Meine Schleimschnuten

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Meine Schleimschnuten

Beitragvon Baby am 01.09.2012, 20:46

Du hast sehr schöne Fulicas.
Besonders natürlich Gaia mit ihrer Deutschland-Fahne :-D
Genial,sowas hab ich noch nicht gesehen.

Diese beiden Bilder und deine Kommentare dazu finde ich super.
[b hat geschrieben:FataleFreiheit"]
„Wer hat das denn hier hin geklatscht?“
Image
„Muss von oben gekommen sein.“
Image

Weiter so :-D
Lg Baby^^
Baby

Bilder: 299

Beitragvon Miesmuschel am 02.09.2012, 09:23

Danke für Eure Glückwünsche und Komplimente. Ich werde es an die „Hobbygärtner“ (welch passende Beschreibung) weiterleiten und mich ebenfalls bemühen, sie zu weiteren Faxen animieren zu können.
Eine Deutschlandfahne haben übrigens alle 3, manchmal aber auch nur eine pupsige von ihren Gammarus. :wink:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Meine Schleimschnuten - Schneckenpost

Beitragvon Miesmuschel am 11.09.2012, 17:45

Sie haben Post. Auf diese oder eine ähnliche Mitteilung habe ich heute gewartet. Und sie kam – per Anruf. Leider musste ich noch warten, bis ich Feierabend hatte, was mir heute sehr schwer fiel. Am frühen Nachmittag stand ich dann aber endlich vor dem Päckchen. Das Döschen mit dem blinden Passagier – einer albinotischen A. fulica namens Nova - war sehr gut verpackt.

Nova erweitert nun das „Trio mit geschwungenen Rillen“ zu einem Quartett. :-D Sie hat sich auch schnell ziemlich mobil gezeigt, sich kurz der Nahrungsaufnahme gewidmet, ist dann aber wieder abgetaucht. Sie soll sich erstmal von ihrem Jetlag erholen.

Und hier die ersten Fotos der Kleinen, die ich bisher aufgrund ihrer altersentsprechenden Größe (heute 3,5 cm) immer nur „Növchen“ nannte und wohl noch ein Weilchen so nennen werde.

Mit im Paket war übrigens auch eine süße und schneckige Postkarte (Nochmals danke! 8) ), die ich jetzt aber nicht fotografiert habe.
Miesmuschel

Meine Schleimschnuten

Beitragvon Miesmuschel am 16.09.2012, 13:44

Schade, keine Resonanz zum kleinen Növchen. Tja, Bilder gibt es trotzdem weiterhin.

Während Gaia über die Fusseln an der Scheibe empört ist, ...

... lassen sich Nova und Hypnos lieber von schmackhafteren Sachen ablenken.
Wie man sieht, passt Nova noch in den Napf zwischen die Tomatenstückchen.

Die Kleine ist seit ihrem ersten Tag hier mobil, frisst gut und ist auch gewachsen, scheint sich also richtig wohlzufühlen.
Miesmuschel

Beitragvon Akemi am 17.09.2012, 21:22

Doch, gibt wohl Resonanz :wink:
Die ist knuffig! Und ein schöner Kontrast zu deinen anderen Schnecks.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon Natili am 18.09.2012, 11:58

FataleFreiheit hat geschrieben:Während Gaia über die Fusseln an der Scheibe empört ist, ...

:lol: Sowas aber auch! Alles muß man selber machen ! :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Meine Schleimschnuten

Beitragvon Miesmuschel am 18.09.2012, 20:34

Ich finde sie total niedlich, die kleine Napf-Nova. Mittlerweile wohnt sie seit einer Woche hier.
Heute habe ich sie bei ihrem abendlichen Aufwachspaziergang geknipst. Nun weiß ich nicht mehr, wo sie ist. Sie taucht aus dem Nichts auf und verschwindet auch gerne einfach so wieder. Jedenfalls war sie vor ein paar Minuten noch da, als sie plötzlich (wie gestern auch schon) im Möhrenkraut hing.

"Tja, vielleicht ein Zaubertrick, vielleicht ein Kraftakt."

"Huch, wir nähern uns dem Boden. Festhalten!"

"Irgendwo anpappen ..."

"... und jetzt schnell weg hier."

Natili hat geschrieben:
FataleFreiheit hat geschrieben:Während Gaia über die Fusseln an der Scheibe empört ist, ...

:lol: Sowas aber auch! Alles muß man selber machen ! :wink:

Sie möge es mir verzeihen. Hoffe ich ...

Gestern wollte sie ewig nicht unter dieser zerrupften Moosdecke hervorkommen. Aber vielleicht fand sie es einfach schön kuschelig. Sah richtig süß aus.
Miesmuschel

Beitragvon km266 am 18.09.2012, 21:28

hahaha ... der Mossbunker, also das sieht wirklich klasse aus :-)
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Meine Schleimschnuten

Beitragvon Miesmuschel am 02.10.2012, 20:12

Nova ist mittlerweile 5cm groß. Erstmal muss sie sich aber vergewissern, dass Gaia doch schon größer ist.

"Echt? So lang? Von hier bis da vorn."

"Schau, wie groß ich bin!" - Ein Gruß an die einstige Besitzerin

An der dunklen Kante erkennt man, wie viel sie mittlerweile schon gewachsen ist, da sie während ihrer Reise hier her wohl eine kurze Wachstumspause eingelegt hat. Die Kante war schon nach 2 Tagen sichtbar, wenn auch nicht so derb.
Miesmuschel

Beitragvon ravioli22 am 10.10.2012, 10:19

Happy Jahrestag nachträglich :-D Ich mag ja die dunkleren Schnecken auch total gerne!

Tolle Fotos! Vor allem das "Postkarten-Bild" <3
ravioli22

Beitragvon Miesmuschel am 10.10.2012, 12:18

Danke. (:
Miesmuschel

Meine Schleimschnuten & Schnarchnasen

Beitragvon Miesmuschel am 13.10.2012, 12:55

Hypnos macht seinem Namen wieder einmal alle Ehre. Er schläft seit 30.09.12 tief vergraben und hat sich von meinen Buddelaktionen am letzten Wochenende nicht stören lassen, als ich ihn „freilegte“ und um ihn herum nach Eiern suchte. Ich hatte mich daher gefragt, ob er vielleicht verdeckelt ist, da die Schleimer sich sonst immer rühren, wenn ich im Becken hantiere.
Heute suchte ich nun wieder nach Eiern - selbiges Spiel. Diesmal konnte ich meine Neugier jedoch nicht unterdrücken, also habe ich ihn kurz, ganz vorsichtig hochgehoben, nachgeschaut (Ich hoffe, damit nichts falsch gemacht zu haben. :oops: ) und schnell ein Foto gemacht. Denn siehe da: ein Epiphragma.
Wie letzte Woche schon, habe ich Hypnos gleich wieder vorsichtig mit dem Substrat bedeckt. Noch einmal stören werde ich ihn natürlich nicht, außer, wenn ich wieder Eier suchen muss. Ich bin gespannt, wann er ausgeschlafen hat. Es ist die erste (wenn auch nicht wirklich trockene) Trockenruhe – für alle Beteiligten. (;

"Graf Trockenperiode" (Insider) mit seinem Epiphragma.

Gaia war nur vom 29.09.-04.10.12 vergraben. Anfang der Woche hat sie mir ein Gelege beschert, welches ich heute – auf Hypnos und um ihn herum – fand. Anfang der Woche hat sie sich nämlich für 2 Tage eine Etage über ihm eingegraben. Das Gelege hatte ich schon länger erwartet.
Hier nun aber ein Foto von vor 2-3 Wochen:

„Na, wie wär’s?“ – „Och nö, nicht schon wieder.“

Daraufhin hat Gaia übrigens Nova „angemacht“.
Miesmuschel

Meine Schleimschnuten

Beitragvon Miesmuschel am 26.10.2012, 15:09

Es gibt schlechte Nachrichten. Leider musste ich Fibonacci am Dienstagabend einfrieren. :cry: Er hatte diesen hervorstehenden Mund (Radulavorfall?). Eigentlich hatte er dieses Problem schon fast sein ganzes (dadurch leider zu kurzes) Leben, allerdings trat es immer nur für wenige Tage auf und verschwand wieder. Ursachen fand ich nie. Insgesamt hat sich Fibonacci immer gut gemacht, weswegen ich sein Leben nicht vorher beenden wollte. Zwischenzeitlich hatte er dieses Problem lange Zeit nicht mehr. Nun kam es zurück und das häufiger und extremer. Zum Schluss konnte er keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen, also versuchte ich ihn mit Brei zu päppeln. Beim zweiten Mal habe ich eingesehen, dass dies keinen Sinn macht. Es war von Anfang an eine Frage der Zeit und es wäre bloß wieder eine, bis der nächste Schub kommt, egal, wie stark. Damit würde ich ihm keinen Gefallen tun.
Es tut mir so leid für Fibonacci, ich hätte nicht hoffen, sondern auf ihn reagieren und eher handeln müssen. :( Es sollte wohl einfach nicht so sein.

Anbei das letzte Foto von ihm, was ich am Wochenende gemacht habe und heute bearbeitet habe, weil ich leider kein schönes mehr von ihm gefunden habe.
Miesmuschel

Beitragvon Semira am 27.10.2012, 12:06

Oh, das tut mir leid :( War sicher nicht leicht für dich....
Lass Dich von den anderen trösten, sie sind supersüß (besonders Nova).
LG Semira
Semira

Bilder: 0

Meine Schleimschnuten - Das Növchen (Oktober)

Beitragvon Miesmuschel am 29.12.2012, 20:09

Aus Növchen wurde mittlerweile Nova: Sie ist seit ein paar Tagen geschlechtsreif und turtelt schon fleißig herum. Halbwegs aktuelle Fotos folgen im nächsten Jahr. Hier erstmal Fotos aus Oktober, wo sie noch klein(er) und unschuldig war.

"Mh, lecker."

"Hier sind ja noch mehr."

"Ob man das hier auch fressen kann?"

"Bin ich im Schlaraffenland?"

"Fibonacci, wo bist Du?"

Miesmuschel

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie