Hallo Anna,
danke für deine Einschätzung!
Auf der Snailcalc-Seite war ich schon und habe es ebenfalls mit Über-die Schneck.de verglichen und bin mir jetzt einfach total unsicher. Gerade wegen den Punkten, die du angesprochen hast. Schneckies und besonders die Legefreudigen Fulis machen im adulten Zustand nunmal Einiges an Arbeit und ich bin ja nicht ausschließlich Schneckenhalterin, wie so manch anderer, der sich vielleicht komplett nur auf die Pflege der Schleimer konzentrieren kann.
Im Moment ist die Pflege noch recht einfach. Amber, Ruby sowie Kandis und Wolke sind Adult, die drei kleinen wohl noch nicht Geschlechtsreif. Jetzt überlege ich die Eier viell doch noch einzufrieren. Noch ist ja nichts geschlüpft...
Amber und Ruby sind sehr groß (14-15 cm), während Wolke und Kandis wohl eher kleinbleibend sind (zwischen 8-9 cm). Wie groß meine drei Schokopralinchen werden kann ich schlecht sagen, aber da sie nun bereits Monate alt sind und ca.5 cm groß, denke ich nicht, dass sie so riesig wie Amber und Ruby werden.
Ich hatte zuerst auch überlegt eventuell eine Art Pflegestelle für Notfulis zu machen, also Notschnecks zur Weitervermittlung aufnehme, wobei Fulis ja so und so schwer zu vermitteln sind (WiFabs vor allem) und ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr trennen könnte. Also habe ich das nun doch verworfen.
Also ist der Plan mit den Notfulis erstmal aufs Eis gelegt (wobei ich ja schon einige Notis habe...). Ich war fast ein bisschen erschrocken, als ich auf Snailcalk von höchstens 5 Schnecks für mein 80er las, denn die 7 fühlen sich sehr wohl und haben gut Platz, sodass sie alle noch schön groß werden dürfen. Mehr als eine würde ich allerdings wohl nicht mehr in die Gruppe setzen, sonst hätte ich Angst, dass es zu voll wird im Becken, gerade wenn die drei Kleinen dann auch irgendwann mal groß sind...
Mein oberstes Ziel ist allen Tieren gerecht zu werden und zu jedem Tier eine Beziehung zu pflegen. Ebenfalls sollen die vorhandenen Tiere nicht zurückstecken müssen, nur weil mein Helferherz wieder viel zu groß ist.
LG Mey