Joy´s schleimige Gesellen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Joy´s schleimige Gesellen

Beitragvon jackyberlin am 19.01.2014, 16:43

Elma auf Entdeckungskurs ist ja toll! :) Wie "neugierig" Schnecken sind, um das mal "menschlich" zu umschreiben..und dein Finn ist süß.. hach ich finde es immer schön, wenn die Schnecks so´n "Faltenspeckhals" machen.. deine Bänder sehen dagegen total zart und filigran aus.. Schöööön!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Joy am 24.01.2014, 20:53

Danke euch :)

Hab ein paar neue Bilder von meiner Elma und einer kleinen Bänderschnecke.

Das wahaar´s´! :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon jackyberlin am 25.01.2014, 18:26

Schöne Bilder hast du wieder gemacht! :) Ich staune immer, dass die Schneckis nach einiger Zeit immer wieder fast sauber sind.., das letzte Bild finde ich auch lustig.. mit Reserveblatt und die Schnecke auf dem 3. Bild total schön!
jackyberlin

Beitragvon Joy am 28.01.2014, 19:01

Danke! :)

Meine Fulica-Eier sind wohl nix geworden, aber dafür ist der erste Bänderschnecken-nachwuchs geschlüpft! ^^
Ich glaub ich habe schon erzählt, dass meine Bänder und Weinis dieses Jahr nicht in Winterruhe gegangen sind, und gestern abend ist die erste kleine Bänderschnecke geschlüpft, heute habe ich zwei gesehen und sechs andere Eier haben auch schon Löcher und Risse! :-D
Das freut mich total, ich habe sehr viele Eier aufgehoben, aber weiß noch nicht, ob sie von Hain- oder Gartenbänderschnecken sind, da beide Arten zusammen in dem Terra leben und ich das Elterntier nicht gesehen habe, welches die Eier legte, aber sie sind soo zart und zerbrechlich, einfach nur süüüß! :mrgreen:

Bald gibt´s neue Bilder- mal von den "DEUTSCHEN", nicht von den "AFRIKANERN" ! :wink:
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon jackyberlin am 28.01.2014, 20:02

Na.. auf die Fotos freue ich mich auch! :) Und deine A. fulica werden dir sicher bald ein neues Gelege schenken..dann hebst du ein paar Eier mehr auf.. und dann klappt das sicher!!
jackyberlin

Beitragvon Schnucki 3 am 28.01.2014, 21:19

Glückwunsch zu deinem Bändernachwuchs!
Auf diese Bilder freue ich mich schon ganz besonders. Ist aber bestimmt sehr schwierig, wenn sie so klein sind.
Sie sind dir sicher ein Trost, wenn aus dem Fulicagelege nichts geworden ist. Und wie Jacky schon geschrieben hat, sie werden sicher bald wieder eiern . :)
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Joy am 01.02.2014, 19:28

Ein paar neue Bilder - UND ZWAR MAL VON DEN EUROPÄERN! :wink:

Erst mal der neuste Stand:
Die Baby-bänder habe ich noch nicht sooo schön fotografieren können, die kommen aber trotzdem noch bald dran. (;
Meine fulis Finn, Finnie und Karla haben sich verdeckelt, wollen wohl ein wenig schlafen... :sleep: Nur Elma ist alle zwei Tage mal für eine Weile unterwegs.
Meine Weinberge sind jetzt erst mal in ein neues Terra umgezogen - ist zwar eine Kunststoffkiste aber das stört sie nicht die Bohne - im Gegenteil, ich glaube sie mögen es, sind wirklich sehr aktiv die drei.

Ja, jetzt kommen meine drei jungen Weinberge, Ella, Emma, Klein Fritzchen (Fritz) - er ist leider sehr kleinwüchsig, sie sind ca. eineinhalb Jahre alt.

So, gleich geht's weiter! (;
......
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon Joy am 01.02.2014, 19:48

Das wars von den Helix pomatia... weiter geht's mit den süßen Bänderschnecken. :wink:

Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon Joy am 01.02.2014, 19:51

Und noch ein Bild von meiner süßen Elma, wenigstens sie ist noch auf den "Beinen" :wink:

Das war´s! :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon Wildfang76 am 01.02.2014, 20:00

So viele schöne Bilder. Die Weinbergschnecken finde ich besonders toll. :)
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Schnucki 3 am 01.02.2014, 21:01

Schön anzusehen.Bei den Bänderschnecken muss ich immer an Sommer denken...
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon Janeylin am 01.02.2014, 21:08

Schnucki 3 hat geschrieben:Bei den Bänderschnecken muss ich immer an Sommer denken...

So geht es mir auch :D
Bänderschnecken sind einfach immer toll anzuschauen, viele wissen nicht mal, dass es so eine Farbenvielfalt direkt vor unserer Haustür gibt.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon jackyberlin am 02.02.2014, 00:28

Schöne Bilder.. ich finde die "barocken" :wink: Weichkörper der Weinbergschnecks total schön.. Im nächsten Frühling/ Sommer muss ich echt mal schauen, welche Bänderschnecken so in meiner Gegend wohnen.. ich finde es faszinierend mit welcher farblichen Vielfalt es diese Art gibt.. Meine A. fulica haben sich noch nie verdeckelt.. Was für Parameter hast du in deinem Terra? Würde mich mal interessieren, ob die anders sind, als meine..
jackyberlin

Beitragvon Joy am 02.02.2014, 12:47

Danke euch! :)

@ Jacky: Ja, meine fulicas verdeckeln sich seit Dezember, also seit sie im neuen Terra sind (das alte Terra wo nur Finn und Finnie drin leben war viel zu klein), immer wieder, und vor zwei Tagen habe ich beim Saubermachen bemerkt, das jetzt sogar drei verdeckelt sind. Beim Erde umgraben habe ich nämlich vorsichtig ganz kurz jede mal ausgegraben, damit ich mir sicher bin das nicht irgendetwas ist, sie hatten alle bis auf Elma einen Kalkdeckel, Elma war wie gewöhnlich gerade unterwegs und hat die Korkröhre erkundet ^^. Ich habe dann jede wieder an der gleichen Stelle vergraben wo ich sie fand, damit sie weiter schlafen.

Meine Haltungsbedingungen:

Temperatur: nachts 21-22°C/ tags 23-25°C

Luftfeuchtigkeit: 75-85 %

Futter: Halt alles mögliche was Schnecken gern haben (natürlich gewaschen), noch Gammarus und Sepiaschale

Kalkversorgung: Substrat ist durchgekalkt, Sepiaschale, Kalkbrei gebe ich nur sehr selten, eher wenn eine Schnecke krank aussieht

Habe ich jetzt etwas vergessen oder reicht das?

Lg
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Beitragvon Joy am 06.02.2014, 15:53

Vor drei Tagen ist Finnie aufgewacht! :-D (Wenn nichts dazwischen kommt gibt´s nachher Bilder)
Nachts kommt sie immer aus ihrem Versteck und unternimmt große Wanderungen, was sie im neuen Terra bis dahin nur EINMAL gemacht hat, den Rest hat sie einfach verschlafen von den eineinhalb Monaten! :eek:
Gestern ist Finn aufgewacht, er ist zwar nur kurz aus der Erde aufgetaucht und 10 cm weiter wieder "eingesunken", aber immerhin war er mal wach. Gerade eben habe ich gesehen, das Karla auch nicht mehr verdeckelt ist, sie kommt bestimmt heute Nacht vollständig aus der Erde heraus. Und Elma.... was soll ich sagen, sie verhält sich so wie immer. :wink:
Also, ES WIRD! :lol:
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie