Und nun möchte ich Euch noch gerne ein paar Fotos von dem neuen Terra zeigen, was nun für mehr "Leben im Schlafzimmer" sorgen soll:
Mit der lieben Kat war ich vor einiger Zeit in einem Korklager nahe Düsseldorf und habe mir dort aus dem riesigen Berg einige dünne, krumme Röhren rausgesucht.
Dann ging´s ans Sägen und Werkeln. Kork lässt sich übrigens super mit dem Brotmesser bearbeiten. Hab´ mir diesmal nur einmal in den Finger gesäbelt....
Na, jedenfalls läuft es jetzt seit zwei Wochen ein. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind perfekt und nun sind dort auch meine hellen Sutus eingezogen. Die Albinos, das bissige Leuzistchen und die vier noch kleinen Amelanisten. Ich hoffe, sie werden sich dort wohl fühlen.
Im Unterholz befinden sich viele Verstecke und ordentlich Platz zum Buddeln...
Mit Stielaugen wird der Tümpel erkundet...
Mit diesen sutupopofarbenen Blattunterseiten "musste" diese Calathea einfach ins Terra... Bisher ist sie weder angefressen noch plattgeschlafen worden... mal abwarten....
Eine fürs Terra super geeignete kleine und extrem robuste Bromelie: die Guzmanie habe ich auch schon im Sechseck, wo sie schon einen schönen Kindel-Kranz bekommen hat.
Zur Technik:
Die Maße des Beckens sind 120 x 40 x 50 cm
Luftfeuchte: 90-95%
Temperatur: 26-28 Grad
Heizung: 1x Infrarotmatte 10 Watt, dauernd laufend, und 1x Infrarotmatte 20 Watt, dauernd laufend und über einen Dimmer regelbar und liegen unter dem Becken auf der Dämmung
Dämmung: Styrodur unten und hinten
Beleuchtung: T5 54 Watt, 6500 K, läuft 10 Stunden täglich, und für die Romantik eine 50er-LED-Außenlichterkette
Abdeckung: Plexiglas 4mm mit Aluleisten am Beckenrand und der querliegenden Lichtleiste befestigt
Zuletzt geändert von Fienchen am 11.03.2013, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.