Hm... also ich wüsste ehrlich gesagt nicht genau, was eine gute Beckengröße für Cornus wäre
Mein Gefühl sagt mir zwar schon größer als 37x22x25 cm, aber ich kenne mich mit Cornus auch einfach nicht aus.
Hab gerade mal versucht hier übers Forum herauszufinden, was eine geeignete Größe ist. Dabei habe ich festgestellt, dass sich das gar nicht so einfach gestaltet. Es gibt keine (leicht findbaren) Threads, in denen es dazu Angaben gibt. Die Haltungstipps in "
Kleines Weinbergschnecken-FAQ" sind zwar top, aber leider steht dort nichts zu Beckengrößen. In "
Fragen zur Terrariengröße und -einrichtung" sind allgemeine Beckengrößen für Schnirkelschnecken angegeben, zu denen ja auch Cornu aspersum gehören. Allerdings kommen mir die Angaben dort für Weinbergschneckenarten deutlich zu klein vor.
Über die Forensuche habe ich dann "
Cornu aspersum Beckengröße" gefunden. Dort gibt es tatsächlich Informationen über geeignete Beckengrößen für Cornus. Leider ist der Thread, weil er eben schon vier Jahre alt ist, recht weit hinten im "Europäische Arten"-Subforum vergraben.
Was wirklich toll wäre (aber ich weiß, dafür muss sich auch immer irgendjemand die Arbeit machen), wären Haltungsberichte für die Europäischen Arten nach Vorbild der Achatschnecken-Haltungsberichte. Vielleicht findet sich ja ein erfahrenerer Halter, der mal die Zeit dafür aufwenden kann (und möchte, natürlich), sowas zu erstellen