Ja , gestern war wieder Schnecken checken . Da wird jede Einzelne genau angeschaut und vermessen . Es geht ihnen hervorragend , nur Lilli macht mir Kummer .
Sie ist mit 9 cm die derzeit Größte . Wachstumsrand ist fast weg und der Millimeter der noch da ist , ist brüchig und ganz dünn .
Das Gehäuse blättert und sie ist als Einzige fast inaktiv . Sie ist vollständig zurückgezogen , wann immer ich nach ihr sehe und frisst auch kaum .
Die drei Hortschnecken Beethoven , Mozart und Vivaldi sehen super aus , wie man auf dem Foto ganz gut erkennt , glaub ich .
Den Feuersteins und den Geroellheimers kann man beim Wachsen zuschauen und sie sind fit , neugierig und verfressen .
Sie sind jetzt alle zwischen 6 und 8 cm gross , also zufriedenstellend , denk ich und schöne Wachstumsraender haben sie .
Mocca wächst nicht mehr und ist 8,5 cm gross , aber alles gut . Sie schneckt herum und futtert und hängt alle Stunde woanders . Aber das die Ex Futterschnecken nicht mehr gross wachsen werden , hat mir Sami schon gesagt , als sie da war . Damit hab ich also schon gerechnet und es ist auch okay .
Ja , Sami , wenn ich dich nicht hätte . Ich war wirklich sehr in Sorge um meine Babies . Sie waren so winzig
Jeden abend bevor ich ins Bett gehe , leuchte ich kurz rein und wenn ich sie dann beim mampfen erwische , kann ich super schlafen
Den Einheimischen unerwünschten aus dem Garten geht es sehr gut und wenn ich Tesa sehe , geht mir das Herz auf . Beim Gassi gehen , hab ich eine Stelle gefunden , wo es recht viele gibt , dahin bringe ich beim nächsten Schneckenwetter die drei nun fitten Weinis .
Tesa und ein Teil ihrer Nachkommen dürfen bleiben und die Bändchen aus dem Pflaumenbaum vorerst auch .Wäre es mein Baum hätte ich sie genau dort wohnen lassen .
LG Anja