Vielen Dank euch!
Anni2188 hat geschrieben:Nochmal ne dumme Frage zu dem Gewächshaus. Ich hab es jetzt aufgebaut und möchte es nun bald einrichten. Mein Problem ist nur, das ich Angst habe das Erde und Wasser unten rauslaufen könnten, da es ja nur so auf das Unterteil gestellt wird. Hast du da noch irgendwas zum abdichten zwischen gemacht???
Hallo Anni,
nein, ich habe es nicht nach unten hin agedichtet. Es steht einfach auf der Metallplatte, die mitgeliefert wird. Theoretisch kann es also aus- bzw. überlaufen, wenn man zu viel gießt. Passiert ist mir das aber nur einmal, denn an sich ist das Substrat nicht klatschnaß. Es ist feucht, aber nicht naß. So läuft normalerweise nichts aus. Die Erde ist ja in keiner Weise schlammig. Ich habe ein Gemisch von aufgekalktem Kokoshumus und Maulwurfserde. Es leben Regenwürmer (im Zooladen als Angelköder gekauft) mit im Schneckarium, die sich sehr gut vermehren und nachts die Scheiben und Äste hocklettern. Kleineres Krabbelgetier wie Springschwänze kommt von allein mit den Ästen rein, auch gebe ich immer mal wieder etwas Buchenlaub rein, das wird auch von den Würmern zerfressen. Die Regenwürmer essen auch gerne Schneckenschleim, was ich sehr praktisch finde.
Nach oben gesichert ist das Schneckarium, indem ich die Deckelseiten schlichtweg mit einem Streifen Tesafilm verklebt habe. Sonst habe ich Bedenken, daß eine kräftige Schnecke den Deckel anstemmen könnte.
Jeder Mensch verbrachte etwa dreißig Minuten seiner Existenz als Einzeller.