Caracolus excellence, Größte 6,3cm Durchmesser (Immernoch Do,Re,Mi,Fa, Paddy, La...die beiden letzteren wachsen noch)

6x Hemiplecta humphreysiana, Größte derzeit 4,35cm Durchmesser ( eigene Nachzucht, Hat Zeit, Brownie, Hemi, Fleckchen, Plecta und
Nearly Perfect, alle noch wachsend)

8x Cochlitoma zebra, juvenil, Größte derzeit 4,8cm (Firsty, Gurki, Very Shy, Zac, New Blood, Ditsch und Sleeper)

Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 29.11.2011, 10:17

Halloween hab ich mir dieses Jahr helfen lassen :wink:
Lindenbaerchen

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie