AAAaaaaaaAAAHHHH!!!
die Allisas/Iredaleis, die ich vor zwei Wochen bekommen habe, haben gestern Babies bekommen!
also, eine davon!
24 kleine Babies!
Und total witzig!
ich hab ihr eigenes Terra fertig "vorgearbeitet" und hab sie am Nachmittag umgesetzt... und keine 15 Minuten später schau ich nach, ob es ihnen gefällt, da liegt die Madamme immernoch wo ich sie hingesetzt hab, aber auf einem kleinen Haufen Babies!
https://www.youtube.com/watch?v=1eL8uGmZVu0 <-- hier ein Video das ich machen konnte (zum Ende ploppt ein kleines Baby raus)
ich habe alle 24 leben gelassen, weil ich a) selbst noch ein paar mehr möchte (laut Schneckenrechner ist mein Becken groß genug für ca. 10 Schnecken, also kann ich Problemlos ein paar behalten) und entweder versuche ich die Babies, wenn sie etwas gewachsen sind, hier in Forum anzubieten, oder ich besorge mir zur rechten Zeit ein entsprechendes Becken dazu.
EIN kleines Problem habe ich jetzt aber.
übernächstes Wochenende bin ich 4-5 Tage im Urlaub und kann in der Zeit nicht nach den Babies sehen.
wenn ich sie vorher gut saubermache und "haltbares" Futter reintu (z.b. Basilikumblätter halten sich einige Tage ohne eklig zu werden, genau wie rohe Süßkartoffel), kann ich es da riskieren, sie alleine zu lassen?
ich weiß nicht, ob ich jemanden zum Babysitten finden kann
die großen Schnecken schaffen das sicher alleine, Zeitschaltuhr, nochmal ordentlich putzen und ein Topf mit Basilikum oder Löwenzahn rein, das reicht für ein paar Tage
was anderes Lustiges...
ich habe nach einem sehr guten Rat jetzt Rotwürmer (statt Tauwürmern) in beiden Becken... und einer davon chillt seit gestern in der Badeschale... ich hab ihn mit einem Q-Tip immer mal wieder angestuppst, er lebt noch, trotz tauchgang.
das amüsiert und verwirrt mich... aber wenns ihm da drin gefällt, die Schnecks scheint es nicht zu stören
Unten noch ein Foto von der MaPa beim Legen
(frech wie ich bin hab ich nach einer Weile die Babies mit einem Alete-Löffel eingesammelt und in eine gelöcherte Tupperbox gepackt (feuchtes Zewa, eine Scheibe Zucchini, ein großes Blatt Basilikum und eine Ecke Sepiaschale)
die Babies scheinen vor allem die Erde gefressen zu haben, die mit ihnen mitgekommen ist (ein paar Krümel Kokoshumus mit Gartenkalk), man kann die winzigen Darme durchs Häuschen sehen (...ich finde das furchtbar putzig, ich kann mir nicht helfen.) genau so, wie die wiiiiiinzigen kleinen Herzchen, die puckern