Wassn hat geschrieben:Es gibt.... gaaanz viele Bilder von Ovums und auch mittlerweile von Fulica-Hausen.
Ich muss mir mal Zeit nehmen und mal wieder ein paar raussuchen.
Ja bitte! Wobei das mit dem Zeit Nehmen ja nicht immer ganz so einfach ist, wie wahrscheinlich jeder von uns weiß. Aber ich freue mich schon sehr auf neue Bilder von den Ovumsen und auch von deinen Fulicas
Dass der Gedanke, die Ovums wieder abzugeben, schwer war, kann ich mir gut vorstellen. Aber jetzt bist du ja offensichtlich sehr glücklich mit ihnen
Ich stecke zurzeit auch in so einem abgeben-oder-nicht-Dilemma. Von meinem Panthera-Nachwuchs von diesem Frühjahr wollte ich ja sowieso zwei Schneckchen behalten und zu den vier großen setzen; das habe ich auch getan. Als ich die anderen Jungtiere dann nach und nach abgebegen habe, ist am Ende ein einzelnes übrig geblieben. Ich habe beschlossen, es nur solange zu behalten, bis es woanders ein gutes Zuhause findet. Damit es nicht allein ist, habe ich es ins große Becken zu seinen zwei Geschwisterchen und den großen gesetzt, was platzmäßig kein Problem war, da die großen zu dem Zeitpunkt alle schon in Trockenruhe waren. Aktiv durchs Terra geschneckt sind also nur die drei kleinen. Die großen schlafen immer noch, aber spätestens im Frühjahr werden sie aufwachen und dann käme es mir sehr gequetscht vor - sieben aktive Schnecken in einem 80er-Terra. Es wird also Zeit, dass das übrig gebliebene und mittlerweile fast vollständig ausgewachsene Schneckenkind auszieht. Blöderweise ist es mir mittlerweile so ans Herz gewachsen, dass ich es schnecklich vermissen würde. Dabei habe ich ihm extra keinen Namen gegeben, in der Hoffnung, genau das vermeiden zu können.
Jetzt gehen meine Überlegungen hin und her zwischen: Geb ich den Schneck schweren Herzens ab oder vergrößere ich das Panthera-Heim auf ein 100er-Terra?