Hallo ihr alle,
endlich mal wieder Zeit für ein Update.
Die A. allisas machen mir seit einiger Zeit etwas Sorgen. Sie hängen teilweise nur an der Decke und fressen nicht. Und dann sind sie plötzlich wieder richtig aktiv und belästigen die Großen... Goldie ist wie ich mir schon dachte am nächsten Tag gestorben, was bei ihr am Alter gelegen haben kann. Deshalb hatte ich mir keine großen Gedanken gemacht. Jedoch ist ca. 2 Wochen danach die kleine Kruschelige (Crunchy) ebenfalls immer schwächer geworden... hatte aber definitiv kein Untergewicht! Ich hatte sie dann extra gesetzt, dort hat sie ebenfalls dann das Futter komplett verweigert und hat nur mal kurz etwas gefressen, wenn ich sie auf die Hand auf ein Blatt Salat gesetzt habe... nach ca. 2 Wochen ist sie ebenfalls gestorben... kurz darauf ist eine der gut gewachsenen mit der selben Symptomatik von der Decke gefallen... bei ihr weis ich aber ganz sicher, dass sie kurz zuvor noch sehr fit und agil war. Ich habe testweise dann mehrere A. allisas aus dem Becken genommen und in ein eigenes gesetzt... jedoch haben sie sich dort überhaupt nicht anders verhalten und immer wenn das erste mal geschwächt von der Decke fallen angesagt war, hat die jeweilige Schnecke höchstens noch 1 - 2 Wochen gelebt. Ich habe jetzt die restlichen 4 weiterhin im Gemeinschaftsbecken gelassen nachdem ich keine Besserung bei den extra gesetzten feststellen konnte und bin unentschlossen, ob es jetzt sinnvoller wäre sie doch extra zu setzten, was ja Umzugsstress bedeutet, oder eben nicht...
Die jetzt drin sind verhalten sich normal... bis auf eine, die gestern von der Decke gefallen ist... ich weis inzwischen, sie nochmal extra zum Essen zu setzten hält sie noch ein paar weitere Tage am leben, aber dann stirbt sie sicher auch... ob jetzt die Gene so schlecht sind oder irgendwas anderes ist kann ich nicht sagen... jedenfalls ändert ein Trennen von den Großen wohl auch nichts... also wie gesagt... keine Ahnung ob extra setzten oder nicht...
Den Großen geht es dafür einwandfrei. Sie sind jeden Tag teilweise schon ab 18 Uhr aktiv und turnen und fressen die ganze Zeit. Eine Krankheit bei den A. allisas schließe ich deshalb eher aus.
Hier mal ein paar Bildchen:
Die schlafenden Dicken
Emma schläft immer sehr witzig... meist lässt sie ihren Schlafplatz irgendwann los und liegt dann auf dem Rücken in der Korkröhre oder unter der Palme... zum Glück tut sie das nur, wenn sie eh schon mit dem Häuschen aufliegt.
Festgeklammert am "Grashalm" alias Palmenblatt
Völlig losgelöst.. freischwebend... das Häuschen klemmt zwischen Glas, Ast und Wasserbecken
Hier war es ihr wohl zu warm... im August bei Außentemperaturen von über 30 Grad, war es im Zimmer auch nicht mehr kühler... Emma hat im Wasserbecken geschlafen und sah irgendwie so aus wie sich jeder gefühlt hat
Brownies Lieblingsschlafplatz ist schon immer der Ast ^^